Acer TC-710 - Sind die Sata-Anschlüsse Hotplug-fähig?

AndroTech
AndroTech Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Acer TC-710 - Sind die Sata-Anschlüsse Hotplug-fähig?
Ich habe alle Treiber installiert und sie dürften aktuel genug sein, um die volle Funktion bereitstellen zu können.

Aber ich kann keine Festplatten oder SSD ab- oder anstecken, sodass das betriebssystem sie jeweils auscheched oder erkentn und im Explorer auflistet.
Nur ein Neurstart mit angesteckten Laufwerken hilft hierbei, sodass die Laufwerke alle erkannt werden

Ist das ein feherl im betriebssystem oder beim treiber. Oder ist das für dieses Mainboard nicht vorgesehen?

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen AndroTech,

    soweit mir bekannt ist geht dies bei keinem Onboard SATA Anschluss (außer man kann die Funktion im Bios über den Controller Aktivieren, was bei Acer Geräten nicht geht).

    Nur wenn du einen Hot Swap Controller über PCI oder so nutzt wäre es möglich.

    Mfg,
    Cyriix
  • AndroTech
    AndroTech Member Beiträge: 3 New User
    @ Cyriix Beiträge: 2,567 Guru

    Soweit mir das ersichtlich ist, ist es aber praktisch eine "Normalfunktion" bei den üblichen Sata-Kontrollern.
    Die Mühe, diese Funktion aus dem Code rauszuprogrammieren, ist doch irrational, oder?
    Ein zweites Mainboard von Acer (Acer XC-704 mit N3700) bei mir hier hat den selben Mangel, allerdings kann man das Laufwerk, wenn man es beim booten angesteckt hatte, abziehen und wieder dranstecken und es wird wieder erkannt. Wenn man aber den PC runterfahren will, und das Laufwerk ist nicht dran, dann stockt das System und fährt erst nach Minuten runter.
    Ausserdem noch, das der Mini-PCIe-Platz entweder gar nicht oder nur mit bestimmten WLan-Karten funktioniert.

    Solche demonstrativen Einschränkungen sind mir bisher nur bei Acer aufgefallen.
    Die Zeiten, in denen Asrock demonstrativ in den Specs angab, das ihre Sata-Controller Hotplug unterstützen, sind doch schon lange vorbei, weil es der Quasi-Standard ist.
    Medion und HP machen sich auch nicht die Mühe, Funktionen, die Hardwaremäßig da sind, rauszuprogrammieren. (Der Port muß ja Abschaltbar sein, um die Funtkion zu ermöglichen - und das ist nicht nur eine Software-Angelegenheit).
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    ^^ 
    Habs grad bei nem HP und Dell probiert und da gings auch nicht wenn ich im Betrieb ein SATA Laufwerk dazu gesteckt hab.

    Geht also nur mit Hot Swap Controllern (aber bin gerne offen für neue Erkenntnisse :) ).

    Mfg,
    Cyriix
  • AndroTech
    AndroTech Member Beiträge: 3 New User
    Ok, schade, aber nicht zu ändern.

    Ich hätte dann ein Acer TC/XC-710 Mainboard übrig....!