Hilfe - Wie Löse ich das No Boot Device-Problem?
Mein PC (Acer Aspire SE 15, Modell SE1-533-C19X) ist heute beim Minecraft Spielen abgestürzt, bzw. ich musste das Ausschalten erzwingen, da er sich aufgehängt hat. Aber als ich ihn wieder hochfahren wollte, hat er mir angezeigt: „No Boot Device“.
Ich habe mir dann Info-Videos dazu angesehen, aber die haben wir null weitergeholfen, da die Personen in den Videos mir immer gesagt haben, dass man im Menü, das erscheint, wenn man beim Starten die ganze Zeit F2 drückt, den Neustart-Modus von „UEFI“ auf „Legacy“ umstellen soll.
Jedoch ist „Legacy“ bei mir nicht vorhanden, Sondern nur „UEFI“! Wie soll ich jetzt das Problem lösen? Denn wenn ich ihn mit „UEFI“ starte, zeigt er mir wieder „No Boot Device“ an.
Wie gesagt: Hilfe!
Gruß, TechNeill
Antworten
-
Hallo,
wenn deine Festplatte eine GPT-Formatierung hat, wird Legacy nicht funktionieren. Da bei dir auch alles UEFI-mäßig partitioniert zu sein scheint, wird Legacy auch deshalb nichts bringen. Also an der UEFI-Einstellung bitte nichts ändern.
Die Fehlermeldung "No Boot Device" besagt schlichtweg, dass dein BIOS startet, aus dem BIOS heraus in der UEFI-Einstellung jedoch die FAT32 Startpartition nicht gefunden werden konnte bzw. der dort befindliche Bootmanager für (wahrscheinlich) Windows 10. Dazu gibt es einige Fehlermöglichkeiten, die du prüfen solltest.
1. Wird im BIOS die Festplatte erkannt? -> Festplattenanschlüsse prüfen und Platine auf Festplatte ggf. abschrauben und die Kontaktstellen reinigen.
2. Kannst du über ein USB-Startmedium per diskpart-Befehl auf die FAT32 Partition zugreifen? -> Festplatte ausbauen und an einen anderen PC anschließen. Von dort z.B. mit Aomei-Software versuchen fehlende Partitionen wieder herzustellen.
3. Ist das Dateisystem der FAT32-Partition in Ordnung -> mit chkdsk-Befehl reparieren
Spätestens bei Punkt 3 müsste bei dir etwas faul sein. Die Reparaturvorschläge können dir helfen, es kann aber auch sein, dass die die Festplatte völlig abgeraucht ist, was ich nicht hoffe.
Gruß Hans
1 -
Hi,hier ist ein ähnliches Problem beschrieben und wie so häufig bei diesem Thema ist eine von den Fragestellern erhoffte "einfache" Lösung" nicht möglich:Ich möchte aber trotzdem darauf hinweisen, daß wir Antwortgeber hier ohne Bezahlung unsere Freizeit opfern, so daß ein "Sorry, ist mir zu kompliziert" als Rückmeldung nicht schlecht wäre.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)