Switch 5 Pro via Wifi/ WLan mit Sony-Fernseher (XG9505) verbinden

Optionen
BenGer13
BenGer13 Member Beiträge: 9

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Moin Community,
ich habe seit kurzer Zeit die o.g. Hardware und versuche als absoluter Rookie im IT-Bereich eine Verbindung untereinander aufzubauen.
Leider gelingt mir dieses lediglich über die HDMI-Kabelverbindung.
Vllt. kann hatte schon einmal jemand dieses Problem und kann mir sagen, dass ich ext. Hardware benötige oder es so und so geht.

Zur Info....der Fernseher ist WLan-fähig (bei Sony gibt es auch die Begrifflichkeit der "WiFi-Konnektivität); Apple AirPlay und Chromecast bekommt er auch gebacken. 
Evtl. reicht dann ja auch eine ext. Software oder der Klick an der richtigen Stelle?!

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Ben

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Ben,
    was passiert denn, wenn du rechts unten auf dem Desktop das Infocenter öffnest und dort auf "Verbinden" klickst? Bei meinem Switch Alpha 12 und meinem Samsung TV erscheint dann der TV, ich klicke auf die gelb umrandete Anzeige ....




    ...und danach erscheint auf dem TV selbst automatisch diese Anfrage:



    Nachdem ich am TV die Erlaubnis für die Verbindung gegeben habe, wird die Verbindung hergestellt und ich kann noch wählen, ob der Bildschirm erweitert, dupliziert oder nur der TV Bildschirm genutzt werden soll. das Bild wir dann auf dem TV angezeigt:


    Wo "hakt" es denn bei dir?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet März 2020
    Optionen
    Nur als Hinweis: Auch bei meinem Switch Alpha gab es Anfangs Probleme mit dem Verbinden. Der TV wurde zwar erkannt, es kam aber die Meldung "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden".
    Nach langem Suchen habe ich dann festgestellt, daß erst im Gerätemanager die (aus unbekannten Gründen deaktivierten) "Microsoft Wi-Fi Direkt Virtual Adapter" aktiviert werden mußten. Die erschienen aber erst im Gerätemanager (als deaktiviert), nachdem ich auf "Verbinden" geklickt habe.  Nach der Aktivierung lies sich die Verbindung herstellen.


    Daher die Frage, welche Meldung nach Anklicken von "Verbinden" erscheint. Ich bin mir zwar sehr sicher, daß dein Switch 5 Miracast unterstützt, aber theoretisch könnte auch diese Meldung erscheinen:


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • BenGer13
    BenGer13 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Moin Jochen;

    vielen Dank für die ausführliche Hilfe!!! 🙃
    Da ich es gestern zeitlich nicht mehr geschafft habe deine Hilfestellungen zu prüfen, hoffe ich, dass es heute Abend etwas wird?! 🤷🏼‍♂️

    Wollte mich nur mal zwischendurch melden; nicht dass es heisst dass der Bengel kein Feedback gibt.

    Also....sollte ich zu einem Ergebnis gelangen, lass ich noch einmal etwas von mir hören! 😉

    Aber schon einmal vielen, lieben Dank für die ausführlichen Erklärungen!!

    LG

    Ben
  • BenGer13
    BenGer13 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Mahlzeit Jochen,

    also ich hab heute endlich die Zeit gefunden, mir deine Hilfestellungen zu Gemüte zu führen.
    Bin nun auch endlich beim Gerätemanager angekommen und musste feststellen, dass das Switch 5 Pro anscheinend kein Wi-Fi unterstützt?! Zumindest ist dieser Reiter wie bei dir im Screenshot zu sehen, bei mir nicht auffindbar. Auch nicht, wenn ich parallel auf "Verbinden" klicke?!

    Jetzt bin ich wirklich maßlos überfragt und will zusehen, dass ich das elendige Thema irgendwie in die richtige Richtung drehe....

    Vllt. finden wir ja doch noch den korrekten Lösungsweg?!

