Acer Helios Predator 500 - Schlechter Klang auf Kopfhörer

Optionen
cutter
cutter Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Zusammen, 
ich habe mir das Acer Helios Predator 500 grad gekauft und schon fast bereut. 

Der Klang per Kopfhörer, hier ein Bose Kopfhörer, ist einfach nur grottig schlecht. Jeder andere Kopfhörer klingt ebenso schlecht. Musik ist entweder weit weg oder immer zu leise. 
Die Musik hört sich an, als würde man im Kino sitzen. Die Musik ist nicht direkt auf den Ohren. Ganz anders als bei einem Acer Nitro V17 Black Edition. 

Weiss echt nicht, wie ich das beschreiben soll. 

In der Systemsteuerung findet man nur den Realtek R. Ich kann nicht Realtek High Definition Audio installieren. Ich muss 20 mal booten und dann zeigt die Systemsteuerung wieder das Realtek R Gerät an.
Auch die Software zur Steuerung des Soundchips lässt sich nicht installieren.

Ich habe den Kopfhörer mit der Klinke verbunden. In den dafür vorgesehenen Kopfhörereingang. 
In der Steuerung zur Lautstärke wird auch der Kopfhörer auch nicht als Gerät angezeigt. 

Der Realtek R ist sicher so ein Billigchip. 

Mir steht nur Windows Sonic zur Verfügung. Aber ohne Nennenswerten Unterschied.

Kennt jemand das Problem ?

Vielen Dank !

Gruss
cutter




Antworten

  • cutter
    cutter Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    ...Nachtrag: 

    Will man den Original Treiber installieren, dann geht das nicht wirklich, das Realtek Gerät wählt trotzdem den Treiber, der sich immer noch im System befindet, obwohl man den Treiber löscht. 
    Der Soundchip ist nicht in der Lage Musik in einer angemessenen Lautstärke wiederzugeben. Was beim Nitro schon laut ist, das wäre 25 Prozent beim Lautstärke Balken, ist beim Predator 500 extrem leise. Ich muss hier weit über 30 hochdrehen. Das kann doch nicht sein, ....
    Was wurde da verbaut ? Hauptsache es leuchtet schön, ....
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Optionen
    Hi,
    verbaut ist ein Realtek ALC299, der scheint so neu zu sein, daß ich nicht mal ein Datenblatt dafür finde.
    ich denke das Problem ist ähnlich, wie bei meinem N50-600. Der von Acer auf der Treiber und Handbücherseite hinterlegte Realtek Treiber ist wahrscheinlich ein sogenannter "UAD" Treiber, nicht wie früher ein HDA Treiber.
    Ich blicke da selbst nicht richtig durch, aber diese "Universal Audio Treiber" sollen wohl unter Win 10 mit einer automatisch durch Windows erkannten, zugeordneten App "arbeiten".
    Bei deinem Helios 500  sollte das meines Wissens die " Waves Maxx Audio Software" sein. Hast du diese Software schon unter "alle Apps" aktiviert und dort versucht, einen vernünftigen Sound hinzukriegen?
    Bei meinem Nitro 50-600 ist an der Stelle (an der bei dir "Waves" installiert sein sollte) von Acer die Creative Soundblaster Software hinterlegt; die auch für dein Gerät hinterlegte "Realtek Audio Utility" funktioniert gar nicht, zeigt nur eine Fehlermeldung:







    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • cutter
    cutter Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Hallo Jochen, 

    Danke für den Tipp ! 

    Der Tipp war super. Ich habe WavesMaxxAudio gefunden. 
    Erst nach einer erneuten Treiberinstallation war das Programm bereit im Bereich MaxxAudio zu arbeiten. 

    Sehr merkwürdig ist, dass nach einem Treiberupdate der Lautstärkeregler auf 75 Prozent schnellt und die Kopfhörer extrem laut knacken. 

    Ich kann zwar nun den Dynamikumfang ändern, und auch die Art der Wiedergabe, Musik, Film, usw. auch ist der Klang etwas besser, jedoch bleibt die tonale Ausgabe, in Form der Lautstärke selbst, sehr sehr leise. 
    Es kommt erst richtig Dampf in die Hütte, wenn ich die Lautstärke auf über 30 Prozent hochdrehe. Für mich ist das eine Katastrophe, weil der Klang darunter sehr stark leidet. 
    Ich denke der Verstärker resp. der Realtek Chip hat Probleme mit Hochohmigen Kopfhörern. 

    Zudem hat die Software Probleme, im einzelnen das Programm WavesNX. Das Programm erkennt nicht, dass ein Kopfhörer angeschlossen ist.
    Das Programm erkennt das angeschlossene Gerät nur als Lautsprecher und arbeitet daher nicht. 
    Einstellungen sind hier Fehlanzeige. Klar, wenn man die Kanäle trennt. 

    Ich verstehe es echt nicht, wie man sich bei so einem hochpreisigen Gerät, im Audiochip derart vergreifen kann, wo doch Generationen von Notebooks von Acer viel bessere Chips inne hatten. Ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich musste irgendwo gespart werden. 

