Acer Nitro 5 (AN517-51] Touchpad Aussetzer

Optionen
MartinRo
MartinRo Member Beiträge: 16 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Zusammen, habe seit einer Woche das oben genannte Notebook.
Soweit läuft alles super (mal von den etwas lauten Lüftern abgesehen), aber was mich etwas nervt:
Das Touchpad reagiert manchmal nicht konsequent.

Ich kann Minutenlang über das Touchpad 1a den Cursor steuern, dann plötzlich hört er auf zu reagieren.
Ich muss dann den Finger vom Touchpad nehmen, eine Sekunde warten und kann dann wieder normal arbeiten / spielen.

Besonders beim Zocken (z.B. Destiny 2) ist das aber eher suboptimal wenn man sich plötzlich nicht mehr umblicken / zielen kann (besonders im PVP^^).

Ja ich weiß, Touchpad und Zocken klingt komisch, aber ich bin jetzt kein Progamer und genieße es abend auf der Couch mit dem Notebook zu sitzen und ein bisschen zu Zocken, und da ist eine Maus echt unpraktisch. Auf meinem bisherigen Zock-Notebook ging das auch ohne Probleme, aber jetzt ist eher doof, da wir hier auch nicht von 1x in 20-30 Minuten sondern eher von 1x alle 2-3 Minuten reden...

Jemand dahingehend einen Tip (gibt es irgendwo Treiber oder ähnliches) ?
Touchpad ist laut Gerätemanager ein ELANTech Pad...
«1

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen MartinRo,

    das klingt für mich als wenn da irgendein Pufferspeicher (oder so etwas) voll läuft und erst wenn man den Finger vom TP nimmt wieder geleert wird.

    Ansonsten fällt mir nichts zu diesem Problem ein, da ja sonst alles normal zu Funktionieren scheint.

    Mfg,
    Cyriix


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Hallo,
    zum Touchpadproblem kann ich leider nichts beitragen. Aber auch als Gelegenheitszocker benutze ich seit eh und je einen drahtlosen XBox Controller für PC/Windows; das ist gerade zum gemütlichen Zocken auf der Couch wesentlich komfortabler, als das Notebook auf den Oberschenkeln liegen zu haben.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MartinRo
    MartinRo Member Beiträge: 16 Troubleshooter
    Optionen
    Vielleicht muss ich mir das wirklich mal als Alternative anschauen. Mit den Aussetzern kommt nicht wirklich so der Fun auf....
  • DriV
    DriV Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Ich würde an deiner Stelle die Treiber mal Deinstallieren und neu von der Seite runterladen und installieren.
  • MartinRo
    MartinRo Member Beiträge: 16 Troubleshooter
    Optionen
    Ich bin sogar noch viel weiter gegangen und habe Windows 10 komplett neu installiert, dieses mal nur mit den Windows Original Treibern. Macht keinen Unterschied. Jetzt kann ich natürlich den Acer Treiber installieren, mache mir da aber wenig Hoffnung, das das dadurch besser wird :-(
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    MartinRo schrieb:
    Ich bin sogar noch viel weiter gegangen und habe Windows 10 komplett neu installiert, dieses mal nur mit den Windows Original Treibern. Macht keinen Unterschied. Jetzt kann ich natürlich den Acer Treiber installieren, mache mir da aber wenig Hoffnung, das das dadurch besser wird :-(

    Ich habe zwar keine logisch nachvollziehbare "hardwaremässige" Erklärung, warum das Touchpad meist normal funktioniert und dann Aussetzer hat. Aber du ja softwaremässig eigentlich alles "durchhast", liegt doch die Vermutung nahe, daß es in irgendeiner Form ein hardwarebedingtes Problem ist.
    Eigentlich bleibt jetzt nur noch eine (kostenlose) technische Überprüfung durch den Acer Service:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Kann mich meinem Vorposter nur anschließen und würde das Teil auch durch den Support überprüfen lassen.
    Ich habe ebenfalls dieses Modell und keinerlei Probleme in Richtung Touchpad wie hier von dir geschildert.
  • MartinRo
    MartinRo Member Beiträge: 16 Troubleshooter
    Optionen
    Hab heute durch Zufall den reproduzierbare "Grund" gefunden. Wenn man mit einem Finger z.B. auf der linken Maustaste bleibt, und dann versucht mit einem zweiten Finger zu wischen, das geht nicht.
    Umgekehrt ist merkwürdiger weise kein Problem : Mit dem Finger wischen und dabei die Maustaste drücken geht ohne Probleme, das wischen wird weiter erkannt...