    LG Ben
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet März 2020
    Optionen
    Klick bitte mal im Gerätemanager auf den Reiter "Ansicht" und dort auf "ausgeblendete Geräte anzeigen". Wird dir der Wi-Fi Virtual Adapter jetzt angezeigt?
    Bei mir war es ja so, daß nach dem Anklicken von "Verbinden" automatisch der Samsung TV erkannt wurde, und danach im Gerätemanager der Virtual Wi-Fi Adapter (als deaktiviert) angezeigt wurde. Nochmal die  Frage: Was wird dir nach Anklicken von "Verbinden" angezeigt? Gar nichts, bzw. "kein Gerät gefunden"? WWie gesagt, ich bin mir eigentllich sicher, daß dein Switch 5 Miracast unterstützt und hier nicht das Problem liegt.
    Was ich nicht einschätzen kann, ist ob man an deinem Sony TV etwas Spezielles einstellen muß. Bei meinem Samsung mußte nichts eingestellt werden, den habe ich (absichtlich) nicht mal an meinen Router und somit an mein Netzwerk angebunden und "Direct Wi-Fi" funktioniert trotzdem.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • BenGer13
    BenGer13 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Moin Jochen....schon mal vielen Dank für die Hilfe....
    Allerdings verzweifel ich immer mehr....dank der Hilfe mit der Ansicht hab ich nun den "Wi-Fi-Adapter" unter dem Geräte-Manager gefunden...

    ..scheint jedoch alles aktiv zu sein....er hat auch meinen Fernsehr daraufhin gefunden und bekommt auch "anscheinend" eine Verbindung hin....


    jedoch ist es mir noch unmöglich meinen Notebook-Bildschirm auf den Fernseher zu transferieren, obwohl auf dem Fernseher 1 Gerät gefunden steht....
    Allerdings kommt am Ende trotzdem dann wieder die Nachricht "Es ist ein Problem aufgetreten; das Gerät konnte keine Verbindung herstellen"

    Was läuft hier nur verkehrt?!

    Updates hab ich auch alle gezogen....muss ja anscheinend ein Anwenderfehler sein?!
  • BenGer13
    BenGer13 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    ich tippe ja mittlerweile, dass das problem darin liegt, dass mein tv per wlan verbunden ist?! jedes mal, wenn ich das notebook mit dem fernseher verbinden will, schmeisst das wlan den fernseher aus meinem netzwerk und ist somit ganz ohne internet unterwegs...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen
    Versuch bitte noch folgendes: Deinstalliere im Gerätemanager alle Treiber (egal ob ausgegraut oder nicht) mit der Bezeichnung "Microsoft Wi-Fi Direct ...",. Starte dann das Notebook neu und versuch erneut durch Drücken von "Verbinden" den Notebook-Bildschirm zum TV zu "senden".
    Aus meiner Sicht (bin hier aber kein Profi) läuft von Laptopseite alles "normal" ab, aber irgendwie scheint der Sony die Verbindung (noch) nicht zuzulassen. Normalerweise sollte aber in der Bedienungsanleitung des TV, z.B. bei den Spezifikationen etwas zu Miracast beschrieben sein. Kannst du mal das genaue Modell deines TV hier reinstellen; vielleicht kann ich dann etwas herausfinden.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • BenGer13
    BenGer13 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Moin Jochen....dann probier ich das doch mal....
    Mein Sony ist ein 65XG9505; also an sich mit das neuste, was Sony auf‘m Markt hat.

    Vielen lieben Dank für deine ganze Mühe!!! ☺️
  • BenGer13
    BenGer13 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    Also leider Gottes besteht das Problem weiterhin....
    Mein Fernseher versucht sich immer zu „registrieren“
    Jedoch kommt am Ende des Versuchs folgende Mitteilung:
    Also irgendwie scheinen beide ja miteinander zu „connecten“, nur hat einer von beiden irgendwie keine Lust auf den Anderen?! 🤦🏼‍♂️

    Dir erstmal einen entspannten Sonntag!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen
    Hi,
    ich hab mal für dein Modell nachgeschaut. Bist du so vorgegangen?:
    Da steht ja ....

