Acer Aspire 3 A317-51G findet kein Touchpad

DerPauli
DerPauli Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo, ich habe heute den Acer Aspire 3 A317-51G bekommen, welcher ohne Betriebssystem daherkommt. Der Laptop kam erst diesen Monat (Februar 2020) auf den Markt. Das Installieren von Windows 10 Home 64Bit machte soweit keine Probleme, allerdings funktionierte von Anfang an keine Maus, sprich die Steuerung per Touchpad war nicht möglich. Ich habe zum Installieren erstmal eine externe Maus verwendet. Das Problem besteht leider weiterhin und ich finde keine Lösung. Hat hier jemand einen nützlichen Tipp?

1. Die "Fn"-Keys waren ebenfalls Standard nicht funktionsfähig. Im Bios waren diese als "Media keys" eingestellt, erst das Umstellen auf "Function keys" löste zumindest dieses Problem. Im Bios gibt es aber keine Eintrag "Touchpad" oder irgendwas mit "Pointer", worauf hier gern verwiesen wird. Bios war Version 1.06, ich habe es bereits mit einem Firmware-Update von Acer auf die letzte Version 1.08 aktualisiert.

2. Unter Geräte-Manager gibt es keine Fehler. Dort gibt es unter Maus auch nur einen Eintrag, diesen kann ich löschen und Windows Neustarten, was diesen nur wieder hinzufügt oder "Treiber aktualisieren" auswählen, was mir nur mitteilt, dass der aktuellste Treiber bereits installiert ist.

3. Unter Einstellungen -> Geräte gibt es nur "Maus", kein Register für "Touchpad" wie hier an meinem anderen Laptop. Auch kein "Maus & Touchpad". Unter Eigenschaften der Maus sind auch keine Reiter für Touchpad-Einstellungen.

4. Bevor jemand es vorschlägt, Fn+F7 bewirkt natürlich nichts, da ja kein Touchpad vom System gefunden wird.

5. Ich habe auch von Acer die zwei Treiber für Touchpads installiert. Außer das diese nach der Installation sagen "Betriebsbereit" passiert da aber leider weiter nichts hilfreiches.

6. Ich habe was ich eigentlich vermeiden wollte dann doch AcerCare installiert, aber auch das meint alles sei in Ordnung und auf dem neusten Stand.


Ist das eventuell ein Bug oder eher das Touchpad bei einem Neugerät tatsächlich kaputt ist?


Beste Antwort

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Die Lösung ist zwar auch in der deutschen Community schon mehrfach "geliefert" worden; man kann aber gar nicht oft genug darauf hinweisen, da das sehr viele User betrifft!
    Danke! :-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Torsten1972
    Torsten1972 Member Beiträge: 3 New User
    Ich habe auch einen neuen Acer A3 A317-51G und Win10 selbst installiert.
    Bei mir kommt nach der Installation des Treibers für das Touchpad nach dem ausschalten des Computers und wieder starten eine Bluescreen Fehlermeldung und startet dann neu. Habt ihr dafür vielleicht eine Erklärung?
    Liebe Grüße
    Torsten
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Torsten1972 schrieb:
    Ich habe auch einen neuen Acer A3 A317-51G und Win10 selbst installiert.
    Bei mir kommt nach der Installation des Treibers für das Touchpad nach dem ausschalten des Computers und wieder starten eine Bluescreen Fehlermeldung und startet dann neu. Habt ihr dafür vielleicht eine Erklärung?
    Liebe Grüße
    Torsten

    Siehe auch hier:
    Falls das Problem von Torsten1972 mit meinem Hinweis auf das IRST Tool noch nicht geklärt sein sollte, wäre es sinnvoll, nur in seiner verlinkten selbst gestellten Frage zu antworten, damit durch den Doppelpost keine Informationen verloren gehen.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)