Helios 300 Tastaturbeleuchtung und Touchpad seit Win 10 Update

Grummel
Grummel Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,

seit dem letzten Windows 10 Update(1909)funktioniert die Tastaturbeleuchtung und das Touchpad an meinem Helio 300-52 nicht mehr.
Besonders das Fehlen des Touch macht den Laptop für mich quasi unbrauchbar. "grr"
Vielleicht hat jemand eine Lösung.

VG

MArio

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer
    Hi,
    geht es um den PH315-52 oder den PH317-52? Was hast du denn schon versucht? Wird das Touchpad in den Windows Einstellungen und im Gerätemanager angezeigt und ist dort aktiviert?
    Die F7 Taste oder Fn + F7 zum Aktivieren des Touchpads ausprobiert? Falls PH315-52: Mit der F10 Taste oder Fn + F10 schon versucht die Beleuchtung höher zu stellen? In den Predator Sense Einstellungen die Beleuchtungsprofile überprüft?
    Schon versucht den Touchpadtreiber neu zu installieren?  Poste bitte mal ein paar ausführlichere Informationen; mit "funktioniert nicht" kann hier keiner wissen, wo das Problem liegen könnte!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Grummel

Tinkerer

Hi,

danke für dein Antwort
    Es ist der 317-52.
    Heute gabe es noch einmal Updates von Windows 10. Jetzt kann ich die Tastaturbeleuchtung wieder einschalten über Fn+F9.
    Bei den Einstellungen zum Touchpad war der Haken raus: "Bei angesteckter Maus Touch aktivieren" oder so.
    Den Touch finde ich jetzt auch wieder im Gerätemanager. Nur die Software dazu nicht.
    Das ist aber nicht so schlimm. :-)

VG

MArio
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    >Den Touch finde ich jetzt auch wieder im Gerätemanager. Nur die Software dazu nicht. <

Bei den (inzwischen nicht mehr ganz so) neuen "Präzisionstouchpads" gibt es keine separate Software der Touchpadhersteller mehr.
    Die Software wird von Windows mitgebracht und die Einstellmöglichkeiten sind in den Windows Einstellungen zu  finden:

Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Grummel

Tinkerer

Ahh, na dann brauche ich mich nicht wundern. ;-)
    Habe sie auch nie wirklich gebraucht, nur als jetzt der Touch nicht wollt.
    Danke für deine Bemühungen!