Acer Nitro 5 an515-42 Stürzt ab und läuft sehr langsam

Optionen
Faceless259
Faceless259 Member Beiträge: 8

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo liebe Community! 
Ich habe meiner Freundin vor ca einem Jahr oben genannten Laptop gekauft, doch seit dem Kauf treten diverse Probleme auf, ich versuche diese hier einmal übersichtlich aufzustellen in der Hoffnung, dass mir einer von euch helfen kann. 

Bei fast allen Spielen kommt nach kurzer Zeit ein Bluescreen mit der Info: Video_TDR_Failure atikmpag.sys oder der Laptop friert komplett ein.
Dies tritt unterschiedlich nach 2-15 Minuten auf. 
Wenn der Laptop nicht per Ladekabel angeschlossen ist passiert dies nicht, bzw. deutlich seltener (Vielleicht nach ca. 60 Minuten, wenn der Akku das mitmacht)

Der Laptop allgemein läuft sehr langsam, Programme laden sehr langsam, sogar der Windows Explorer Ruckelt, dies passiert sowohl im Netzbetrieb als auch ohne Ladekabel. Immer wieder weisen diverse Programme auch Fehler in der Grafikoberfläche auf, z.B. Steam oder Origin die als Programmfenster gerne mal komplett schwarz bleiben. 

Nun zu meinen bereits versuchten Lösungen, die allesamt keinen Unterschied mit sich brachten: 
-ALLE Treiber, das Bios und Windows sind auf dem neuesten Stand 
-Windows wurde mehrfach neu Installiert

Als diese beiden Versuche nichts brachten habe ich mich an den Kundenservice gerichtet, der 2 mal den Laptop zurückgeschickt hat mit der Notiz, dass sie keinen Fehler gefunden haben (Benchmarks laufen auch flüssig ohne Bluescreen durch). Auch etliche Telefonate mit Acer haben mir nicht geholfen, der Laptop sollte nicht ersetzt oder Repariert werden, da Benchmarks Problemfrei liefen (Euer Testrepertoire ist ja wirklich gigantisch!). 

An diesem Punkt wurde mir klar, dass Acer nicht in der Lage war, oder die Motivation fehlte mein Problem zu beheben, also habe ich mich entschieden den Laptop selber einmal zu öffnen, um zu sehen ob Beschädigungen im Inneren zu sehen waren. Ich stellte fest, dass die Wärmeleitpaste auf dem GPU/CPU bzw. an den Hitzeableitern (entschuldigt meine wahrscheinlich falsche Ausdrucksweise, ich bin leider nicht vom Fach) stark verschmutzt war, also habe ich diese erneuert, und aufgrund eines Widerstands in einem der Lüfter diesen ersetzt. 
Leider traten die Probleme weiterhin auf. 

Programmeinstellungen habe ich schon diverse vorgenommen, mal den einen, mal den anderen GPU bei den Umschaltbaren Grafiken gewählt, Energiesparmodus aktiviert, deaktiviert und auf balanciert gestellt. Sogar die atikmpag.sys Datei habe ich ersetzt, alles ohne Erfolg. 

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, und wäre sehr dankbar wenn jemand noch einen Vorschlag hat. 

Vielen dank für eure Zeit! 

Faceless



Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    >Ich habe es mal mit den offiziellen Treiber von der Acer Seite versucht, der ist von 2018 wenn ich mich recht erinnere, sollte ich das nochmal mit einer anderen probieren? Wüsste nur nicht welche ich sonst nehmen soll, da es ja bisher noch garnicht funktioniert hat.<

    Du hattest den Grafiktreiber aber schon über das AMD Tool upgedatet, oder? Gerade bei Windows 10 mit den vielen Funktionsupdates sind 2 Jahre alte Treiber manchmal nicht vollständig mit dem aktuellen Windows 10 Build (hier 1909) kompatibel. Nach deiner Anfrage habe ich mal auf meinem AMD Acer Rechner nachgeschaut, da ist schon wieder ein neuer Treiber im "Angebot"



