acer nitro 5 (an515-54-58yc) Erweiterung

Nimilu
Nimilu Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Guten Abend, als aboluter Laie haben mein Sohn und ich eine Frage: Bei dem o.g. Notebook war ein Hdd upgrade Kabel dabei, was genau können wir da nachrüsten und was braucht man dafür und wie geht das?

Sorry, für die vielen Fragen.


Nimilu

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Nimilu,

    mit diesem Kabel könntest du eine HDD / SSD in dem Gerät nachrüsten.
    Dafür benötigst du dann eine HDD / SSD ;)
    Und um da ran zu kommen, müsstest du die Schrauben unter dem Gerät öffnen und das Cover entfernen.
    Dazu gibt es auch Videos im Internet: https://www.youtube.com/watch?v=JiRhIU1l8zA

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Hallo Nimilu,
    bei eurem Modell ist ja von Acer nur eine 256 GB SSD im Gehäuseinneren verbaut. Wenn ihr im Wartungsschacht eine 2,5 Zoll SATA HDD oder SSD verbauen wollt, müsst ihr das "Upgrade Kabel" im Notebookinneren an das Mainboard anschließen, für die HDD/SSD noch eine Halterung (und natürlich das Laufwerk selbst) besorgen.
    Hier eine Anleitung von einem anderen Modell, damit du in etwa siehst, was für ein Aufwand ist:
    Als Halterung müsstet ihr noch diese hier (gelb markiert) besorgen (falls sie nicht auch schon von Acer mitgeliefert oder voreingebaut wurde):



    Anhand der Teilenummer rechts könnt ihr euch mit Hilfe der Suchmaschine im Browser den günstigsten Anbieter aussuchen. Der erste den ich gefunden habe (muß nicht der günstigste sein):
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Hallo Nimilu,
    ich habe gerade erst den Beitrag von Cyriix gesehen und dabei feststellen müssen/dürfen, daß das AN515-54 überhaupt keine Wartungsklappe hat. Vergiß also bitte meine Anleitung oben und benutze die von Cyriix! Wenn der Festplattenhalter noch nicht vorhanden ist, ist der in meiner Antwort oben gezeigte der richtige!
    Entschuldigung für die Fehlinformation meinerseits!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nimilu
    Nimilu Member Beiträge: 2 New User
    Ich danke für eure Hilfe. Kann mir noch jemand den Unterdchied SSD/ HDD ins besondere für Gaming erklären?
    Nimilu
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020

    Nimilu schrieb:
    Ich danke für eure Hilfe. Kann mir noch jemand den Unterdchied SSD/ HDD ins besondere für Gaming erklären?
    Nimilu

    Benutze bitte für diese grundsätzliche Frage deine Suchmaschine (Google, etc.). Im Internet gibt es soviele Erklärungen dazu, die besser und ausführlicher sind, als alles, was mir jetzt auf die Schnelle einfallen würde.  Entscheidend ist, daß eine SSD wesentlich schneller ist als eine HDD. Beispiel:
    Unterschied SATA SSD und NVMe SSD:
    Bezüglich Gaming:
    Wenn du nach dem Lesen im Internet noch Nachfragen hast, kannst du sie gerne hier stellen! :-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)