Acer A515-54G-50F2 RAM

Optionen
MBarbu
MBarbu Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hi guys.I am writing with a problem because i can't find any answer.
I want to upgrade the ram memory for my laptop and i can't find any information what frequencies are supported.
I have buy 2 models :
Crucial CT16G4SFD8266 16GB Memory (DDR4, 2666MT / s, PC4-21300, Dual Rank x8, SODIMM, 260-Pin) - which work on 2666 but had low performance
Ballistix Sport LT Memory 16gb 2666 Mhz - but the laptop seen and use it like a 2400 Mhz\
Today i have buy the :
HyperX Impact DDR4 16GB, 2666MHz CL15 SODIMM XMP - HX426S15IB2 / 16 - but i  don't know if will work ok

I will like to know if which models start 2666 to 3200 i can use in this laptop.

Thank you

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Optionen
    Hallo,
    ich habe gerade die "Lösung" in der internationalen Community gelesen, und bin mir nicht sicher, ob die so richtig ist.
    Die Angaben aus dem Service Guide beziehen sich noch auf die Modellversionen mit den Intel 8.te Generation Prozessoren, bei deinem Modell müßte aber ein i5-10210U verbaut sein.
    In der Liste der getesteten Module für deinen Rechner zeigt Acer im Service Guide übrigens durchaus 2666er und 3200er RAM Riegel an:





    Wenn ich den Data Sheet richtig interpretiere, hat dein Gerät nur einen Slot, Onboard RAM ist nicht verbaut?
    Wie das mit der Chipset Unterstützung für den RAM aussieht und welcher Riegel welche Performance bringen wird, kann ich dir aber auch nicht sagen.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • djmario
    djmario Member Beiträge: 120 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    Moin Moin
    Das Acer hat einen Slot habe das gleiche gestern bekommen und auf der Intelseite steht max.2666 und ich glaube bis 64GB unterstützung
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Optionen
    Nur mal als Kurzrückmeldung.: 64  GB bei einem Slot halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Wenn das neue  Acer Mainboard das unterstützt (nicht nur der Prozessor), geht es sicher um 2 x 32 GB RAM.




    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • djmario
    djmario Member Beiträge: 120 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    oh stimmt das hab ich übersehen sorry das gilt für zwei slots
  • djmario
    djmario Member Beiträge: 120 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen
    ich werde mir 16gb holen reicht vollkommen aus den der sprung auf 32gb kostet mal schlappe 60€ das sehe ich nicht ein
  • Rubachuk
    Rubachuk Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    für welchen 16 GB Riegel hast du dich nun entschieden? 
  • MBarbu
    MBarbu Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo.Ich habe gehen mit : HyperX HX426S15IB2/16 Impact Arbeitsspeicher, DDR4, 16GB, 2666 MHz CL15 SODIMM XMP https://www.amazon.de/dp/B01N7K4DV4/ref=cm_sw_r_fm_apa_i_YRZNEbTECBEJD



    Und ich bin sehr zufrieden damit. Funktioniert perfekt
  • Rubachuk
    Rubachuk Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    danke für den Tipp!
    Ich habe leider diesen Thread nicht richtig gelesen und hab mir - nachdem ich über cpu-z den verbauten RAM ausgelesen hab genau  diesen (8GB DDR4 SK Hynix) nochmals gekauft um nach dem Öffnen des Notebooks festzustellen, dass kein weiterer RAM slot vorhanden ist - 
    ich weiß, selber schuld...
    Aber eine Frage noch an alle: Wo finde ich den ominösen Acer Service Guide? 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Optionen
     >Wo finde ich den ominösen Acer Service Guide?< 
    Der bleibt "ominös", weil er, wie der Name schon sagt, für die Acer Service Techniker geschrieben wurde. Wir ACEs ....
    ....  haben da auch Zugriff, dürfen aber nur Teile daraus auf gezielte Fragen veröffentlichen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MBarbu
    MBarbu Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
    Rubachuk schrieb:
    danke für den Tipp!
    Ich habe leider diesen Thread nicht richtig gelesen und hab mir - nachdem ich über cpu-z den verbauten RAM ausgelesen hab genau  diesen (8GB DDR4 SK Hynix) nochmals gekauft um nach dem Öffnen des Notebooks festzustellen, dass kein weiterer RAM slot vorhanden ist - 
    ich weiß, selber schuld...
    Aber eine Frage noch an alle: Wo finde ich den ominösen Acer Service Guide? 
    Ja, der Laptop kommt mit 8 GB Ram und hat nur 1 Slot. Ich habe die 8 GB auf 16 GB aufgerüstet, weil ich für meine Arbeit etwas mehr Leistung benötige.

    Aber passen Sie auf, denn nur ein paar RAM-Speicher funktionieren. Ich habe etwa 4 von verschiedenen Firmen getestet, bis ich diesen gefunden habe, der mit 2666 MHz arbeitet.
  • Rubachuk
    Rubachuk Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    das hatte ich schon vermutet, no worries...
  • Rubachuk
    Rubachuk Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    cheers again MBarbu, wir bleiben aber hier beim "du" wie in Foren üblich - sonst fühle ich mich noch älter als ich bin...  ;)
  • MBarbu
    MBarbu Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    bearbeitet April 2020
    Optionen
    Enter your commentRubachuk schrieb:
    cheers again MBarbu, wir bleiben aber hier beim "du" wie in Foren üblich - sonst fühle ich mich noch älter als ich bin...  ;)
    Es tut mir leid, aber meine Deutschkenntnisse sind nicht so gut. Manchmal benutze ich einen Übersetzer für die Grammatik, weil es sehr schwer ist :))