    Hast du den "AMD Problem Report Wizard" schon testweise (falls installiert) deinstalliert? Der scheint seit einer Weile eher Probleme zu verursachen (anstatt sie zu berichten und zu lösen). ich hab ihn "runtergeschmissen".
    Auch einen Versuch wert: Lade dir hier mal das automatische Update Tool von AMD herunter und laß das die Installation durchführen:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Ich bin übrigens gerade selbst ziemlich erstaunt. Bei diesem AMD Testrechner hat bei Systemstart der Lüfter immer ziemlich lange "hochgedreht", da lag also ziemlich Last an. Nach Installation von Treiber 20.1.3 läuft der Rechner "flüsterleise"!! ;-) 
    Edit: Mein Rechner (Aspire A315-41) hat (im Gegensatz zu deinem) allerdings keine Zusatzgrafikkarte verbaut. Insofern lassen sich da schlecht Vergleiche ziehen!
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • skib2311
    skib2311 Member Beiträge: 1 New User
    Optionen
    Hallo.

    Schade, dass Sie das Gerät aufgeschraubt, denn nun ist jede Garantie verloren.

    Lesen Sie  bitte einmal was man unter ihren Fehler, Video_TDR_Failure atikmpag.sys , im Internet findet.


    Ich hoffe sie haben die Möglichkeit und können den Laptop mit der doch sehr detaillierten Beschreibung, zu einer fehlerlosen Funktion bringen.

    Mfg.










  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    Moinsen Faceless259,

    bitte ignoriere die Garantie Aussage von @skib2311

    Hier einmal ein Auszug der Acer Garantien, wonach die Garantie nicht weg ist:
    https://community.acer.com/de/discussion/534361/acer-garantie

    Hast du nach dem Tausch der Wärmeleitpaste denn immer noch Temp Probleme?
    Wenn ja kann es auch am Thermalmodul liegen (oder hast du Zahnpasta als Pasten ersatz genommen? ^^ ;) (hab nen Kollegen der das letztens erst gemacht hat und dessen Temperaturen Schwanken immer zwischen 79 - 105°C) xD

    Mfg,
    Cyriix

  • Faceless259
    Faceless259 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    Cyriix schrieb:
    Moinsen Faceless259,

    bitte ignoriere die Garantie Aussage von @skib2311

    Hier einmal ein Auszug der Acer Garantien, wonach die Garantie nicht weg ist:
    https://community.acer.com/de/discussion/534361/acer-garantie

    Hast du nach dem Tausch der Wärmeleitpaste denn immer noch Temp Probleme?
    Wenn ja kann es auch am Thermalmodul liegen (oder hast du Zahnpasta als Pasten ersatz genommen? ^^ ;) (hab nen Kollegen der das letztens erst gemacht hat und dessen Temperaturen Schwanken immer zwischen 79 - 105°C) xD

    Mfg,
    Cyriix


    Ich bin sogar fast davon ausgegangen, dass die Garantie nun futsch ist, aber umso besser! An der Temperatur lag es eigentlich nicht, der GPU läuft immer so bei 60 Grad, wärmer bekomme ich Ihn auch nicht bevor er abstürzt. Ich bin zwar manchmal dusselig aber nein.. Ich glaube ich habe keine Zahnpasta genommen ^^ 

    Kann der Fehler denn durch etwas anderes ausgelöst werden als ein Treiberprobleme oder erhöhte Temperatur? 
    skib2311 schrieb:
    Hallo.

    Schade, dass Sie das Gerät aufgeschraubt, denn nun ist jede Garantie verloren.

    Lesen Sie  bitte einmal was man unter ihren Fehler, Video_TDR_Failure atikmpag.sys , im Internet findet.


    Ich hoffe sie haben die Möglichkeit und können den Laptop mit der doch sehr detaillierten Beschreibung, zu einer fehlerlosen Funktion bringen.

    Mfg.


    Bevor ich mir die Zeit genommen habe euch hier im Forum zu fragen, habe ich selbstverständlich schon das Internet durchforstet, auch die Lösungsvorschläge auf der Website haben nicht geholfen (steht aber auch in meinem ersten Post?), aber naja. Trotzdem danke für die Antwort.


    Bevor ich mir die Zeit genommen habe euch hier im Forum zu fragen, habe ich selbstverständlich schon das Internet durchforstet, auch die Lösungsvorschläge auf der Website haben nicht geholfen (steht aber auch in meinem ersten Post?), aber naja. Trotzdem danke für die Antwort.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Nutzt du die Bios Version 1.13 oder höher?

