Acer Predator X35 Grafikfehler im RGB Farbformat

Optionen
Junyosenkan
Junyosenkan Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,
ich besitze oben genannten Monitor, habe allerdings in vielen Bildern, Videos, Spielen vor allem in dunklen Bereichen massive Grafikfehler.
Außerdem wirkt das Bild ziemlich blass und Farben sehr farblos. (Im Vergleich zu einem ASUS PB28Q oder auch meinem Handy Samsung Galaxy S9+)  Da ich das nur schwer mit Vergleichfotos festhalten kann, soll es mir mit dem Thread erstmal nur um das Problem mit der Grafikfehlern gehen.
Werkeinstellungen
Hier mal, wie das bei mir ausschaut
https://imgur.com/a/Y58vwLM
Oder hier
Wenn ich meinen alten ASUS PB298Q anschließe (ebenfalls über DP), habe ich keinerlei Grafikprobleme.
Was ich versucht habe:
- Monitor auf Werkeinstellung zurückgesetzt
- Grafikkartentreiber neu installiert
- Monitortreiber neu installiert
- Testweise das DP Kabel meines anderen Monitors und das HDMI Kabel benutzt
- In der NVIDIA Systemsteuerung diese NVIDIA Einstellungen benutzt

Das einzige, was mir zumindest bei den Grafikfehlern geholfen hat ist, in den Monitoreinstellungen DP YcbCr sRGB auf AUS zu stellen
und in den NVIDIA Einstellungen das Ausgabeformat von RGB auf YcbCr444 oder YcbCr422 umzuschalten.

Allerdings kann das ja nicht die Lösung sein, da der Monitor ja eigentlich RGB darstellen können muss, zumal das die Standardeinstellung ist.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Optionen
    Hi,
    ich bin kein Elektrotechniker, habe aber folgende Vermutung (auf deinen Screenshots ist überall 144 Hz zu sehen): 
    Für eine Darstellung von 4K bei 144 Hz mit den Komponenten DP 1.4 Ausgang über DP 1.4 Kabel an DP 1.4 Eingang reicht die Signalbandbreite nicht für volles RGB mit 10bps Farbtiefe, sondern dann muß auf den "blasseren" eingeschränkteren Farbraum YCbCr 4.2.2 umgestellt werden:
    Wie gesagt; ist eine Vermutung, die ich aus den verlinkten Threads und der Recherge über die Spezifikationen von DP 1.4  im Internet herleite. Dort ist beschrieben, daß die Wiedergabe in RGB bei 10 bps Farbtiefe bis 120 Hz möglich ist.
    Für volles RGB bei 144 Hz 4K werden aktuell anscheined noch zwei DP 1.4 Ausgänge an zwei DP 1.4 Eingängen benötigt:
    Und zwar solange, bis DP 2.0 auf dem Markt ist:
    Also mein Tipp: Stell die Bildwiederholfrequenz mal testweise auf 120 Hz und überprüfe, was von den ganzen Fehlern weiterhin auftritt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Junyosenkan
    Junyosenkan Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Hey Kno63,
    ich habe das mal ausprobiert, allerdings hat sich nichts geändert.
    Selbst wenn ich sogar auf 60Hz runtergehe und/oder die Auflösung oder Farbtiefe senke, bleibt das Problem weiterhin bestehen.
    Interessanterweise wird das Bild sogar besser im Vergleich zu RGB  und die Fehler verschwinden, wenn ich auf YCbCr 4.2.2 umstelle. Und das trotz Chroma Subsampling.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Optionen
    war auch nur so  eine Idee. Am Kabel kann es nicht liegen?
    Mir fällt leider nichts ein, dazu müsste man das Ganze mal vor Ort anschauen. Du schreibst auch nichts über die Hardware deines PC, bzw. der Grafikkarte und der Version deines DP Anschlusses. Die Fotos sind auch nur bedingt hilfreich, denn es hängen ja die Bildbearbeitung des (wahrscheinlich) Smartphones, die Acer Forensoftware, meine Grafikkarte und mein Monitor dazwischen, bis das Bild meine Augen erreicht! ;-)
    Sorry, ich persönlich kann hier via "Ferndiagnose" nicht weiterhelfen! :-( 
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Commodore_1995#
    Commodore_1995# ACE Beiträge: 97,767 Trailblazer
    Optionen
    Ich glaube, Sie sollten die Firmware aktualisieren, siehe: https://sg.answers.acer.com/app/answers/detail/a_id/65551/~/acer-predator-x35-optional-firmware-update
    I believe you should update the firmware, see:
    Oi! Eu não sou sou a cortana! Mas estou aqui para ajudar! Hi! I'm not the cortana! But I'm here to help!
    Se você gostou da minha resposta, marque como solução clicando em sim! If you liked my answer, mark it as a solution by clicking on yes!
    Aceite somente a resposta que ajudou a solucionar o seu problema! Please accept only the response that helped to solve your problem!
    Detection tool click here to find the serial number or partnumber of your model!                                                          
                                                      
                                                     egydiocoelho Trailblazer
     
    ProductKey clique aqui para descobrir o serial do windows! click here to discover the windows serial!
    Para usuários da comunidade inglesa, espanhola, francesa e alemã, usarei o google tradutor! :)
    For users of the English, Spanish, French and German community, I will be using google translator! :) 
  • Junyosenkan
    Junyosenkan Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen
    Hier noch meine Systemdaten:
    CPU: Intel(R) Core(TM) i7-7700K
    MB:  ASUS MAXIMUS IX APEX
    OS: Windows 10.0.18363 Build 18363 (Windows Updates aktuell)
    GPU: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti ((DP 1.4)

    Was ich jetzt noch probiert habe:
    - Firmware Update des Monitors
    - Betriebsystem komplett neu installiert (Windows 10 November Update)
    - Älteren Grafiktreiber installiert
    - Monitor an neuer Grafikkarte getestet ( NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti DP1.4 )

    Leider alles ohne Erfolg :(








  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Optionen
    Hi,
    ich nehme an mit den Einstellungen hier (Schwarzwerte; DarkBoost, Gamma etc.) hast du auch schon herumgetestet?





    Wie gesagt: Wenn man das System nicht direkt vor sich hat, sich selbst einen Überblick verschaffen kann und die Bildfehler nicht direkt sieht, wird es schwer eine mögliche fehlerhafte Einstellung zu finden.
    Wenn du gar nicht weiterkommst (du hast ja wirklich schon vieles versucht), bleibt wohl nur, den Monitor zur Überprüfung beim Acer Service einzuschicken. Es kann ja auch ein Hardwareproblem sein:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)