Acer Nitro 5 AN517-51 Produkterfahrung und Reparaturerfahrung

GoWest
GoWest Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Moin!

Das hier wird ein wenig ein Venting-Thread, bzw. Erfahrungsbericht mit dem Acer Support, bzw. Reparaturdienst.
Ich habe mir letztes Jahr im September einen Acer Nitro 5 gekauft. Funktioniert hat das Gerät seitdem ein paar Wochen lang, in der Reparatur verbracht solide 4 Monate.

Nach ein paar Wochen fiel erstmal die Tastatur phasenweise aus. Das Gerät wird also eingeschickt und kostenfrei repariert. Dauerte zwar ein paar Wochen, aber okay, immerhin konnte ich mir für die Uni von Freunden ein Ersatzgerät besorgen. Ich bekomme also das Gerät wider und freue mich, dass ich auch endlich mal wieder eine Runde nach der Uni daddeln kann. Mir viel aber recht schnell folgendes auf: Einer der USB-Ports funktionierte nicht. Gut. Damit komm ich zureckt, so viele Peripherals hab ich eh nie dran hängen, ich will das Ding nicht nach 2 Tagen schon wieder für Monate aus der Hand geben müssen. Dann viel mir aber auch noch auf, dass der Rechner deutlich langsamer war als er sein sollte und auch irgendwie eine höhere Auslastung zeigt als er bei der Beanspruchung sollte. Merkwürdig. Also schaue ich mal fix nach (was ich rückblickend direkt hätte tun sollen) und siehe da, man hat mir ein Gerät mit 8GB RAM statt den 16, für die ich bezahlt hatte, mit denen ich das Gerät auch eingeschickt hatte, zurückgeschickt. Ich komme mir also mittelschwer veräppelt vor und das Teil geht am nächsten Tag direkt wieder zurück. Für deutlich über einen Monat.
Vor etwa 3 Wochen bekomme ich das Gerät dann zurück und bin heilfroh, dass ich für die Klausurenphase einen Laptop habe, der nicht steinalt ist und keine 5 MInuten braucht bis er endlich komplett hochgefahren ist. *****.
Zugegebenermaßen, die Klausurenphase hat er ganz gut geschafft. Aber nach 2 Wochen Nutzung fängt das Teil auf einmal an einfach auszugehen. Nicht nur beim Batteriebetrieb, sondern auch mit verbundenem Netzteil, kein Shutdown, einfach cut to black und lässt sich anschließend für einige Minuten nicht starten. Eine Lösung habe ich nicht gefunden. Das Problem mit dem Schalter im RAM-Compartment? Fehlanzeige. Eine Notabschaltung wegen Überhitzung? Vielleicht, aber wenn dieser "Gaming-PC" vom Youtube-Videos schauen oder ein Card-Game zocken überfordert ist würde ich mir ernsthaft Überlegen die CPU's einfach durch einen mitgelieferten Abakus zu ersetzen. Kostet deutlich weniger und geht seltener kaputt.

Resultat der Sache wird sein, dass ich morgen das Gerät zurückgebe und endgültig mein Geld vom Händler zurückverlangen werde.
An das Acer-Experiment mache ich wohl einen Haken. Vertrauen, dass ich ein gutes oder auch nur nutzbares Produkt bekomme habe ich keines mehr.

Kommentare

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Bin seit einiger Zeit selbst im Besitz eines AN517-51 und kann bisher - toi toi toi - eigentlich nur Positives berichten.
    Nach mehreren Hardware-Upgrades läuft das gute Stück zu meiner vollsten Zufriedenheit und im Rahmen dessen, was ich erwartet habe.