    Die einzige Lösung die mir bleibt ist, entweder wechsle ich das Notebook oder ich schließe eine externe Soundkarte an. 
    Ein Karte die mit Hochohmigen Geräten umgehen kann und wo der Dynamikumfang nicht durch billige Software künstlich hochgetrieben werden muss. 

    Was ich beim Acer noch negativ anmerken muss ist die Tastatur. Die Rückgabe des Anschlages ist ebenfalls Grauenhaft. Ich habe beim Tippen immer das Gefühl, dass mir die Tasten abfliegen. Sie wirken unterschiedlich fest oder locker. Zudem ermüdet man bei dieser Art Tastatur sehr schnell beim schreiben. 
    Auch produziert das Gerät Abwärme über die Tastatur in die Hände. Dann fängt man an zu schwitzen. Ich frage mich ob das eben dann der Kunststoff ist.
    Habe ich beim Nitro so auch nicht. 

    Bei Auflage der linken Hand auf der Tastatur merke ich die ganze Zeit die Rotation der Festplatte. Auch sehr störend. 
    War auch beim Nitro nicht so. 

    Also das überall so toll angepriesene Acer Helios 500 war definitiv ein Fehlkauf. Muss ich heute echt sagen. Man sollte sich nicht von Marketing Experten so täuschen lassen. 

    Ich frage mich echt, wieso braucht ein Notebook Lautsprecher ? 
    Wieso muss das Notebook beim Booten Geräusche machen, wenn das Logo Predator erscheint? Ich hoffe, ich kann diesen Mist abstellen. 

    Man hat doch schon wenig Platz, nein da verschwendet man wertvollen Platz mit diesem Mist und verbaut Chips die nicht wirklich gut sind...

    Lange werde ich es wohl nicht haben. 

    Vielen Dank !!!

    Gruss
    cutter



     




  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Optionen
    Hi,
    prima, daß du wenigstens Maxx Audio gefunden und zum Laufen gebracht hast. Ob der Chip wirklich billig ist, oder nur die Treiber nicht vernünftig arbeiten, kann ich natürlich nicht beurteilen. Genausowenig wie den Rest deiner "Mängelliste" ! :-)
    Bei meinem Predator G9-793 läuft der Sound via HDMI über meinen Pioneer AV Verstärker, an den ich bei Bedarf auch die Kopfhöher anschließe. Mein Foobar2000 Player bringt die WASAPi Schnittstelle mit, so daß quasi erst der AV Verstärker als Soundkarte fungiert.
    Bezüglich dem Predator  "Growling" während des POST, das mich auch sehr genervt hat: Das dürfte vermutlich auch bei deinem Rechner hier im BIOS abschaltbar sein:



    Gruß
    Jochen
    Edit: Für das Audio direkt am Klinkenausgang hatte ich mir übrigens mal den Meridian Explorer2 DAC zugelegt, mit dem ich aber nur teilweise zufrieden war. Da ich den Rechner nie "herumtrage", ist für mich der AV-Receiver die beste Option.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • cutter
    cutter Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    ...da bleibt mir doch nur herzlichst Danke zu sagen.

    Vielen Dank !!!

    ..klar, kann keiner was für. Von einem neuem Produkt erhofft man sich immer eine Verbesserung zum alten. Hätte mir auch kein neues Notebook gekauft, wenn mein altes nicht in die Binsen gehen würde. Verbaute Systemdisk defekt. Aber wenn eben alles immer verklebt wird und nicht verschraubt, dann kommt man an die defekten Teile nicht mehr ran. Tolle Nachhaltigkeit. 

    Was mir aber immer mehr auffällt, das Neue ist meist nicht besser, im Gegenteil, es ist schlechter. 

    Dann frage ich mich auch immer wieder, wieso fummelt man am bewährten rum? Es wird doch dadurch nicht besser. 

    Hauptsache es blinkt und leuchtet in allen Farben, Nahrung für Dumme, ... wobei ich hier keinem zu Nahe treten will. Gott bewahre.

    Trotzdem, Danke für die Zeit, die Hilfe und die Grafiken !!! Super toll !!!

    Vielen Dank !!!

    Ich werde wohl das Notebook als, ja was, irgendwas nehmen, ich werde schon was finden, .... ;-)






  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Optionen
    > Verbaute Systemdisk defekt. Aber wenn eben alles immer verklebt wird und nicht verschraubt, dann kommt man an die defekten Teile nicht mehr ran<
    Aus Interesse, weil ich ich das bei Notebooks nicht so kenne (nur bei den ultra kleinen, dünnen Convertibles etc., die mit einer EMMC ausgestattet sind). Was ist das denn für ein Gerät, bei dem die System HDD verklebt (oder verlötet?) ist?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Optionen
    Noch als Hinweis: Daß inzwischen alle möglichen Treiber nur noch in Kombination mit UWP Apps funktionieren, scheint in erster Linie von Microsoft auszugehen. Beispiel Intel DCH Treiber:


    Die Kombination Realtek UAD Treiber und Maxx Waves Audio ist auch so eine "neue Architektur".
    Da können sich OEM Hersteller wie Acer wohl nicht dagegen sperren! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)