Aspire ES1 131 mit 32GB eMMC - keine Win10 Updates mehr möglich

Optionen
KlausK
KlausK Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Oh, hat die Community eine Idee?

Seit einigen Monaten bekomme ich den Fehler 0x80070003 beim Win10-Update mit Abbruch. Habe schon die Version 1909 manuell vom USB-Stick installiert und auch die Platte vorher formatiert, keine Besserung. Zur Zeit sind ca. 8GB frei auf der Platte.

Habe auch schon überlegt auf das 32bit-System downzugraden, aber der Bootmanager läßt das nicht zu.

Hat jemand eine Idee?
Gruß aus Hannover
Klaus

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Klaus,
    ich bezweifle, daß ich helfen kann. Trotzdem folgende Frage, damit ich verstehen kann, was der aktuelle Stand ist:
    Wenn du die EMMC neu formatiert hast, war sie ja danach leer. Win 10 1909 konnte als "clean Install" problemlos installiert werden, aber seitdem kommt die Fehlermeldung?
    Z.B. das hier hast du schon versucht?
    Die automatische  Problembehandlung hast du schon durchlaufen lassen?




    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • KlausK
    KlausK Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Moin Jochen, danke für deine Antwort. Die "clean Installation" lief fehlerfrei durch. Beim späteren Update kommen dann die Fehler. Und ja, deine oben genannten Versuche habe ich schon alle durch, auch schon 2x eMMC formatieren vor der Neuinstallation.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Optionen
    Hi,
    wie befürchtet habe ich dann auch keine Idee! :-(  Ich kann zwar in diesem Fall keinen Zusammenhang mit dem zutiefst unterdimensionierten Speicher des Laptops erkennen, aber wer weiß.



    Dieses automatische Microsoft Update- Reparaturtool hast du schon getestet (dürfte sich aber nicht großartig von der  Problembehandlung unterscheiden)? Einfach herunterladen und ausführen:
    Hast du gleich nach der Neuinstallation eine externe Antivirensoftware und/oder Firewall installiert? Tuning/Optimierungstools (z.B. irgendeinen Cleaner)?
    Hier findest du noch einige alternative "Update Reparatur Möglichkeiten):
    Aber, wie gesagt: Da der Fehler ja bei einem "sauberen", neuinstallierten Windows auftritt, würde ich einen Zusammenhang mit dem mangelnden Speicherplatz nicht ausschließen. Aber da kann ich natürlich nicht weiterhelfen. Ich habe schon immer gesagt, daß aus meiner Sicht für ein Win 10 64bit schon eine Systemfestplatte von 64 GB problematisch ist; die 32 GB Systemfestplatten für ein 64 Bit Windows sollte man "verbieten".
    Größe meines Win 10 64bit Ordners auf einem "normalen Rechner":



    Gruß
    Jochen
    Edit: Hast du mal getestet, ob es hilft, wenn du die Windows Datenträgerbereinigung (Systemdateien) durchlaufen lässt, um noch ein paar MB mehr Platz zu schaffen?:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • KlausK
    KlausK Member Beiträge: 3 New User
    bearbeitet Februar 2020
    Optionen
    Problem gelöst, alle Updates laufen wieder durch.
    Vor der Neuinstallation hab ich alle Partitionen gelöscht und nach dem Install zusätzlich KEINE Acer-Software installiert. Also nur die Standardtreiber die Windows findet. Vorher gabs wohl ein Treiberproblem, was möglicherweise der Grund für den Update-Abbruch war.

    Nun läuft die kleine Kiste wieder.