Leistungsprobleme Aspire 7 A715-72G
Antworten
-
Was für eine SSD ist denn verbaut?
Im Download Bereich findet sich nämlich ein Firmware Update für eine Intel SSD!
Das Bios ist auch aktuell?1 -
Eine intel SSD 512 GB, es steht dort auch das der Intel Optane Arbeitsspeicher deaktiviert ist, das war voreingestellt so. Mag das vielleicht auch ein Problem sein? Hab mir jetzt das "Intel Firmware Update Tool" heruntergeladen. Mal schauen ob das hilft. Woran erkenne ich ob mein bios aktuell ist? Danke für deinen Kommentar
0 -
SSD heißt "WDC PC SN520 SDAPNUW-512G-1014 512GB"
0 -
Hallo,einiges was du beschreibst, deutet darauf hin, daß mit der Bildwiederholrate etwas falsch eingestellt ist ("schwammig"). Hast du mal überprüft, ob die standardmäßig auf 60Hz eingestellt ist? Im Game bitte auch testweise 60Hz einstellen. Als Monitor wird der am Laptop verbaute benutzt, kein externer?GrußJochenEdit:Du schreibst, daß CSGO auf 200 fps läuft. Das erscheint mir viel zu hoch und könnte zu solchen Aussetzern führen. Hast du mal überprüft, ob eine Änderung in den V-Sync Einstellungen der NVIDIA Systemsteurung zu stabilen 60 fps führt?Du benutzt den Laptop Bildschirm, keinen externen Monitor?Mit den Optane Einstellungen hat das Problem jedenfalls nichts zu tun;die sind richtig so. Auch ein Zusammenhang mit der SSD Firmware ist sehr unwahrscheinlich.Ich habe hier gerade ein Testgerät (Acer Nitro 5) mit sehr ähnlicher Hardware (etwas schwächerer i5-8300H Prozessor, GTX 1050 Ti (wie bei deinem Rechner im Optimus Modus), 16 GB Ram (8 GB RAM sind für Games wie "Witcher 3" doch etwas wenig, sollten aber nicht zu solchen Aussetzern führen).Ich lade mir jetzt mal "The Witcher 3" auf den Rechner und schaue mal, wie das Spiel läuft.Normalerweise benutze ich zum Spielen meinen Acer Predator G9-793 Notebook mit einer GTX 1070 und 32 GB RAM; da hatte ich keine Probleme. Counterstrike kann ich leider nicht testen, weil ich es nicht besitze, aber da liest man immer wieder von Freezes und Chrashs unabhängig von der Hardware.Wenn ich morgen dazu komme, werde ich mein Laptop mal mit The Witcher 3 testen und berichten, wie das Spiel dort läuft.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Entschuldigung; irgendwie wurde meine Antwort gesendet, obwohl ich noch nicht fertig mit Schreiben war. Ich weiß deshalb nicht, ob schon alles angezeigt wurde, als du mir das "Like" gegeben hast! ;-)Wie gesagt; ich melde mich morgen nochmal, wenn das Spiel heruntergeladen ist und ich es testen kann.PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Danke schonmal für die Rückmeldung, habe die Bildwiederholrate geprüft und sie ist auf 60 Hz standart eingestellt. Und du liegst richtig, ich spiele nicht auf einem externen Monitor sondern auf dem Verbautem. Bin mal dem Rat von ralppp gefolgt und habe die Firmware der Intel SSD geupdated. Seitdem läuft zumindest CSGO wieder flüssig. Skyrim hingegen läuft immer noch schwammig (zwar ohne Ruckler, jedoch ist die Steuerung nicht direkt. Wenn ich die Maus bewege, reagiert das Spiel sozusagen verzögert).Das gleiche Problem hatte ich auch bei Battlefield 1. Es lief ohne Ruckler jedoch mit verzögerter Steuerung. Dann habe ich Speicherplatz auf der SSD freigemacht und danach lief es besser. Aber wie gesagt aktuell habe ich 300 GB frei, das sollte reichen oder? Gruß Alois0
-
Ne der Anhang war bis eben noch nicht vorhanden. Gut, dann bin ich mal gespannt was du zu berichten hast. Die V-Sync. einstellungen werde ich mir auch nochmal anschauen. So wie CSGO bis jetzt nach dem Update der Firmware läuft, hab ich jedoch keine Probleme mehr. Jetzt geht es nur noch um Spiele wie Witcher und Skyrim usw.
