Acer Swift 7 / Akku lädt nicht mehr HILFE!

xSoulFly
xSoulFly Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,

ich wende mich mit meinem Problem an die Community, weil ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. 

Ich bin seit 2016 im Besitz eines Acer Swift 7 und habe es seitdem nur für die Uni, also für Microsoft Programme genutzt. Ich bin auch bisher immer zufrieden damit gewesen. 

Seit November letzten Jahres habe ich das Problem, dass sich das Notebook auf einmal nicht mehr aufladen ließ. Es erscheint beim Hochfahren nur ein grauer Bildschirm ohne Acer Logo. 

Im November habe ich mich mit dem Problem an den Acer Support gewendet und habe das Notebook eingeschickt. Zwei Wochen später kam es zurück mit der Antwort, dass der Fehler nicht festgestellt werden konnte. Es würde alles funktionieren. 

Dies tat es auch, bis der Akku wieder leer war. Danach konnte ich den Akku wieder nicht aufladen. 

Diesmal lag natürlich die Vermutung nahe, dass das Netzteil vielleicht nicht mehr funktioniert. Also habe ich mir gestern ein neues Netzteil besorgt. 

Der Akku scheint sich aber immer noch nicht laden zu lassen. 

Kann mir jemand mit meinem Problem helfen? Woran liegt es, dass das Notebook nachdem es bei Acer scheinbar aufgeladen wurde funktioniert hat und bei mir lädt es nicht. 


LG Jannick

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Da kommen mir spontan zwei Fehler-Möglichkeiten in den Sinn - Defekt in der Ladeelektronik oder ein Defekt des Akku.
  • xSoulFly
    xSoulFly Member Beiträge: 3 New User
    ralppp schrieb:
    Da kommen mir spontan zwei Fehler-Möglichkeiten in den Sinn - Defekt in der Ladeelektronik oder ein Defekt des Akku.

    Das kann möglich sein. 

    Als das Notebook bei Acer zur Diagnose stand, muss es ja scheinbar funktioniert haben mit dem Laden. Sonst hätten die mir den ja nicht sofort wieder zurückgeschickt ohne Diagnose. 
  • Nightrain
    Nightrain Member Beiträge: 2 New User
    Übrigens hier auch der gleiche Fehler an einem Acer Swift 3 von 2017. Plötzlich wird der Akku nicht mehr geladen. Steckt man das Ladegerät ein, blinkt die Lade-LED durchgängig orange. Testweise einen Ersatzakku bestellt, der lädt aber auch nicht.

    Hab das hier im Forum jetzt schon oft gelesen, ist das typisch für Acer, dass die Notebooks nach 2-4 Jahren einfach die Grätsche machen, weil die Ladeelektronik kaputt geht?
  • xSoulFly
    xSoulFly Member Beiträge: 3 New User
    Nightrain schrieb:
    Übrigens hier auch der gleiche Fehler an einem Acer Swift 3 von 2017. Plötzlich wird der Akku nicht mehr geladen. Steckt man das Ladegerät ein, blinkt die Lade-LED durchgängig orange. Testweise einen Ersatzakku bestellt, der lädt aber auch nicht.

    Hab das hier im Forum jetzt schon oft gelesen, ist das typisch für Acer, dass die Notebooks nach 2-4 Jahren einfach die Grätsche machen, weil die Ladeelektronik kaputt geht?

    Hast du einen Akku bei Acer bestellt? 
    Wie findet man heraus, ob die Ladeelektronik nicht mehr funktioniert oder der Akku einfach kaputt ist? 
  • Nightrain
    Nightrain Member Beiträge: 2 New User
    Nein, der Akku zum kurz Testen stammte von einem Drittanbieter. Sollte ja nur das Verhalten verifizieren und das macht er:
    - Anschließen des Netzteils = orange blinkende Lade-LED
    - Akku wird in Windows erkannt, detaillierte Infos können auch angesehen werden

    Das angeschlossene Netzteil versorgt den Laptop mit Strom, der Akku wird aber nicht mehr parallel dazu geladen. Ohne Netzteil wird der Akku dann einfach leer. Der Support kann hier leicht darauf reinfallen, dass Windows beim Anschließen des Netzteils für eine Weile die Ladeanimation des Batterie-Symbols zeigt. In Wirklichkeit läd der Akku aber eben nicht.