SF314-56G Package TDP / fällt auf 6 Watt beim Spielen

geco
geco Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen

Beim Spielen mit dem Laptop ist mir aufgefallen das mit der Zeit die TDP von 15Watt auf 6Watt fällt und der CPU Clock von über 3.5GHz auf 800MHz fällt (ca. über 20min).Das Spiel fängt dadurch auch an etwas zu ruckeln. Die ganze Zeit ist die CPU auch im Power Limit Thottling obwohl die CPU Temp bei 67°C ist.  
Die GPU (Nvidia) ist die ganze Zeit bei 80-100%. 

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Antworten

  • UserCV
    UserCV Member Beiträge: 57 Devotee WiFi Icon
    Dein Screenshot sieht aus wie aus dem Intel XTU Software. 
    Die dort angegebene Package TDP gilt für die CPU und alles was darauf integriert ist. Dein Laptop wird aufgrund des Kühllösung in so einem schmalen Gehäuse auf 15W TDP limitiert sein. Die 15W teilt sich aber sowohl die CPU als auch deine dedizierte GPU (nVidia MX250) unter Dauerlast.

    Da deine Grafikkarte aber schon bei 80-90% ausgelastet wird sinkt automatisch die maximal mögliche Energiezufuhr für deine CPU. Hier liegt also kein Thermal Throttling vor sondern TDP Throttling.

    Genauere Werte wie auch den dazu relevanten Total System Power Wert könntest du mit hwinfo ablesen. Da wirst du vermutlich sehen wie die 15W auf CPU und GPU aufgeteilt wird
  • geco
    geco Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Danke für deine Antwort.

    Das Spannend ist die Leistung der CPU start bei 15W und fällt dann kontinuierlich über ca. 30min ab auf 6W. In der ganzen Zeit läuft die GPU in den erwähnten 80-100%.  

    Wenn die Leistung sofort weg wäre hätte ich mir auch so etwas gedacht wie du erwähnt hast. Aber der "Leistungs" verlust geht über 30min.

    Denn Total System Power Wert kann ich leider im HWinfo nicht auslesen. Dieser ist immer kleiner als die Leistung der CPU (siehe Bild).


  • UserCV
    UserCV Member Beiträge: 57 Devotee WiFi Icon
    Normal fällt auch die Leistung bei TDP Throttling nicht direkt ab, sondern wird vom Hersteller voreingestellt über welchen Zeitraum dieser abfällt. Du siehst ja auch, dass deine kurzzeitige max Aufnahme (PL2 Power Limit) bei 29W liegt. Finde ich aber ziemlich niedrig bei einem i7 8565u. Im Swift SF314 55G liegt der nämlich bei 51W.
    Bin mir also nicht ganz sicher, ob bei dir die Werte überhaupt korrekt ausgelesen werden zumal auch Total System Power nicht stimmen kann.

    Falls möglich würde ich den Chipsatztreiber aktualisieren damit die Sensoren alle korrekt erkannt werden. Sollte dies nicht möglich werden wohl nicht alle unterstützt.

    Zum eigentlichen Problem: Welches Spiel spielst du, bei dem du dieses Problem hast? F2P spiele sollten bei deinen Gerät bis Med Setting/1080p keinerlei Probleme machen. Erst wenn du versuchst sowas wie GTA 5 zu spielen sollten solche Probleme überhaupt auftreten.

    Ob da dann wirklich TDP Throttling der Grund ist könnte man über Stresstests testen. Z.B. nur die CPU mit Prime95 30min belasten und dann schauen ob ohne GPU die Leistung konstant bei 15W gehalten werden kann. Sollte nämlich dann bei 100% CPU Auslastung und <5% GPU die Leistung ebenfalls auf 6W fallen liegt da ein anderes Problem vor und wir könnten dann woanders nach Fehler suchen

    Auch wäre es hilfreich bei obigen Gaming Screenshot den kompletten HWinfo Fenster mitzunehmen um mehr Sensorwerte vergleichen zu können. Eigentlich müsste auch die GPU ihre eigenen Werte haben und auch Core max Temp oder AVG Takt wären interessant gewesen um Rückschlüsse zu schließen
  • geco
    geco Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Danke für deine Ausführliche Antwort.

    Ich Spiel hauptsächlich Simulationsspiele (Transport Fever, City Skyline und Transport Fever 2) Alle auf der niedrigsten Detail stufe aber mit 1080x1200 und Transport Fever 1 und City Skyline liefen auf meinem alten Laptop ohne Probleme. (Acer Aspire E5-572)

    Die Treiber werde ich einmal suchen. Leider sind auf der Support Seite von Acer etwas alte. 