    Kann das vielleicht noch mal jemand verifizieren, der ein gleiches / Ähnliches Gerät hat (Elan Touchpad) ?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Hi,
    ich habe ein AN515-53 mit einem Elan Touchpad, habe aber als jemand, der nur im äußesten Ausnahmefall das Touchpad benutzt, keine Ahnung was du meinst.
    Meinst du  mit "linker Maustaste" den ganzen normalen Einmal-Klick und dann das Gedrückthalten? Tritt das Problem nur in einem Spiel auf?  Oder kann ich das auf dem Desktop testen? Auf dem Desktop kann ich nach Anklicken mit dem Touchpad und gedrückt halten von diesem, trotzdem Wischbewegungen ausführen (was dann halt den Mauszeiger verschiebt).
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MartinRo
    MartinRo Member Beiträge: 16 Troubleshooter
    Optionen
    Ja, geht auch auf dem Desktop. Ich meine das wie folgt:

    Ich lege einen Finger auf das Touchpad und wische munter umher ohne den Finger anzuheben. Der Cursor bewegt sich, wie er das auch soll. Mit einem zweiten Finger klicke ich jetzt die "linke Maustaste" und wische mit dem anderen Finger dabei weiter. Alles funktioniert, der Cursor wischt und die Klicks kommen an, obwohl der zweite Finger weiter auf der "Maustaste" liegt.
    Aber wehe ich hebe den Wischfinger einmal an. Dann ist "game over" und ich muss auch den "Klickfinger" einmal anheben, damit ich dann wieder wischen kann.

    Lege ich erst einen Finger auf die linke Maustaste und fange dann mit einem zweiten Finger zu wischen kriegt der Cursor dieses wischen auch nicht mit.

    Es macht den Eindruck das nur der erste Finger auf dem Touchpad als "Mauscursor" anerkannt wird.
    Und ich habe jetzt schon alle "Gesten" (vor allem Multitouch) abgeschaltet, um dieses Verhalten zu vermeiden.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2020
    Optionen
    Hi,
    ich hab das jetzt auf dem Desktop ausprobiert und kann das Verhalten bestätigen. Tritt aber seltsamerweise nur bei ca. 50% der Tests auf, bei der anderen Hälfte erscheint auf dem Desktop ein blaues Rechteck, das sich beim Bewegen des "Wischfingers" in die Länge oder Breite ziehen lässt (auch nach zwischenzeitlichem Heben des Wischfingers).
    Ich hab als "Gegencheck" das Touchpad meines G9-793 getestet, das aber eine extra Taste hat, um den Linksklick auszuführen. Dort erscheint immer das blaue Rechteck, wenn ich mit dem zweiten Finger wische.
    Hast du mal mit den Empfindlichkeitseinstellungen des Touchpads herumprobiert (ich gehe davon aus)? Ich hab jetzt keine Ahnung, ob das das normale Verhalten eines "Windows Präzisionstouchpads" ist. Bei den neuen Laptops wie deinem, ist ja das Umschalten im BIOS vom "Advanced" Touchpad, zum "Basic Touchpad" nicht mehr möglich, sonst hätte ich dir empohlen, das mal zu testen.
    Ich hoffe für dich, daß sich noch ein "geübter" Touchpadbenutzer  meldet und etwas dazu sagen kann.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • W0lfy
    W0lfy Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Hat jemand das problem gelöst? Habe das selbe problem mit meinem helios 300
  • MartinRo
    MartinRo Member Beiträge: 16 Troubleshooter
    Optionen
    Leider nicht. Es scheint wohl so als ob das eingesetzte Trackpad nur bedingt mit Multi-Touch umgehen kann.
    Merker für nächsten Notebook-Kauf: Nur noch Geräte kaufen, bei denen die Trackpads dedizierten Maus-Tasten haben
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Für das AN517-51 gibt es ein Bios Update - Version 1.29
    https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.29_A_A.zip?acerid=637243397797068031&Step1=NOTEBOOK&Step2=NITRO&Step3=NITRO AN517-51&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Inwieweit bzw. ob diese euer (eure) Problem(e) behebt, kann ich allerdings nicht beantworten.
  • MartinRo
    MartinRo Member Beiträge: 16 Troubleshooter
    Optionen
    Ja, hab ich gestern auch gesehen, scheint aber nur ein Sicherheits-Update zu sein.
    Werde es heute abend mal einspielen.

