Acer TravelMate 5720G ohne Bluetooth?

trailer
trailer Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,
ich habe ein Acer Travelmate 5720G-301G18Mi mit aufgesetztem Win 7 Home 64-Bit. Das Notebook besitzt u.a. einen Bluetoothschalter sowie 5-1 Card Reader an der Vorderseite. Beide Geräte erscheinen nicht im Gerätemanager. Versuch der Installation diverser Treiber (BlueTooth_Foxconn_6.1.0.2000_Vistax86) brachte keine Veränderung. Sind bei diesem Modell also vielleicht Schnittstellen für diverse Geräte vorgesehen, welche aber nur in höherwertigen Modellversionen der TM 5720G-Serie tatsächlich eingebaut sind? Eine Webcam ist bei meinem Modell auch nicht vorhanden.
P.S. An den Support per Email komme ich nicht, weil meine Seriennummer/SNID als "nicht im System vorhanden" abgelehnt werden.

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Die Anzeige des Card-Reader im Geräte-Manager wird im Regelfall erst immer aktiviert, wenn eine Speicherkarte eingeführt worden ist.

    Werden die fehlenden Geräte denn angezeigt, wenn du im Geräte-Manager unter "Ansicht" die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivierst?
  • trailer
    trailer Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Card-Reader reagiert nicht auf eingesteckte Speicherkarte. Auch keine Einträge im GM als "ausgeblendete Geräte".
    Im Netz las ich einen Beitrag, wonach Acer angeblich die gleichen Gehäuse für unterschiedliche Modellversionen einer Serie verwenden soll. Das wäre schon etwas befremdlich.
    Auf der Rückseite des Notebooks findet sich kein Bluetoothaufkleber, wozu der Hersteller erklärt:
    "Wenn kein Etikett am System angebracht ist, ist es nicht mit einem Bluetooth Modul ausgestattet."
    Gleichzeitig weist die Gerätevorderseite aber ein Bluetooth-Icon, Schiebeschalter und Status-LED auf.
    Gilt auch für Acer: Mehr Schein als Sein?



  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Was für ein WLAN-Modul ist denn verbaut?
    Sollte auf einem kleinen Schild auf der Unterseite zu finden sein.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    >P.S. An den Support per Email komme ich nicht, weil meine Seriennummer/SNID als "nicht im System vorhanden" abgelehnt werden.<
    Was häufig vorkommt, ist daß von den Usern bei der Eingabe von Seriennummern fälschlicherweise der Buchstabe "O" anstatt der Zahl "0" eingegeben wird. Acer verwendet für die Seriennummern nie den Buchstaben "O", es ist immer de Zahl "0".
    Übrigens, nur aus meiner persönlichen Sicht: Hier so einen "Wirbel" wegen eines Geräts aus dem Jahr 2007 zu machen und dabei Attribute wie "befremdlich" zu benutzen, empfinde ich als unangemessen. Natürlich haben (auch bei anderen Herstellern) die unterschiedlich ausgestatteten Modelle einer Serie dasselbe Gehäuse. Deswegen gehören sie ja zu einer Modellserie.
    Wenn du dir heute ein nagelneues TravelMate Modell kaufst, wirst du innerhalb einer Serie z.B. Modelle mit  einer beleuchteteten Tastatur und welche ohne finden. Nur ist dann eben keine Sondertaste für die Tastaturbeleuchtung vorhanden, wenn keine Beleuchtung vorhanden ist. Ich würde mal schätzen, daß das auch 2007 nicht anders war; wenn ein Bluetooth Schalter existiert, sollte man annehmen, daß auch ein Bluetooth Chip verbaut ist. Mal darüber nachgedacht, daß bei einem Gerät aus 2007 schlichtweg die Hardware streiken könnte?
    Den Launch Manager hast du mal testweise neu installiert, dort sind normalerweise die Shortcuts für die Sondertasten hinterlegt:
    Ich würde mich an deiner Stelle freuen, wenn dich überhaupt jemand bei deinen "Forschungen" für deinen Oldtimer unterstützt!
    Gruß
    Jochen
    Edit: Den 32bit Broadcom Treiber für Win XP hast du getestet?

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • trailer
    trailer Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Card-Reader reagiert nicht auf eingesteckte Speicherkarte. Auch keine Einträge im GM als "ausgeblendete Geräte".
    Im Netz las ich einen Beitrag, wonach Acer angeblich die gleichen Gehäuse für unterschiedliche Modellversionen einer Serie verwenden soll. Das wäre schon etwas befremdlich.
    Auf der Rückseite des Notebooks findet sich kein Bluetoothaufkleber, wozu der Hersteller erklärt:
    "Wenn kein Etikett am System angebracht ist, ist es nicht mit einem Bluetooth Modul ausgestattet."
    Gleichzeitig weist die Gerätevorderseite aber ein Bluetooth-Icon, Schiebeschalter und Status-LED auf.
    Gilt auch für Acer: Mehr Schein als Sein?



  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet Februar 2020
    trailer schrieb:
    Hallo,
    ich habe ein Acer Travelmate 5720G-301G18Mi mit aufgesetztem Win 7 Home 64-Bit. Das Notebook besitzt u.a. einen Bluetoothschalter ...

    Hallo,

    einen Bluetoothschalter hat mein Extensa 5220 auch, allerdings hat es kein BT.
    BT war auch  damals nicht in dieser Ausstattungsvariante zugesagt. Das habe ich dann einfach so akzeptiert.

    Gruß
    Reinhold
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Februar 2020
    Da stecken im Regelfall noch sehr alte WLAN Module drin, die Bluetooth noch nicht an Board hatten.
    Für Bluetooth wurde dann je nach Ausstattung ein separates Modul verbaut.
    Heutzutage werden nur noch Kombi-Karten eingesetzt, welche WLAN und Bluetooth abdecken.
    Auch bei Notebooks älterer Jahrgänge lassen sich die neueren Kombi-Module nachrüsten.
    Im Regelfall entfällt dann allerdings die Option, Bluetooth per verbauten Schalter zu aktivieren/deaktivieren.
    Den meisten, welche auf Bluetooth Wert legen, ist das aber relativ egal, da man immer noch (zwar umständlicher) im Geräte-Manager den Bluetooth-Teil aktivieren/deaktivieren kann.
    Ich habe das zuletzt bei meinem alten Aspire 8935G praktiziert und es hatte problemlos funktioniert.

    Das bedeutet allerdings aber nicht, dass das grundsätzlich bei jedem Geräte-Typ funktioniert.
    Ist halt auch eine Frage ob und wie das Motherboard/Bios damit umgehen - also das neue Modul korrekt ansprechen kann!