VG270UPbmiipx Bildausfall bei G-Sync

NeoExacun
NeoExacun Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Guten Tag,

ich habe mir vor einigen Monaten einen VG270UPbmiipx gekauft. Ein Grund dafür war, dass einige User berichtet haben, dass dieser bei ihnen auch mit G-Sync funktioniert. Sobald ich jedoch G-Sync mit dem Monitor aktivere, fällt das Bild häufig (etwa einmal pro Minute) für 1-2 Sekunden aus. Soll heißen, der Bildschirm ist für 1-2 Sekunden komplett schwarz. Danach kommt das Bild ganz normal wieder. Zwischen den Ausfällen funktioniert auch das G-Sync normal.

Ich habe den aktuellesten Nvidia-Treiber für meine GTX1080. Ich habe auch schon probiert, die Framerate auf einen Bereich weit innerhalb der Adaptive-Sync-Range des Monitors einzustellen. Das hat jedoch auch nichts geändert. Auch habe ich bereits alle Grafikausgänge der Grafikkarte durchgetestet. Kein Erfolg.

Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung dafür? Ich habe es sehr lange vor mir hergeschoben, aber eigentlich würde ich G-Sync schon gerne nutzen können.

Vielen Dank und beste Grüße
Neo

Antworten

  • Torben
    Torben Member Beiträge: 265 Practitioner WiFi Icon
    Hallo NeoExacun,

    ich glaube da kommst du nicht drum herum, deinen Monitor einmal zu Acer zu scicken. Für mich hört es sich nach einem defektem G Sync Modul an.

    VG

    Torben
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    der VG270UPbmiipx gehört nicht zu den offiziellen Acer G-Sync Monitoren und taucht auch nicht in den Listen der Free-Sync Monitore auf, die eindeutig G-Sync kompatibel sind. Acer hat meines Wissens auch nie behauptet, daß der Monitor G-Sync kompatibel sei. Hier eine aktuelle Liste mit kompatiblen Acer Monitoren:
    Die Beobachtung von NeoExacun deckt sich mit anderen Berichten, die man im Internet lesen kann.
    Ich habe jedenfalls Zweifel, ob der Acer Support das Funktionieren eines Features (G-Sync) überprüft, das der Monitor offiziell überhaupt nicht mitbringt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • NeoExacun
    NeoExacun Member Beiträge: 2 New User
    Nein, dass Acer dafür nichts kann steht außer Frage. Die Frage ist nur, ob das ein bekanntes Problem ist, zu dem es einen funktionierenden Workaround gibt.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    NeoExacun schrieb:
    Nein, dass Acer dafür nichts kann steht außer Frage. Die Frage ist nur, ob das ein bekanntes Problem ist, zu dem es einen funktionierenden Workaround gibt.

    Mir ist schon klar, was du willst! :-) Ich wünsche dir auch, daß sich ein anderer Besitzer dieses Modells findet, mit dem ein Erfahrungsaustausch möglich ist, bzw. der einen Tipp für dich hat. Mir ging es nur darum, daß der Vorposter mit der Idee eines "defekten G-Sync Moduls" falsch liegt und nicht andere User auf die Idee kommen, sie müßten den Monitor als defekt ansehen und reparieren lassen, wenn G-Sync nicht richtig funktioniert. Ist halt mal ein Free-Sync Monitor, der nicht vollständig G-Sync kompatibel zu sein scheint.
    Vielleicht hat ja jemand anders eine Idee!
    Good Luck! :-)
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)