SF314-57G und unzureichendes USB-C-Laden über Philips Monitor

Optionen
cjs1337
cjs1337 Member Beiträge: 29 Enthusiast WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,

ich hatte diese Frage erst im englischen Forum gestellt, in der Hoffnung auf mehr Reichweite. Dieses Kalkül scheint aber nicht aufzugehen und zudem habe ich das Gefühl, dass hier im deutschen Forum mehr Sachverstand unterwegs ist, daher probiere ich es hier noch einmal.

Kurzzusammenfassung:
SF314-57G an Philips B-line 346B1C, verbunden über USB-C. Alles geht (Displayport, USB-Peripherie), einzig er läd nur mit kümmerlichen 20W (geschätzt). Mit einem 65W-Power-Delivery Netzteil läd er hingegen problemlos schnell, auch als noch jenes Gerät für Display/USB dazwischen geschaltet wurde. Meine beiden USB-C-Kabel sind angeblich beide für 100W zertifiziert und funktionieren beide problemlos mit dem 65W-Netzteil direkt an der Dose. Der Philips-Monitor hingegen zeigt bei einem Macbook Pro eines Freundes seine vollen 90W an (zu diesem Zeitpunkt war er Akku voll, also geladen hat er nicht, aber MacOS zeigt halt die angeschlossene Leistung an).
Woran kann das liegen? Betreibt hier noch wer sein Swift3 direkt mit USB-C an einem Monitor mit Power Delivery?

Antworten

  • Swiftfan01
    Swiftfan01 Member Beiträge: 53 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Hallo!
    Konnte diese Daten im Datenblatt des Monitors finden. Also er sollte die 65 Watt packen. 


    Laut Acer Handbuch sind folgende Bedingungen: 65W bei 20V (Also 20V/3,25A)
    Kann mir auch noch nicht erklären warum es bei dir nicht klappt ;(


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Optionen
    Hi,
    ich kenne mich bei dem Thema absolut nicht aus. Trotzdem, auf die Gefahr hin mich zu blamieren:
    Damit kann es nicht zu tun haben? Datenblatt Monitor:



    Und die Spezifikationen für das Battery Charging 1.2 (was ja an deinem Swift durchgeführt wird) unterscheiden sich erheblich von den "normalen" PD Spezifikationen:



    Könnte es sein, daß durch den USB "Handshake"  der Monitor erkennt, daß hier ein Akku geladen werden soll und deshalb so wenig Strom liefert? Der Screenshot von swiftfan01 zeigt ja "nur", daß der Monitor im Upstream 90 W via PD z.B. an eine Docking Station weitergibt. Beim Philips Support hast du mal nachgefragt?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • cjs1337
    cjs1337 Member Beiträge: 29 Enthusiast WiFi Icon
    Optionen
    Danke für die Mühe, aber bei dem USB-BC1.2 handelt es sich um einen der vier USB-A-Anschlüsse, von denen einer für das Schnellladen externer Geräte (wie Mobiltelefone) ausgelegt ist.

    Philips-Support habe ich angefragt, da wurde angeblich zweimal eine Ebene nach oben eskaliert, aber substantielles habe ich noch nicht zurück bekommen.

    Mittlerweile hatte ich nochmal etwas länger ein Macbook Pro an dem Monitor. Das zeigt definitiv 20V/4.5A an und läd auch deutlich schneller als das Acer. (10% in ca. 15 Minuten, bei einer Gesamtkapazität von 80Wh also 8Wh netto, bei 15 Minuten also 32W netto, zuzüglich dem was das Macbook so für den Betrieb verbraucht hat, sind natürlich alles grobe Schätzwerte).
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Optionen
    Und der Acer Support kann auch nichts dazu sagen? Problem ist, daß bei deinem Modell der Acer Service Guide nichts bezüglich irgendwelchen Spezifikationen für die PD hergibt. Wie im anderen Thread angesprochen, sollte via PD 3.0 ja eigentlich das Maximum automatisch "ausgehandelt" werden. Deiner Beschriebung nach wird aber anscheinend das PD Profil 3 verwendet:


    Und ohne die Herstellerangaben dazu kann man wirklich nur über den Abgleich mit jemand, der, wie du  selbst schreibst, "sein Swift3 (auch) direkt mit USB-C an einem Monitor mit Power Delivery" betreibt, weiteres herausfinden.
    Aber, wie auch im anderen Thread angemerkt: Mit mangelndem Sachverstand hat das nichts zu tun, sondern mit einem Mangel an Informationen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)