N50-600 mit GTX 1060 G Sync?

Optionen
Kno63
Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo Community,
hat jemand eine Idee, warum mein Laptop G9-793  mit einer GTX 1070 an einem Samsung TV ( HDMI Signal über Pioneer AV Receiver durchgeschleift) G Sync fähig ist ...



... wenn ich aber das HDMI Kabel an meinem Laptop entferne, es an meinen N50-600 mit einer GTX 1060 anschließe und diesen hochfahre, mir kein G Sync angeboten wird?


Auflösung 1920 x 1080 bei 60 Hz ist bei beiden Rechnern identisch. Der einzige Unterschied besteht darin, daß beim Notebook ein G Sync fähiges Display verbaut ist. Das ist aber nicht aktiv, Bildwiedergabe ist auf "nur Monitor 2" eingestellt.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Jochen

Edit Auch die NVIDIA Grafiktreiber sind identisch:


Wenn ich selbst die Frage sehen würde, würde ich als erstes antworten: Für G Sync braucht man Display Port. Aber am Laptop funktioniert es auch mit HDMI (und weder der AV Receiver, noch der Samsung TV haben einen DP Eingang).
"There's more to the picture than meets the eye ..."
 _______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
_____________________________________________
Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen Kno63,

    soweit ich weiß ist beim G9-793 der HDMI auch über einen DP angebunden. Dazwischen ist ein HDMI Repeater (SN65DP159RSBR - 6-Gbps DP++ to HDMI retimer from Texas Instruments).

    Eventuell ist es deswegen möglich das dort G-Sync möglich ist.

    Könnte man natürlich mit einem Adapter von DP auf HDMI am PC mal testen :)

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    Hi Cyriix,
    danke für die guten Ideen! :-)
    Ich habe übrigens an beiden Geräten schon einen DP auf HDMI Adapter getestet.



    Es macht keinen Unterschied; ob mit oder ohne Adapter werden die Geräte immer als HDMI-HDTV Geräte angezeigt und auch bei angeschlossenem DP zu HDMI Adapter erscheint bei einer Neuinstallation des NVIDIA Grafiktreibers beim N50-600 nicht die G Sync Option (beim G9-793 schon). Beim G9-793 wird ja auch über den zwischengeschalteten Repeater das DP Signal in ein HDMI Signal konvertiert und das Signal wird als HDMI Signal definiert:



    Nach ein bißchen Einlesen zu dem Thema, ist eigentlich klar, daß ohne DP kein G Sync möglich ist (sein dürfte). "Rätselhaft" ist also eigentlich nur, warum beim G9-793 die Kombination HDMI - G Sync wider Erwarten doch funktioniert.
    Ich vermute inzwischen eher, daß beim G9-793 der NVIDIA Treiber ja automatisch G Sync anbietet, weil das verbaute Notebookdisplay G Sync-fähig ist und der Treiber dann auch (wahrscheinlich von NVIDIA nicht so geplant) den angeschlossenen HDMI TV als kompatibel erkennt.
    Beim N50-600 dürfte wahrscheinlich das stattfinden, was ja überall im Web als "feststehende Tatsache" beschrieben ist: Bei der Treiberinstallation erkennt der Treiber keine Displayport Verbindung (DP zu DP) und bietet deshalb auch kein G Sync an.
    Ist natürlich auch nur Spekulation.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)