0 -
Hallo Alois,ehrlich gesagt wäre ich nie auf die Idee gekommen, daß das mit der SSD zusammenhängen könnte. Ich habe meine Games früher auf einer 500 GB SATA SSD gehabt (auf dem Rechner mit der GTX 1070) und deine Western Digital ist ja eine viel schnellere NVMe SSD. Bist du dir sicher, daß eine Besserung da ist, oder ist das eher ein "subjektives Gefühl"?Ist halt aus der Distanz ganz schwer einzuschätzen, wie gut oder schlecht der Rechner läuft; da müßte man ihn einfach direkt vor sich haben. Dann könnte ich mit diversen Testtools auch nachschauen, ob es Auffälligkeiten gibt; hier via "Forum" geht das natürlich nicht.Ich bin aber selbst mal gespannt wie "The Witcher 3" mit der GTX 1050Ti läuft und kann auch testweise schnell den 8 GB Ram Riegel rausnehmen, den ich nachträglich eingebaut habe. Ob dabei wirklich für dich verwertbare Erkenntnisse rum kommen, ist natürlich eher zu bezweifeln, aber "schaun mer mal"! ;-)GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Hallo Alois,mal als "Kurzrückmeldung": Ich habe jetzt mal eine Stunde "The Witcher 3" und ein, zwei andere Games auf meinem AN515-53 angespielt. Das "RIG" ist ähnlich wie bei dir (habe einen RAM Riegel rausgenommen):Ich habe das Spiel in den von der GeForce Experience vorgeschlagenen Einstellungen optimieren lassen, da ist dann das meiste auf "Hoch" oder "Ultra" eingestellt, V Sync ist aktiviert, die Framerate auf 60 fps festgelegt. Im Spiel werden zwischen 48 und 60 fps gehalten, die Eingabe ist sehr direkt und knackig. Hat sich auch nicht geändert, nachdem ich testweise V Sync ausgeschaltet habe und max. FPS auf ungbegrenzt eingestellt habe:Erst wenn ich die Ingame Voreinstellung auf "Höchste" stelle, geht die Grafik etwas in die Knie und es treten bei um die 20 fps leichte Lags auf:Dir geht es ja um die Schwammigkeit der Eingabe, richtig?Nach nochmaligem Durchlesen deiner Posts ist mir erst jetzt aufgefallen, daß du anscheinend mit Maus und Tastatur spielst!? Ich benutze dagegen einen drahtlosen XBox Controller mit USB Dongle (kein Bluetooth). Ganz ehrlich (habe es kurz ausprobiert): Wie die Eingabe bei Maus und Tastatur reagiert, kann ich nicht wirklich testen, weil ich "motorisch" zu ungeübt bin; ich habe noch kein Game auf diese Weise gespielt. Hast du schon getestet, ob eine Änderung in den Mauseinstellungen etwas bringt?Oder auch der Maus und/oder Tastatur in den Windows Systemeinstellungen?GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Vielen Dank für die Hinweise! Ich werde mir das Spiel nun noch einmal herunterladen und auf den gleichen Einstellungen Testen. Ja richtig, Skyrim beispielsweise spiele ich nur mit Maus und Tastatur. The Witcher hingegen habe ich mit einem eher günstigeren Logitech-Controller gespielt, aber ich meine bei Witcher hat es geruckelt und deswegen habe ich es nicht mehr gespielt, wohingegen bei Skyrim und Battlefield und Fifa die "Schwammigkeit" das Problem war. Ich werde meinen Laptop demnächst einschicken und reparieren lassen, da ich auch Bildschirm und Akkuprobleme habe, vorher werde ich aber wie gesagt nochmal The Witcher testen. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. LG Alois0
-