    Ich habe aber in der zwischen Zeit einmal Prime95 laufen lassen. 
    Hier war die Leistung sehr lange konstant bei einem Clock von ~2GHz und 15Watt und irgendwann brach alles auf 7 Watt ein erholte sich aber wieder auf 15 Watt und brach nochmals auf 6 Watt ein. Jetzt läuft er wieder auf 15 Watt und Prime95 läuft immer noch.





  • geco
    geco Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hallo

    Hier noch die kompletten Daten nach ca. 40min spielen. 

    Ich habe jetzt noch den aktuellen Chipsatz Treiber installiert (chipset-10.1.18228.8176-public-mup). 


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    Dein Screenshot zeigt ja, daß HWinfo eine Überschreitung des Power Limits für alle Cores und des Ring Bus feststellt:


    Ich könnte mir vorstellen, daß durch das fast permanente Abrufen der 29 Watt im PL2 Status für den "Turbo Boost Short Power Modus" (der eigentlich nur kurz abgerufen werden sollte), um den nötigen Takt des Prozessors für das jeweilige Spiel zu halten, dann irgendwann ein Power Limit Throttling einsetzt.
    Vielleicht einen Versuch wert (im Internet als Tipp gefunden): Im Intel XTU solltest du unter "Turbo Boost Short Power Max" die voreingestellten  29 (hier 30,25) Watt für das kurze maximale Übertakten angezeigt bekommen:



    Setze dieses mal testweise auf die ca. 15 Watt des "normalen" Power Limits bei aktivem Turbo Boost:



    Möglicherweise tritt dann das Throttling erst später oder gar nicht auf.
    Ist nur so eine Idee; ich garantiere für nichts und übernehme auch keine Verantwortung. Du solltest vor dem Testen auf jedenfall das von Acer voreingestellte Energieprofil abspeichern, damit du die Einstellungen jederzeit wiederherstellen kannst.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • UserCV
    UserCV Member Beiträge: 57 Devotee WiFi Icon
    1. Kleiner Tipp zu HWinfo. Unten links sind die kleinen blauen Pfeile. Von du dort draufklickst kannst du die Ansicht Anpassen, sodass alle Werte in fast einem Fenster zu sehen sind. Dann brauchst du auch nicht ständig scrollen und mehrere Screens anfertigen.

    2. Bei dir werden sehr viele Sensoren entweder falsch oder gar nicht ausgewertet (rotes X). Hast du z.b. AKKU deaktiviert oder wird dieser nicht erkannt? Das ist eigentlich gerade bei so neuen Geräten absoluter Standard und selbst deutlich ältere Modelle erkennen den Akku in HWinfo. Solltest du es nicht deaktiviert haben passt da was bei den Treiber nicht. Und ja bei Acer sind immer nur veraltete vorhanden und man muss leider meistens bei den Hersteller der Komponenten selbst nach den aktuellen Treiber suchen. 

    3. Die Werte für Prime95 sind absolut ok. 2Ghz Takt bei längerer Belastung und etwa 12W IA Core Power decken sich auch mit anderen Geräten mit einem i7 8265u.
    Auch die sehr kurzen Einbrüche sind normal gerade wenn du noch andere Dinge im Hintergrund laufen lässt. Da dein Ram beim Prime Test 98% Auslastung zeigt könnte man darauf schließen. Soviel Ram braucht Prime definitiv nicht. 
    Die entscheidenden Werte sind im Average nämlich alle so wie sein sollten.

    4. @Kno63 , die PL1 und PL2 Werte werden immer als Maxwerte bei Current/Min/Max/AVG angegeben, da diese Fixwerte sind. Der PL2 arbeitet bereits korrekt und wird im Kaltzustand nur etwa 90s halten und fällt in dem Zeitraum auf den PL1 Wert runter. Kann man am IA Core Power Average Wert sehen. Würde der PL2 Wert länger gehalten wäre der Durchschnitt nicht bei 12W im Primetest

    5. Das "Problem" liegt also an der Energieverteilung zwischen Nvidia GPU und Intel CPU. Die CPU bekommt nur noch 6 Watt und der gesamte DIE 9W. Bleibt also 6 Watt für die GPU. Und diese werden dann wohl auch für die GPU fix reserviert wenn CPU und GPU belastet werden. Trotzdem erreicht die CPU aber im Durchschnitt eine höhere Taktrate als der Basistakt (1,9Ghz / 1,8Ghz). Die ca 800 MHz die du erwähnst sind eine Momentaufnahme und weniger relevant. Dein System verhält sich unter Dauerlast genau innerhalb der Spezifikationen.

