Acer Aspire V17 Nitro VN7-791G-53 NH - Ich kann keinen WLAN Treiber installieren
ich wollte gerne den Laptop eines Familienangehörigen neu aufsetzten mit Windows 10 Professional und bekomme es einfach nicht hin einen WLAN Treiber zu installieren. Im Geräte Manager hat ein Netzwerk Controller ein Ausrufezeichen.
Hat jemand noch einen Tipp für mich, wie ich das wieder hin bekomme? Wie bekomme ich den raus welcher Hersteller der Netzwerkkarte in diesem Modell verbaut ist?
Beste Antworten
-
Hier einmal ein Treiber (davor hatte ich garkeine treiber gepostet, sondern nur wie man danach sucht ^^)
ftp://ftp.acer-euro.com/Software/Driver/WLAN/Wireless LAN_Atheros_NFA344_12.0.0.817.zip
0 -
Hi,seit 2015 ist das Internet voll mit Usern, die für das VN7-791G nach einem passenden Treiber suchen.Davon ausgehend, daß die Hardware ID richtigerweise auf den Atheros QCA61x4 Adapter verweist: Auf meinem Switch Alpha 12 ist der derselbe Adapter verbaut und dieser Treiber funktioniert einwandfrei. Auf der Unterseite des Notebooks sollte auch die genaue Bezeichnung des verbauten Moduls erkennbar sein:Versuch es bitte mal mit diesem und achte dann noch darauf, daß die "richtige" Veschlüsselung aktiviert ist.Natürlich ist es auch möglich, wie von ralppp erwähnt, daß der Adapter einen Defekt hat.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
>Sollte man jetzt trotzdem die Treiber manuell nach installieren oder kann man die mitgebrachten Win 10 Treiber verwenden? <Unsere Posts haben sich gerade überschnitten. Wenn dein WLAN jetzt einwandfrei funktioniert, würde ich an deiner Stelle nichts mehr nachinstallieren. Bluetooth funktioniert auch? Ich gehe davon aus, daß der in meiner Antwort ein Stück weiter oben vorgeschlagene Treiber auch via Windows Update auf meinen Rechner gekommen ist.Auf die Idee, auf einem älteren Rechner Win 10 ohne Internetanbindung zu installieren, wäre ich nie gekommen.GrußJochenEdit: Ich schätze, daß nicht die "Treiber übernommen" wurden, sondern über die Microsoft Server heruntergeladen und installiert wurden.PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Welches WLAN-Modul ist denn verbaut?
0 -
Das weiß ich nicht. Wie kann ich das den heraus finden?0
-
Das sind die Hardware ID's:PCI\VEN_168C&DEV_003E&SUBSYS_E08E105B&REV_20PCI\VEN_168C&DEV_003E&SUBSYS_E08E105BPCI\VEN_168C&DEV_003E&CC_028000PCI\VEN_168C&DEV_003E&CC_02800
-
Moinsen Stefan71,
So suchst du nach dem Hersteller:
https://www.google.com/search?q=VEN_168C%26DEV_003E%26SUBSYS_E08E105B&rlz=1C1GCEU_enDE861DE861&oq=VEN_168C%26DEV_003E%26SUBSYS_E08E105B&aqs=chrome..69i57j0l2.359j0j4&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Qualcom Atheros
https://www.driveridentifier.com/scan/qualcomm-atheros-qca61x4-wireless-network-adapter/driver-detail/1C357FE8CC1F453998E53DEF0A3365E9/2123652/ffc3d843366affb88d0317e3ef71ea5a/1973232497/PCI%5cVEN_168C&DEV_003E&SUBSYS_E08E105B&REV_20
1 -
Danke für den Tipp. Mit dem Treiber geht es auch nicht. Ich habe zuerst den Intel Chipsatz installiert, dann AMT Intel und dann den WLAN Treiber versucht zu installieren.0
-
Hast du schon schon getestet, den Treiber komplett zu deinstallieren, das Internet (LAN) zu deaktivieren und nach Neustart ohne Internet den von Cyriix verlinkten Treiber zu installieren?GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Ich würde es daher mal testweise mit einem anderen WLAN-Modul versuchen.2 -
Hier einmal ein Treiber (davor hatte ich garkeine treiber gepostet, sondern nur wie man danach sucht ^^)
ftp://ftp.acer-euro.com/Software/Driver/WLAN/Wireless LAN_Atheros_NFA344_12.0.0.817.zip
0 -
Ich habe jetzt mal die Win 10 Installation mit eingestecktem LAN Kabel und Internet vorgenommen. Jetzt hat er alle Treiber übernommen. Komisch, ich kenne das so nicht. Es müssen doch auch die Treiber manuell installierbar sein.
Danke für eure Tipps und Hilfestellungen.
Sollte man jetzt trotzdem die Treiber manuell nach installieren oder kann man die mitgebrachten Win 10 Treiber verwenden?0 -
Hi,seit 2015 ist das Internet voll mit Usern, die für das VN7-791G nach einem passenden Treiber suchen.Davon ausgehend, daß die Hardware ID richtigerweise auf den Atheros QCA61x4 Adapter verweist: Auf meinem Switch Alpha 12 ist der derselbe Adapter verbaut und dieser Treiber funktioniert einwandfrei. Auf der Unterseite des Notebooks sollte auch die genaue Bezeichnung des verbauten Moduls erkennbar sein:Versuch es bitte mal mit diesem und achte dann noch darauf, daß die "richtige" Veschlüsselung aktiviert ist.Natürlich ist es auch möglich, wie von ralppp erwähnt, daß der Adapter einen Defekt hat.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
>Sollte man jetzt trotzdem die Treiber manuell nach installieren oder kann man die mitgebrachten Win 10 Treiber verwenden? <Unsere Posts haben sich gerade überschnitten. Wenn dein WLAN jetzt einwandfrei funktioniert, würde ich an deiner Stelle nichts mehr nachinstallieren. Bluetooth funktioniert auch? Ich gehe davon aus, daß der in meiner Antwort ein Stück weiter oben vorgeschlagene Treiber auch via Windows Update auf meinen Rechner gekommen ist.Auf die Idee, auf einem älteren Rechner Win 10 ohne Internetanbindung zu installieren, wäre ich nie gekommen.GrußJochenEdit: Ich schätze, daß nicht die "Treiber übernommen" wurden, sondern über die Microsoft Server heruntergeladen und installiert wurden.PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Nur noch als Ergänzung, meiner Erfahrung nach: Es kann im Einzelfall schon auch empfehlenswert sein, die Windows Installation besser ohne Internet durchzuführen, weil mit Internet die Möglichkeit besteht, daß einem via Windows Update ungeeignete Treiber installiert werden.Da aber, auch durch die vielen Funktionsupdates von Win 10, manchmal Treiber gebraucht werden, die z.B. speziell für Win 10 1909 geschrieben wurden, würde ich immer erst Windows (mit Internet) alleine machen lassen, und danach nachschauen, ob etwas nicht funktioniert oder mit den Treibern von Acer (oder direkt von Intel, NVIDIA etc.) zum Funktionieren oder "besser Funktionieren" gebracht werden kann.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________