    Hast du die AMD Adrenalin Treiber Version 19.5.2 oder höher installiert?

    Ich würde die Max CPU Leistung auch mal auf 99% Begrenzen um zu schauen ob der Fehler dann auch noch Auftritt.
  • Faceless259
    Faceless259 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    Cyriix schrieb:
    Nutzt du die Bios Version 1.13 oder höher?

    Hast du die AMD Adrenalin Treiber Version 19.5.2 oder höher installiert?

    Ich würde die Max CPU Leistung auch mal auf 99% Begrenzen um zu schauen ob der Fehler dann auch noch Auftritt.
    Bios Version ist 1.16, zusammen mit AMD Radeon Adrenalin 19.10.28.01, laut AMD auch hier die neueste Version. Habe das mit der Prozessorleistung grade einmal probiert, aber er ist wieder sofort in den Bluescreen gegangen. Wenn Temperatur und Treiber also als Fehlerursache nicht in Frage kommen, muss es dann ein Hardwarefehler sein? Wie kann es dann aber sein, dass dies bei Spielen die nicht so Grafikaufwendig sind (zum Beispiel Swat 4) nicht passiert?  Naja schon komisch. Vielleicht kennst du ja noch einen Vorschlag. Danke dass du dich damit befasst, du hast mir schon mehr Lösungsvorschläge gegeben als Acer ^^

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Das ist wirklich komisch.

    Da würde ich ja normalerweise auf einen Treiberfehler tippen.

    Hast du denn bereits mal einen älteren Treiber genommen?
    Es kann ja sein das der Aktuelle (wie eine Zeit lang bei Nvidia) die Probleme verursacht.

    Nutzt du eventuell ein Microsoft Konto? Und die Neuinstallation von Windows hast du mit dem Media Creation Tool durchgeführt?
  • Faceless259
    Faceless259 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    Cyriix schrieb:
    Das ist wirklich komisch.

    Da würde ich ja normalerweise auf einen Treiberfehler tippen.

    Hast du denn bereits mal einen älteren Treiber genommen?
    Es kann ja sein das der Aktuelle (wie eine Zeit lang bei Nvidia) die Probleme verursacht.

    Nutzt du eventuell ein Microsoft Konto? Und die Neuinstallation von Windows hast du mit dem Media Creation Tool durchgeführt?
    Ich habe es mal mit den offiziellen Treiber von der Acer Seite versucht, der ist von 2018 wenn ich mich recht erinnere, sollte ich das nochmal mit einer anderen probieren? Wüsste nur nicht welche ich sonst nehmen soll, da es ja bisher noch garnicht funktioniert hat.

    Ja installiert habe ich es über das Media Creation Tool, habe dieses auch mehrfach auf meinem funktionierenden Laptop runtergeladen und 2 verschiedene Speichermedien probiert.

     Da das Problem schneller auftritt beim Laden, könnte es vielleicht an einer falsch eingestellten Spannung liegen? Kann man diese überhaupt ändern? 
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Nein da lässt sich bei Acer Geräten nichts ändern.

    Mir gehen langsam auch die ideen aus was es sein könnte... vor allem da es nicht bei jedem Spiel auftritt...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    >Ich habe es mal mit den offiziellen Treiber von der Acer Seite versucht, der ist von 2018 wenn ich mich recht erinnere, sollte ich das nochmal mit einer anderen probieren? Wüsste nur nicht welche ich sonst nehmen soll, da es ja bisher noch garnicht funktioniert hat.<

    Du hattest den Grafiktreiber aber schon über das AMD Tool upgedatet, oder? Gerade bei Windows 10 mit den vielen Funktionsupdates sind 2 Jahre alte Treiber manchmal nicht vollständig mit dem aktuellen Windows 10 Build (hier 1909) kompatibel. Nach deiner Anfrage habe ich mal auf meinem AMD Acer Rechner nachgeschaut, da ist schon wieder ein neuer Treiber im "Angebot"