    Da ja eben (aus unbekannten Gründen) die Verbindung fehlschlägt: Hast du das mal angewählt ( [Netzwerk (SSID)/Passwort anzeigen], ist ja auf deinem Foto zu sehen)? Du sollst ja dann die "Konfiguration gemäß den Anleitungen" vornehmen. Wie dann die Anleitung aussieht, weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls ist jetzt eindeutig, daß beide Geräte Miracast unterstützen und das Ganze eigentlich problemlos funktionieren sollte.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen
    Nach nochmaligem Durchlesen der Anleitung: Nachdem du beim Switch 5 auf "Verbinden" gedrückt hast, und am TV "Wi-Fi Direkteinstellungen> Geräteliste anzeigen" ausgewählt  hast: Wird da nicht das Switch 5 angezeigt, weil das kann ja Wi-Fi direkt? Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Switch am TV als "TAB 9" erkannt wird, also müßte das ein anderes Gerät sein.Es versucht sich nicht dein Fernseher zu registrieren, sondern ein Gerät versucht sich am Fernseher anzumelden.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • BenGer13
    BenGer13 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen
    ich gebe auf...hab in meinen augen alles ausprobiert und komme einfach nicht weiter....das switch wird mir am fernseher nie angezeigt....immer nur diese tab-9 geschichte....😔
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet März 2020
    Optionen
    BenGer13 schrieb:
    ich gebe auf...hab in meinen augen alles ausprobiert und komme einfach nicht weiter....das switch wird mir am fernseher nie angezeigt....immer nur diese tab-9 geschichte....😔

    Falls du irgendwann mal rauskriegst, woran die Verbindung aktuell scheitert (nur als Beispiel: könnte ja auch deine Antiviren-/Sicherheitssoftware sein, die da blockiert), wäre es toll, wenn du es hier posten könntest.  Ich bin mir sehr sicher, daß es "nur" ein Konfigurationsfehler ist, d.h. irgendwo ist etwas falsch eingestellt.
    Und nachdem, was du alles schon ausprobiert hast, bin ich mir nach 6 Jahren Erfahrung hier in der Community sicher, daß nicht nur du das Problem hast, sondern "tausend" andere User auch.
    Aber da ich mir weder die Einstellungen an deinem Switch, noch die des TVs, vor Ort anschauen kann, weiß ich hier auch nicht mehr weiter! :-) 
    Alles Gute
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • BenGer13
    BenGer13 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    bearbeitet März 2020
    Optionen
    Moin Jochen....es gibt Neuigkeiten an der Front!
    Da ich gestern rausbekommen habe, dass die Verbindung zu anderen Fernsehgeräten via. FireTV-Stick ohne Probleme funktioniert, hab ich mich so heute morgen zwischen Tür und Angel daran gemacht (bevor ich fix zur Arbeit musste) und dieses zu Hause auch ausprobiert.
    Im Wohnzimmer (Sony 65XG9505) hat es weiterhin nicht über den Stick funktioniert, im Gästezimmer (alter Medion-Fernseher) jedoch ohne Probleme.

    Mein Verdacht fällt mittlerweile auf die Auflösung meines 4k-Fernsehers.
    Sobald ich heute Abend zu Hause bin, werde ich manuell mal die Auflösung runterschrauben bzw. auf automatisch stellen?! und hoffe dann, dass mein Acer und das besagte Fernsehgerät miteinander "connecten".

    Sollte es heute Abend funktionieren, lasse ich es dich wissen.

    LG und weiterhin gute Gesundheit!

    Ben

    P.s.: das Notebook heisst tatsächlich "TAB-9"...also hier konnte ich die Bedenken schon einmal ausräumen!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen
    Viel Glück! :-)
    Ich glaube nicht, daß es an der Auflösung liegt. Mein Samsung TV kann auch 4K, benutzt aber automatisch die Auflösung, die ihm das Quellgerät vorgibt. Ist immerhin ein "Fortschritt", daß jetzt klar ist, daß die "richtigen (TAB-9)" Geräte versuchen eine Verbindung aufzubauen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)