    Die Updates die zwischenzeitlich rein kamen hatten nichts gebracht :-(

    Ich denke auch eher nicht, das es ein Bios Problem ist, sondern eher ein Touchpad-Treiber Problem (oder die Hardware kann es einfach nicht)...
    Leider scheint Acer mit Treiber-Updates zu geizen. Da sind scheinbar nur die Trieber online, die zum Release da waren, danach gibt es keine Updates mehr. Hab leider auch durch googlen keine anderen Treiber finden können...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2020
    Optionen
    >Ich denke auch eher nicht, das es ein Bios Problem ist, sondern eher ein Touchpad-Treiber Problem (oder die Hardware kann es einfach nicht)...<
    Nur als Hinweis:  Soweit mir bekannt, haben alle neueren Notebooks ein sogenanntes "Präzisions Touchpad" an Bord, für das die funktionellen Treiber ausschließlich vom Windows Betriebssystem mitgebracht werden. Mir ist nicht ganz klar, warum weiterhin auf der Acer Webseite separate Touchpadtreiber aufgeführt werden, nehme aber an, daß bei der Installation "nur" die "Identität"  (Hardware ID, etc.) des Touchpads hinterlegt wird. Die Steuerung des Touchpads wird aber über die Microsoft Treiber vorgenommen. Ich würde also auch eher ein Hardwareproblem vermuten.
    Gruß
    Jochen
    Edit: >Leider scheint Acer mit Treiber-Updates zu geizen.< Grundsätzlich macht ein Treiberupdate ja nur Sinn, wenn die alte Treiberversion nicht oder nicht mehr die volle Funktionsfähigkeit des zugehörigen Geräts gewährleistet (was bei einem Touchpad normalerweise eher nicht der Fall ist). In Bezug auf z.B. die Grafiktreiber stimme ich dir aber zu! ;-)
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MartinRo
    MartinRo Member Beiträge: 16 Troubleshooter
    Optionen
    Ich glaube hier vergleichst du Äpfel mit Birnen. Der "Precision Treiber" den du meinst ist eher eine Schnittstelle von Microsoft um eine einheitliche Konfiguration und Verwaltung zu haben. Zwischen der Hardware und diesem "Treiber" liegt aber noch der Low-Level Treiber der Hardware-Herstellers der Windows sagt, wie er mit der Hardware zu kommunizieren hat. Von daher würde ich sagen, der Precision Treiber ist eher sowas wie DirectX. Die Spiele greifen nur auf DirectX zu, so wie Windows auf den Precision-Treiber zugreift. DirectX kommuniziert mit den jeweiligen Grafikkartenherstellern so wie der Precision Treiber mit den Hardware Treibern der Touchpads kommuniziert.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Bei meinem AN517-51 ist ein Synaptics Touchpad verbaut - mit dem habe ich jedenfalls keine Probleme.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    MartinRo schrieb:
    Ich glaube hier vergleichst du Äpfel mit Birnen. Der "Precision Treiber" den du meinst ist eher eine Schnittstelle von Microsoft um eine einheitliche Konfiguration und Verwaltung zu haben. Zwischen der Hardware und diesem "Treiber" liegt aber noch der Low-Level Treiber der Hardware-Herstellers der Windows sagt, wie er mit der Hardware zu kommunizieren hat. Von daher würde ich sagen, der Precision Treiber ist eher sowas wie DirectX. Die Spiele greifen nur auf DirectX zu, so wie Windows auf den Precision-Treiber zugreift. DirectX kommuniziert mit den jeweiligen Grafikkartenherstellern so wie der Precision Treiber mit den Hardware Treibern der Touchpads kommuniziert.

    Danke für die interessanten Hinweise! :-) 
    Mein Informationsstand war bisher, daß bezüglich der Steuerung (und auch Einstellung der Empfindlichkeit, etc.) die Herstellertreiber komplett "raus" sind und über die "Schnittstelle" nur die Microsoft Standardtreiber angesprochen werden:


    Du hast mich aber auf jeden Fall verunsichert und ich werde nochmal nachschauen, was ich zu dem Thema finde. Mit den Touchpads habe ich mich bisher so gut wie gar nicht beschäftigt, da ich sie fast nie benutze. Ich gehe mal davon aus, daß du dich da gut auskennst, und werde dir deshalb auf keinen Fall widersprechen! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Ich bin ebenfalls kein Touchpad-"Fan" und schon gar kein wirklicher Experte mit diesem Hardware-Teil.
    Ich nutze schon immer eine externe Logitech Bluetooth-Maus - ist für mich angenehmer in der Nutzung des (eines) Notebooks.