Tut mir leid, daß ich nicht wirklich helfen konnte. Die Ruckler traten aber nicht nur im Akkubetrieb auf? Im Akkubetrieb wäre aus meiner Sicht normal, daß die Leistung nicht ausreicht, um Spiele wie "The Witcher 3" ruckelfrei abspielen zu können.Wie gesagt: Ohne das mit meinen eigenen Augen gesehen zu haben, kann ich nicht einschätzen, ob ich selbst die Performance als problematisch ansehen würde.Zum Akku: Daß ein Notebook mit so potenter Hardware 4 Stunden im Officebetrieb durchhält (möglicherweise bei aktivem WLAN; Bluetooth, irgendwelchen Hintergrundprozessen wie z.B. dem Care Center, die automatisch mit Windows mitstarten, Windows Wartungsprozessen, usw.) würde ich jetzt wieder für erstaunlich gut betrachten. Bei meinem G9-793 ist da schon nach 90 min "finito".Bin gepannt, ob die Acer Techniker etwas "reparierenswertes" finden! :-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Im Akkubetrieb habe ich keine der Spiele gespielt. Immer mit vollster Leistung und Ladekabel angesteckt, daran konnte es also nicht liegen. Nochmal danke für deine Hilfe Jochen!Ich muss hier nochmal kurz meine Erfahrungen mit dem Acer-Support teilen.Den Laptop hatte ich am 06.02.2020 eingeschickt und bekam dann einen Kostenvoranschlag für eine Displayreparatur (meiner Ansicht nach Pixelfehler, deren Ansicht nach Kratzer) und für Softwarefehler.Der Akku, der anscheinend auch kaputt geliefert wurde, sollte kostenlos ausgetauscht werden.Zuerst habe ich mich gewundert, warum ich für Softwarefehler aufkommen soll, welche anscheinend schon nach Versand des Laptops existierten. Nach ein paar Mails war klar, dass ich wirklich dafür aufkommen muss. Ein Grund dafür wurde nicht genannt. Da ich das nicht wirklich eingesehen habe, habe ich den Kostenvoranschlag weder angenommen noch abgelehnt, die Akkureperatur sollte jedoch gemacht werden. Daraufhin bekam ich die Mail, dass dies zur Kenntnis genommen wurde und alles so abläuft wie besprochen (25.02.).Mittlerweile haben wir den 12.03. und noch nichtmal der Akku wurde ausgetauscht.Ich finde die ganze Situation echt schade. Mein einziger Wunsch war es einen fähigen Laptop zum daddeln und für die Uni zu haben und nun habe ich einen anscheinend minderwertigen Laptop zugesandt bekommen (weder daddeln noch Akkuleistung stimmte), bei welchem noch nichtmal die Softwarefehler repariert werden und wo der Akkuaustausch wahrscheinlich über 3 Wochen dauern wird.Ich weiß nicht wie ihr dazu steht, aber ich bin tatsächlich einfach enttäuscht.0
-
Hallo,von mir nur ein kurzer Kommentar dazu, weil ich das Laptop ja nicht anschauen konnte und selbst testen konnte:Zu dem Displayfehler: Ein Kratzer und ein toter Pixel sind eigentlich nicht verwechselbar, da der Kratzer auch bei ausgeschaltetem Bildschirm sichtbar ist, der Pixelfehler aber nicht. Komisch, daß es da zwei Meinungen gibt. Der Akku soll ersetzt werden, das ist soweit ja O.K.Ganz mysteriös wird es bei dem Thema "Softwarefehler": Was soll es da zu "reparieren" geben? Da wird Windows neu installiert und gut ist. Da du aber nicht beschreibst, welche "Software Reparatur" du bezahlen sollst (und warum, wenn Garantie auf dem Gerät ist), kann man als Außenstehender nur sagen: Entweder die spinnen total beim Acer Service, oder an deiner Schilderung stimmt etwas nicht. Vielleicht deswegen ja auch die "schleppende Bearbeitung/Reparatur"?Ich habe jedenfalls vollstes Verständnis für deine Enttäuschung und Verärgerung, denn eigentlich will man als Kunde ja gar nichts mit dem Reparaturservice zu tun haben, sondern einfach nur ein funktionierendes Gerät. Und die volle Funktionalität sollte bei Fehlfunktionen natürlich möglichst schnell wiederhergestellt werden.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________