Kein Dual Boot bei Acer Aspire A315-54k?

Nirvi
Nirvi Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Liebe Community,
ich möchte Linux auf meinem Acer Notebook installieren. Leider finden die Linux Installer keine Festplatte. Windows bootet fehlerfrei. Im UEFI steht unter SATA: Optane without RAID. Man kann die Bootart auch nicht auf Legacy wechseln. Es scheint keinen Unterschied zu machen ob man Secure bootet oder nicht. Alle Treiber und das Bios sind aktualisiert. Was ist zu tun?

Beste Antwort

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020 Antwort ✓
    Hallo Nirvi,
    schau bitte mal hier rein:
    Wenn du den ersten verlinkten Thread komplett liest, wirst du feststellen, daß ein User nach der Umstellung von RST with Optane auf AHCI auf einmal nicht mehr ins BIOS kam.
    Deshalb gleichzeitig mit dem Tipp, die Warnung davor ihn anzuwenden. Bis auf den einen User hat das zwar bei allen anderen ohne Probleme funktioniert, aber da ich nicht weiß woher bei dem das Problem kam, kann ich dir auch nicht garantieren, daß es bei dir nicht auftritt!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nirvi
    Nirvi Member Beiträge: 2 New User
    Besten Dank Strg+S im Bios war das was geholfen hat. Schrecklich, dass diese Option nicht direkt verfügbar ist. Wer sich das ausgedacht hat, gehört entlassen!
  • walex
    walex Member Beiträge: 1 New User
    Schuld ist die unheilige Allianz zwischen Microsoft und den Hardware Herstellern.
    Die SSD im Acer Aspire ist im BIOS standardmäßig im "Intel Optane" Modus. Das ist aber nur von Windows nutzbar, weshalb die Debian- und Ubuntu-Installer die SSD nicht anzeigen. Mit dem "Strg+s" Trick (siehe oben) kann man zwar dann in den AHCI Modus wechseln aber dann bootet Windows nicht mehr, weil es keinen AHCI Treiber hat und deshalb die SSD nicht mehr findet. Fehlermeldung "Inaccessable boot device" oder so.
    VOR dem Umstellen auf AHCI Modus im Windows als Administrator diesen Befehl eingeben:
    bcdedit /set {current} safeboot minimal
    Dann reboot, ins BIOS, SSD auf AHCI Mode umstellen, save, reboot und Windows startet im abgesicherten Modus. Dabei installiert es anscheinend automatisch den fehlenden AHCI Treiber, denn nun findet es die SSD. Dann, noch im abgesicherten Modus als Administrator diesen Befehl eingeben:
    bcdedit /deletevalue {current} safeboot
    Reboot und Windows startet ganz normal von der SSD im AHCI Modus und auch der Linux Installer findet die SSD.

    Viel Glück
    walex



  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Übrigens: Wenn man Windows im AHCI Modus (neu) installiert, sind diese Anpassungen für den Bootloader nicht notwendig und Windows und Linux lassen sich direkt als Dual Boot System einrichten.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)