    6. Die Grafikkarte müsste eine eigene Software haben (Nvidia Optimus). Hast du da eventuell die Grafikleistung auf "Maximum" gestellt? Falls ja würde ich den Power Management Mode auf "Adaptive" stellen.
    Andererseits hatte deine CPU im 40min Gametest noch ziemlich viel Luft nach oben (88% kurzzeitige Auslastung und im Schnitt nur 39%). Deine Grafikkarte erreicht dafür immer wieder 100% und im Schnitt 67%. Vermute also eher das Ruckeln kommt von der Grafikkarte während den Lastspitzen. 
    Spielst du wirklich auf 1080x1200 oder sind es 1920x1200? Und war es früher mit dem Aspire E5 1280x720?
  • geco
    geco Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    1. Danke für den Hinweis hab's jetzt etwas übersichtlicher.

    2. Ich habe aus irgend einem Grund nicht alles Sensoren eingeschaltet. Jetzt sehe ich auch die Akku-Werte. 

    3.-5. Ich sehe das Problem auch im Verbund CPU und GPU (Dezidierte Grafikkarte). Und die CPU fällt im längeren Game-Betrieb wirklich auf 600-1000MHz und kommt nicht mehr höher. Ich habe HWinfo auf dem Laptop Bildschirm offen und spiele auf einem externen Monitor.
    Ich habe das Gefühlt die Energie reicht irgenwie nicht aus um CPU und GPU ausreichend mit Energie zu versorgen. Auch im HWinfo sieht man das auf dem RING das ICCmax Flag gesetzt wurde. Aus diesem Grund habe ich im Moment eher die Speisung im blick.

    6. Das Gaming Setup ist das gleiche, externer Monitor mit 1920x1200 (Sorry für den Typo im letzten Post).
    Das verändern der GPU Einstellung auf Adaptive hat im ersten Moment etwas gebracht. Trotzdem viel PL1 max auf die 6 Watt. Und der Flaschenhals ist die CPU. Das Spielt läuft ja zu beginn flüssig und sobald die Leistung für die CPU unter ~10Watt fällt beginnt das Spiel zu ruckeln.

    Kann ich irgend etwas an der Speisung überprüfen um herauszufinden warum das RING Flag gesetzt wird?





  • UserCV
    UserCV Member Beiträge: 57 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet Februar 2020
    Bei Stratgiespielen und Aufbauspielen nimmt ja die Last im Laufe des Spiels zu je mehr Einheiten simuliert werden müssen. Bin mir daher nicht so sicher ob die Aussage am Anfang läuft es flüssig was mit dem System zu tun hat. 
    Anders sieht es natürlich aus wenn du ein ausgebautes Savegame startest und es einfach laufen lässt ohne irgendwas am Spiel zu verändern.
    Außerdem spielst du nun mit 1920x1200. Damals auf dem Aspire E5 waren es nur 1280x720, oder? Das wäre eine Zunahme von 150% Pixel die dein neues System stemmen müsste. Dabei ist die GPU nur etwa 51% stärker. Vermute eher, dass Spiel ist in der Auflösung zu viel für das System.

    Viel verändern kannst du da nicht. Schon gar nicht am Ring Power.
    //Edit: Außer im BIOS gibt es eine Einstellung für Power Limits (aber sehr unwahrscheinlich bei OEM Ware)

    Was du aber machen kannst wenn du der festen Überzeugung die CPU sei das Problem ist Undervolting. 
    Nutze dafür Throttlestop (XTU geht auch aber Throttlestop ist sehr viel effizienter Im Ramverbrauch). Bei deiner CPU kann ich mir einem CPU Voltage Offset von -90mV gut vorstellen. Vermutlich geht da sogar mehr und zwar in Richtung -120mV.
    Das Schlimmste was beim Undervolten passieren kann ist ein Bluescreen. Sollte das passieren setzt man den Voltage Offset wieder etwas höher.


  • cjs1337
    cjs1337 Member Beiträge: 29 Enthusiast WiFi Icon
    Bin etwas late to the party, aber du kannst a) wie der Vorposter schon schrieb undervolten, und b) mit Throttlestop (oder XTU, wenn es bei dir ordentlich läuft) das Power Limit auf 25W statt 15W setzen. Dabei dann einfach die Temperatur im Auge behalten (möglichst kleiner 90°C, bzw ab da drosselt er dann selbst). Evt dann noch für zusätzliche Kühlung sorgen, etwa durch ein paar Lüfter unter dem Notebook oder entsprechende extra Notebookkühler.
  • geco
    geco Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Hallo Zusammen

    Ich habe das Gerät nun zur Reparatur eingeschickt. Dabei wurde das Mainboard ausgetauscht und jetzt läuft das Notebook wie ich es erwartet habe.

    Danke an alle für Ihre Hilfe.