    Hast du den "AMD Problem Report Wizard" schon testweise (falls installiert) deinstalliert? Der scheint seit einer Weile eher Probleme zu verursachen (anstatt sie zu berichten und zu lösen). ich hab ihn "runtergeschmissen".
    Auch einen Versuch wert: Lade dir hier mal das automatische Update Tool von AMD herunter und laß das die Installation durchführen:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Ich bin übrigens gerade selbst ziemlich erstaunt. Bei diesem AMD Testrechner hat bei Systemstart der Lüfter immer ziemlich lange "hochgedreht", da lag also ziemlich Last an. Nach Installation von Treiber 20.1.3 läuft der Rechner "flüsterleise"!! ;-) 
    Edit: Mein Rechner (Aspire A315-41) hat (im Gegensatz zu deinem) allerdings keine Zusatzgrafikkarte verbaut. Insofern lassen sich da schlecht Vergleiche ziehen!
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Faceless259
    Faceless259 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Ich bin übrigens gerade selbst ziemlich erstaunt. Bei diesem AMD Testrechner hat bei Systemstart der Lüfter immer ziemlich lange "hochgedreht", da lag also ziemlich Last an. Nach Installation von Treiber 20.1.3 läuft der Rechner "flüsterleise"!! ;-) 
    Edit: Mein Rechner (Aspire A315-41) hat (im Gegensatz zu deinem) allerdings keine Zusatzgrafikkarte verbaut. Insofern lassen sich da schlecht Vergleiche ziehen!
    Diese Version wurde in meinem Radeon Programm nicht Angezeigt! Habe diese jetzt deinem Link nach Installiert, und er hat sofort die neue Version Installiert. Pc läuft flüssig, und anscheinend keine Abstürze mehr, vielen Dank!! =)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Faceless259 schrieb:
    Kno63 schrieb:
    Ich bin übrigens gerade selbst ziemlich erstaunt. Bei diesem AMD Testrechner hat bei Systemstart der Lüfter immer ziemlich lange "hochgedreht", da lag also ziemlich Last an. Nach Installation von Treiber 20.1.3 läuft der Rechner "flüsterleise"!! ;-) 
    Edit: Mein Rechner (Aspire A315-41) hat (im Gegensatz zu deinem) allerdings keine Zusatzgrafikkarte verbaut. Insofern lassen sich da schlecht Vergleiche ziehen!
    Diese Version wurde in meinem Radeon Programm nicht Angezeigt! Habe diese jetzt deinem Link nach Installiert, und er hat sofort die neue Version Installiert. Pc läuft flüssig, und anscheinend keine Abstürze mehr, vielen Dank!! =)

    Freut mich! :-)  Wäre toll, wenn du in ein paar Tagen nochmal rückmelden könntest, ob der Rechner weiterhin fehlerfrei läuft!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Faceless259
    Faceless259 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Faceless259 schrieb:
    Kno63 schrieb:
    Ich bin übrigens gerade selbst ziemlich erstaunt. Bei diesem AMD Testrechner hat bei Systemstart der Lüfter immer ziemlich lange "hochgedreht", da lag also ziemlich Last an. Nach Installation von Treiber 20.1.3 läuft der Rechner "flüsterleise"!! ;-) 
    Edit: Mein Rechner (Aspire A315-41) hat (im Gegensatz zu deinem) allerdings keine Zusatzgrafikkarte verbaut. Insofern lassen sich da schlecht Vergleiche ziehen!
    Diese Version wurde in meinem Radeon Programm nicht Angezeigt! Habe diese jetzt deinem Link nach Installiert, und er hat sofort die neue Version Installiert. Pc läuft flüssig, und anscheinend keine Abstürze mehr, vielen Dank!! =)

    Freut mich! :-)  Wäre toll, wenn du in ein paar Tagen nochmal rückmelden könntest, ob der Rechner weiterhin fehlerfrei läuft!
    Gruß
    Jochen
    Leider kann ich mich jetzt schon zurück melden, Pc hat nach ca. 3 Stunden wieder angefangen abzustürzen, FPS waren in den ersten 3 Stunden bei einem Spiel auf 140 (Leistungsgerecht bei diesem Spiel) und danach schafft er mit Mühe 60, eher 40, und das Ganze auch nur ohne Ladekabel, mit stürzt er wieder nach ca. 15 Minuten ab. 

