ACER E5 - 575G - 54TU Festplatte dreht im Netzbetrieb

DRBROWN
DRBROWN Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Laptopdaten:
Alles noch Orginal vom Hersteller
ACER E5 - 575G - 54TU 
1 SSD 96GB (Window ist da drauf)
1 HDD 1TB
8 GB DDR4
GTX940MX

Ich habe folgendes Problem. Mein Akku ist hin und ich muss warten, bis der neue kommt: (https://community.acer.com/de/discussion/589832/acer-e5-575g-54tu-akku-problem-und-ram-erweiterung#latest), danke nochmal für die Hilfe. 

Mir ist das schon seit längerem aufgefallen, aber da ich jetzt ständig im Netzbetrieb bin, ist echt störend. Wenn ich den Netzstecker anstecke, beginnt sich die Festplatte durchgehend zu drehen, selbst wenn ich sie nicht verwende (also die Programme und Dateien). Kann mir jemand sagen, wie man die Einstellung ändert.

Ich habe Window 10 und 360 Security als Antivirenprogramm, wobei es keinen Effekt hat, ob ich es abdrehe oder nicht.

LG

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet März 2020
    Hallo,
    ich würde einfach im Taskmanager nachschauen. Wenn du hier auf die Überschrift "Datenträger" klickst, werden die Prozesse nach Auslastungsgrad sortiert.  Bei meinem Beispiel greifen gerade aktuell Firefox, der Windows Defender und das Windows System minimal auf die Festplatte (bei mir eine NVMe SSD) zu:

Ich würde übrigens unter Windows 10 immer den Defender empfehlen, weil der immer noch mit Abstand am wenigsten Ressourcen braucht und leistungsmässig auf dem Stand anderer Programme ist. Es empfiehlt sich übrigens (falls du das nicht machst), immer mal wieder das System eine halbe Stunde in Ruhe laufen zu lassen, damit Windows seine regelmässigen, automatischen Wartungsprozesse in Ruhe zu Ende führen kann.
    Zu empfehlen ist auch ein Ausmisten des "Autostarts". Dort nisten sich erfahrungsgemäß immer einige Programme ein, bei denen es nicht notwendig ist, daß sie automatisch mit Windows mitstarten. Beispiel von meinem Rechner:

Auf andere Prozesse, die du z.B in der  Aufgabenplanung findest, hast du keinen Einfluß, bzw. die sind großenteils notwendig, damit das System funktioniert. Ein Beispiel:

Und weil dir das im Netzbetrieb besonders auffällt: Es gibt Aufgaben, wie zum Beispiel ein großer (automatischer) Suchlauf des Defender, die nur ausgeführt werden, wenn der Rechner am Netzstrom hängt:

Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)