Spin 3 no bootable device

Optionen
Schachi
Schachi Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen, bei mir zeigt es nur noch no bootable device an. Nun habe ich wie bereits mehrfach gelesen f2 gedrückt und bin in diesem mosus. Hier ist es aber so, dass in der Kategorie Boot bei mir nur Secure Boot angezeigt wird und ich keine Taste bedienen kann. Könnt ihr mir weiterhelfen? Kenne mich aber leider nicht sehr gut aus, darum bitte ich um verständliche Handlungsanweisungen

Antworten

  • Schachi
    Schachi Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    Vielleicht helfen diese Bilder
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    Da wird nirgends eine SSD angezeigt - defekt?
    Wenn du “F2“drückst, um ins Bios zu gelangen, wird dir da auf der ersten Übersichtsseite im Bios eine SSD angezeigt?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    Hallo Schachi,
    ist super, das du (fast) das BIOS mit Bildern zeigst. Kannst du bitte auch hochladen, was unter "Information" zu sehen ist? Dort müßte angezeigt werden, ob deine Festplatte noch erkannt wird, welcher SATA  Modus aktiv ist, usw..
    Ich habe aber Zweifel, ob ich dann weiterhelfen kann, denn was ich bisher nicht kenne, ist daß unter dem Reiter Boot der Begriff "UEFI" nicht angezeigt wird. Ich kenne es nur so:

    Poste bitte auch das genaue Modell deines Spin 3 (z.B. SP314-53GN-5606).
    Ich bin leider erst morgen wieder online.
    Gruß
    Jochen
    Ooops, ralppp war schneller! ;-) Vielleicht kann der dir ja heute noch weiterhelfen! :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Schachi
    Schachi Member Beiträge: 5 New User
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen


    Hallo zusammen, 

    ich hoffe die beiden Bilder können euch weiterhelfen. 


  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    Drücke mal mit einer aufgebogenen Büroklammer die Reset-Taste im Gehäuseboden ununterbrochen für ca 30 Sekunden - egal ob das Spin mittendrin mal starten will. Einfach weiter gedrückt halten.

    Hätte ich ja fast noch vergessen: Der kleine Netzstecker muss natürlich ausgesteckt sein!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Schachi
    ist schon hilfreich, aber die daraus zu ziehenden Schlüsse werden dir nicht gefallen.
    Unter HDD 1 sollte eigentlich das Modell deiner verbauten 128 GB SSD erscheinen. Da steht aber " SATAFirm s11". Das dürfte darauf hinweisen, daß die SSD kaputt ist (Erklärung aus dem Internet ist mit Google Translate übersetzt; daher das nicht einwandfreie Deutsch) :

    Teste mal noch vorsichtshalber, ob die SSD nach umstellen auf den IRST with Optane Modus wieder normal erkannt wird. Öffne im BIOS den Reiter "Main" und drück dann die Strg + S Tastenkombination. Wenn dir dann der SATA  Modus "AHCI" angezeigt wird, navigiere mit den Pfeiltasten zu dem Menüpunkt, drücke Enter, wechsle zu IRST with Optane und speichere die Änderung mit der F10 Taste (Save and exit).
    Zu befürchten ist aber, daß das nicht hilft. Dann kann ich dir nur empfehlen, das Gerät zur kostenlosen Überprüfung bei Acer einzuschicken. Wenn noch Garantie auf dem Rechner ist, würdest du eine andere SSD eingebaut bekommen. Wenn der Rechner keine Garantie mehr hat, erfährst du kostenlos was kaputt ist und was eine Reparatur kosten würde.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Bleibt es am Ende “nur“ bei einem Schaden der SSD, hält sich der finanzielle Verlust in Grenzen.
    Du bekommst relativ günstig Ersatz im Netz!
  • Schachi
    Schachi Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Hallo ralppp,

    ich habe es ganz nach deiner Anweisung gemacht, es hat sich aber leider nichts geändert. 