    Habe die Treiber auch bereits neu Installiert, hat leider aber auch nicht geholfen. Damit hätte ich nicht gerechnet. Die alte Treiberversion hatte ich deinstalliert, schon vor dem ersten Versuch, und innerhalb der Zeit in der es lief habe ich auch nichts verändert. Adrenalin Software zeigt an, dass der GPU komplett ausgelastet ist, was bei dem Spiel komplett unrealistisch ist. 

    Vielleicht hast du, oder jemand noch eine Idee? *verzweifel* 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    Hi,
    tut mir leid, ich hatte natürlich auch die Hoffnung, daß es nur ein Treiberproblem ist. Eine realistische Einschätzung des Problems wäre für mich natürlich nur möglich, wenn ich das Gerät selbst in den Fingern hätte. Ich sehe z.B. natürlich auch nicht, ob das Gerät so aufgestellt ist, daß die Lüftung richtig funktionieren kann, ob ein 4K Monitor angeschlossen und ob du diesen in der Auflösung 3.840 x 2.160 betreibst, oder ähnliches!
    Ich weiß hier tatsächlich auch nicht weiter.  Ich glaube dir natürlich,  daß die Abstürze stattfinden und kann insofern die Reaktion vom Acer Service nicht nachvollziehen. Ich bin ja schon einige Jahre hier in der Community unterwegs, aber daß bei dir zu Hause die Abstürze nach kürzester Zeit stattfinden, der Acer Service aber keinen Fehler findet, das ist äußerst ungewöhnlich.
    Für mich persönlich ist es ohnehin wenig nachvollziehbar, daß ein Gerät (wie die günstige Version des An515-42 für knappp unter 600€) als "Gaming Notebook" vermarktet wird.  Der Ryzen 5 Prozessor hat meines Wissens eine Leistungsaufnahme von 15 W, die AMD RX560X ist etwa auf dem Niveau einer GTX 1050 von NVIDIA, ein verbauter Arbeitsspeicher von 8 GB ist für ein etwas ambitionierteres Gaming unterdimensioniert. Für 600€ erhält man normalerweise ein besseres Office Notebook, aber kein "Gaming Notebook". Das ist aber wieder ein anderes Thema.
    Wie gesagt: Einen richtig guten Rat kann ich dir auch nicht geben, aber wenn du das Gerät nicht in den Spieleeinstellungen überforderst und der Rechner friert trotzdem nach kurzer Zeit ein, dann würde ich persönlich mich mit der Antwort des Supports nicht zufrieden geben, mit denen nochmal im Guten versuchen ein Gespräch zu führen, und wenn das nichts nützt, möglicherweise rechtliche Schritte ergreifen. Das ist aber sicher nicht einfach. Ich selbst habe z.B. keine Rechtsschutzversicherung (außer für Verkehr), da könnte das Ganze teuer werden.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MartinRo
    MartinRo Member Beiträge: 16 Troubleshooter
    Optionen
    Hm, das mit dem Ladekabel könnte auf ein Problem beim Netzteil selbst, beim Akku oder beim Laderegler hindeuten. Die Möglichkeit, ein anderes Netzteil zu nutzen hast du nicht ? Weiß gerade nicht, kann man die Kiste auch ohne Akku starten ? Wäre vielleicht auch ein Versuch wert...
  • Flixy
    Flixy Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Ich habe den selben Laptop und auch nur Probleme. Gibt es irgendwas neues?

    Liebe Grüße
  • Faceless259
    Faceless259 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen
    MartinRo schrieb:
    Hm, das mit dem Ladekabel könnte auf ein Problem beim Netzteil selbst, beim Akku oder beim Laderegler hindeuten. Die Möglichkeit, ein anderes Netzteil zu nutzen hast du nicht ? Weiß gerade nicht, kann man die Kiste auch ohne Akku starten ? Wäre vielleicht auch ein Versuch wert...
    Passiert jeh nach Treiberversion auch ohne Ladekabel, also das wird es eher nicht sein, hatte auch schon ein anderes von einem anderen Acer Laptop mit gleichem Anschluss und stromstärke probiert, das hat der Laptop jedoch leider garnicht erst erkannt.