Wie finde ich den Richtigen Arbeitsspeicher für Acer 5741g

Optionen
Bruzze
Bruzze Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo , jetzt bin ich von Win 7 64bit auf Win 10 64 bit mit dem Acer 5741g wechselt und meine 4 GB Ram reichen nicht wirklich es ruckelt etwas.
Jetzt würde ich gerne die beiden 2er gegen 1x 8 Gb tauschen nur..wie finde ich den richtigen Riegel.

Das ist jetzt Verbaut: 2GB 2Rx 8 Pc-3 8500s-7-10-F1       (für mich sind das Böhmische Dörfer)

Vielen lieben Dank für ein paar Tipps.

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Bruzze,
    laut Service Guide kann der Rechner höchstens mit 4 GB pro Slot umgehen. Du bräuchtest also 2 Riegel mit jeweils 4 GB mit den folgenden Spezifikationen, um das Maximum von 8 GB zu erreichen:


    Als möglicher Höchsttakt wird hier zwar 1066 MHz angegeben, aber bei den getesteten Modulen "können"  fast alle 1333 MHz:

    Du kennst jetzt die Spezifikationen (So-Dimm 1066 oder 1333 Mhz, 204-pin +1.5V DDRIII) und kannst selbst nach einem Anbieter suchen. Ich habe bei den offiziellen Acer Ersatzteillieferanten nur diesen einen Anbieter mit 4 GB Riegeln für das 5741G gefunden:
    Ein kleiner persönlicher Hinweis:  Bei allem Verständnis dafür, daß man seine alten "Schätzchen" möglichst lange benutzen will, sind natürlich auch Prozessor, Festplatte und Grafik veraltet. Ich habe Zweifel, ob mit 8 GB RAM für nicht wenig Geld, bei diesem Gerät aus 2010, ein Win 10 so flüssig laufen wird, wie du es dir erhoffst.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo Bruzze,
    laut Service Guide kann der Rechner höchstens mit 4 GB pro Slot umgehen. Du bräuchtest also 2 Riegel mit jeweils 4 GB mit den folgenden Spezifikationen, um das Maximum von 8 GB zu erreichen:


    Als möglicher Höchsttakt wird hier zwar 1066 MHz angegeben, aber bei den getesteten Modulen "können"  fast alle 1333 MHz:

    Du kennst jetzt die Spezifikationen (So-Dimm 1066 oder 1333 Mhz, 204-pin +1.5V DDRIII) und kannst selbst nach einem Anbieter suchen. Ich habe bei den offiziellen Acer Ersatzteillieferanten nur diesen einen Anbieter mit 4 GB Riegeln für das 5741G gefunden:
    Ein kleiner persönlicher Hinweis:  Bei allem Verständnis dafür, daß man seine alten "Schätzchen" möglichst lange benutzen will, sind natürlich auch Prozessor, Festplatte und Grafik veraltet. Ich habe Zweifel, ob mit 8 GB RAM für nicht wenig Geld, bei diesem Gerät aus 2010, ein Win 10 so flüssig laufen wird, wie du es dir erhoffst.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Bruzze
    Bruzze Member Beiträge: 3 New User
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    Hallo Kno63,

    vielen lieben Dank für deine Ausführliche Antwort, mit deiner Hilfe bin ich jetzt weitergekommen. Ja mein Schätzchen läuft und läuft, der Austausch fällt mir schwer wird aber wohl doch nötig sein.

    Dankeschön 
    Bruzze

    Habe übern PC-Händler jetzt ein 2x4GB Kit bekommen und es läuft.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Wahrscheinlich würde ein Wechsel von HDD auf SSD - falls nicht bereits geschehen - eher etwas bewirken, als ein RAM Upgrade !?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Optionen
    ralppp schrieb:
    Wahrscheinlich würde ein Wechsel von HDD auf SSD - falls nicht bereits geschehen - eher etwas bewirken, als ein RAM Upgrade !?

    War auch mein Gedanke, daß hier der Flaschenhals sein könnte. Andererseits kann das Gerät nur SATA II, aber die Geschwindigkeit wäre trotzdem wesentlich höher.
    Meine Erfahrung mit Win 10 ist die, daß auf meinen Testnotebooks die mit einer HDD kamen (trotz SATA III), die Datenträgerauslastung fast permanent auf 100 % war und es "nicht voranging".
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Bruzze
    Bruzze Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Ja die Festplatte ist hier ein sehr großes Hindernis, und laagt extrem.