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass beim Start einen Sekundenbruchteil ganz normal das Acer Logo angezeigt wird bevor no bootable device kommt
  • Schachi
    Schachi Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Hallo Kno63,

    Wenn ich im Reiter Main die Tastenkombination strg+s verwende, passiert leider gar nichts.

    Kannst du mir evtl sagen, wie lange so eine Reperatur ca. dauert? Schreibe nämlich gerade Prüfungen, sodass der Ausfall zum denkbar ungünstigen Zeitpunkt ist. 

    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe👍
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Schachi schrieb:
    Hallo Kno63,

    Wenn ich im Reiter Main die Tastenkombination strg+s verwende, passiert leider gar nichts.

    Kannst du mir evtl sagen, wie lange so eine Reperatur ca. dauert? Schreibe nämlich gerade Prüfungen, sodass der Ausfall zum denkbar ungünstigen Zeitpunkt ist. 

    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe👍

    Hi,
    ich kann dir leider nicht sagen, wie lange so eine Reparatur dauert, weil ja nicht zu 100 % klar ist, was überhaupt kaputt ist.
    Im übelsten Fall ist es nicht die SSD, sondern das Mainboard. Was mir gar nicht "gefällt", ist das im Reiter "Boot" der Bootmode UEFI nicht angezeigt wird. Wie gesagt: Habe ich so noch nie gesehen.
    Ich wüßte aber auch keine sinnvolle Alterative zur Überprüfung/Reparatur durch den Acer Service. Du kannst das Teil auch zu einem Computer Reparaturshop vor Ort bringen, aber da wird schon die Überprüfung Geld kosten und wenn Ersatzteile benötigt werden, weiß man nie, wie schnell die zu kriegen sind. Wenn du ein bißchen fit mit Computern bist, dann bau einfach selbst testweise eine andere SSD ein. Aber garantieren, daß dadurch das Problem gelöst ist, kann dir niemand! :-(
    Ruf doch einfach mal beim Acer Support an und schildere dort dein Problem. Es ist ja nicht auszuschließen, daß die dir schon telefonisch einen hilfreichen Tipp geben können.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Ich würde vor dem Einsenden zunächst mal versuchen, eine andere (neue) SSD einzusetzen und - so weit vom Bios erkannt - darauf Windows 10 zu installieren.
    Sollte das nicht gelingen, braucht es den Acer Support, um dem Fehler mit anderen Möglichkeiten auf den Grund zu gehen.

    Im übrigen habe ich ebenfalls ein SP314-51 - allerdings läuft darauf die aktuellste Bios Version 1.14 !
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    wird bei deinem Rechner im BIOS unter Boot der Modus "UEFI" angezeigt? Es ist ja inzwischen schon normal, daß kein Wechseln in den Legacy Mode mehr möglich ist. Aber daß gar kein Modus angezeigt wird, habe ich persönlich noch nicht erlebt. Bild von Schachi:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Nein - “UEFI“ taucht da nicht auf!



    Hier mal noch die Unterschiede zwischen den Bios Versionen 1.04 und 1.14:




  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    Und unter “Information“ noch zum Vergleich etwas zur Ausstattung:


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    danke für die Info, daß der Bootmodus bei neuen Modellen gar nicht mehr angezeigt wird. War mir neu!
    Dann gehe ich auch davon aus, daß einfach nur die SSD defekt ist. Dieser " SATAFirm s11 Fehler" weist ja eindeutig darauf hin. Und (zum Glück) hat das Notebook ja auch keinen IRST mit Optane Modus, der bei manchen anderen Rechnern für so viel Durcheinander sorgt! :-) 
    @Schachi : Die Möglichkeiten die du hast, haben ja ralppp und ich schon beschrieben. Mit viel Glück hättest du das Notebook vom Acer Service nach 5 Tagen repariert zurück. Wenn besondere Umstände dazukommen (Defekt doch größer als angenommen; fehlendes Ersatzteil, etc) kann das auch mal Wochen dauern. Wenn es möglichst schnell gehen soll, ist es meiner Erfahrung nach besser, du rufst bei Acer an (anstatt das Kontaktformular zu benutzen).
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)