USB-Boot funktioniert nicht: Aspire E5-575G

Optionen
AD20
AD20 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo.
Ich will ein Aspire E5-575G von einem Linux USB Stick zu booten. Das hat bisher (zuletzt 2019.12) immer funktioniert.
Jetzt (2020.01) kann ich den Stick im Bootmenü auswählen (LINPUS) dann startet aber immer Windows (=10 Home) - ohne jede Meldung.
Wenn ich in den 'Legacy Modus' im BIOS wechsle, kann ich zwar vom Stick booten (=d.h. der Stick funktioniert) - dann startet aber Windows 10 nicht mehr, ich muss wieder in den UEFI Modus wechseln, um wieder Windows 10 verwenden zu können.

Das müsste doch auch (wieder) weniger umständlich gehen. Ich habe nur keine Idee mehr, was ich noch ausprobieren kann.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,315 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    Hi,
    das ist noch genau der selbe Stick mit der identischen Konfiguration wie im letzten Jahr?
    Normalerweise ist es so, daß der Stick entweder nur im UEFI Modus bootet. Dazu braucht er eine GPT Formatierung und einen UEFI Bootloader in Fat32.
    Wenn er im Legacy Mode bootet, bedeutet das normalerweise, daß er über den MBR bootet,der im UEFI Modus nicht funktioniert. Um im Uefi Modus zu booten, braucht der Stick folgende Boot-Konfiguration (lässt sich auch z.B.mit Unetbootin so erstellen):



    Wenn die Sticks mit solchen externen Tools erstellt werden, ist es häufig notwendig "Secure Boot" zu deaktivieren, weil das BIOS keinen signierten UEFI Bootloader erkennt. Um das durchführen zu können, musst du erst unter dem Reiter "Security" ein Supervisor Passwort setzen (genau merken/aufschreiben). Erst dann kannst du den Secure Boot deaktivieren.
    Gruß
    Jochen
    Edit:  Kann es sein, daß  du das Notebook ohne Windows, sondern mit von Acer vorinstalliertem Linpus gekauft hast? Dann hätte der Eintrag im Bootmenü nichts mit deinem USB Stick zu tun, sondern wäre ein "Überbleibsel" von der ursprünglichen Acer Werkseinstellung. Was für ein Linux willst du denn booten?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AD20
    AD20 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hallo.
    Vielen Dank für die Antwort.

    Zu deinen Fragen:
    Linux: Das ist ein "Prüfungsstick" für die Schule der Uni Bern, basierend auf Debian 9.
    Die Version wurde vom Dezember auf jetzt wurrde nicht verändert.
    Wir booten damit die unterschiedlichsten Notebooks (unterschiedlichste Hersteller und Herstellungsjahre).

    Bisher musste ich "nur" SecureBoot im Bios auf 'disable' stellen und die F12 Taste erlauben, damit über das Bootmenu vom Stick aus gestartet werden konnte.(Oder es wurde Windows mit shift-Taste neu gestartet.)
    Das funktioniert nun nicht mehr. (Ich komme zwar ins Bootmenu, es wird aber immer - kommentarlos - Windows gestartet.)

    Inzwischen habe ich einen Workaround: ich habe im BIOS den USB-Stick (grub.efi) als "trusted" eingegeben - und kann nun wieder im Bootmenu eine funktionierende Auswahl treffen.
    Für mich heißt es, es gibt eine veränderte Sicherheitseinstellung - und ich vermute, dass das Problem eher durch  ein Windows-Update ausgelöst wurde.
    Eigenartig ist aber, dass ich das Problem nur bei diesem Acer Modell in dieser hartnäckigen Form habe!

    LG

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,315 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    Wundert mich schon, daß da über den Jahreswechsel eine Veränderung eingetreten sein soll.
    Ich habe eigentlich überhaupt nichts mit Linux am Hut, habe aber Anfang letzten Jahres mal spaßeshalber ein Ubuntu 18.4 als  Dual Boot System mit Win 10 auf einem Acer A515-51 installiert (damit ich bei Anfragen zu Linux wenigstens den Hauch einer Ahnung habe, worüber geredet wird).
    Meine Erfahrung ( die, wie ich aus anderen Threads weiß, auf anderen Rechnern mit anderem UEFI auch anders ausfallen kann) war folgende:
    Wenn ich ein Linux vom Stick installiere und boote, das einen signierten UEFI Bootloader besitzt, und in GPT mit einem Fat32 Bootloader kommt, kann ich es auch mit aktivem Secure Boot installieren. Bei keiner oder ungültiger Signatur erhalte ich die Meldung, daß ein Secure Boot Fehler (Secure Boot fail) die Installation, bzw. das Booten verhindert. Will ich das installierte Linux ohne externes Medium permanent aus dem UEFI booten können, muß  ich den Grub Bootloader als "trusted for execution" hinzufügen. Das war aber meines Wissens schon immer so, nicht erst seit 2020.
    Ich habe dann den Grub Bootloader (umbenannt in "Ubuntu") im UEFI an die erste Stelle unter dem Reiter "Boot" plaziert. Nach Einschalten des Notebooks erschien dann bei jedem Start dieses Menü, wo ich zwischen Linux und Windows wählen konnte. Wenn ich nichts ausgewählt habe, wurde automatisch in Ubuntu gebootet (stand ja an erster Stelle der Bootreihenfolge):



    Ist es vorstellbar, daß du nur unter dem Reiter Boot (im F12 Bootmenü  geht das ja nicht) den USB Stick  ganz oben plazieren musst? Also hier, wo ich den "trusted for execution" Bootloader plaziert hatte? Anschließend F10 "Save and exit".



    Das einfach nur als "Erfahrungsaustausch", keine Ahnung warum sich dein System "über Nacht" anders verhält, als am Tag zuvor.
    Gruß
    Jochen
    Edit: Falls das mit dem Ändern der Bootreihenfolge hilreich sein sollte: Ich kann falsch liegen, meine aber gelesen zu haben, daß sich Windows bei jedem Funktionsupdate (das quasi wie eine Neuinstallation ist) wieder an die erste Stelle der Bootreihenfolge setzt und das wieder  bei der "Boot Priority" geändert werden muß.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AD20
    AD20 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hallo Kno63.

    Danke für die neuerliche Antwort.
    Einfach nochmals zur Klarstellung: Linux wird nur vom Stick gebootet, es soll nicht installiert werden (damit schaffen wir eine "sichere" Prüfungsumgebung).

    Zu Deinen Anregungen: Umstellen der Boot Reihenfolge bringt keine Änderung (d.h. es wird auf jeden Fall Windows gestartet, selbst wenn der Stick als erste Bootoption eingetragen ist.). 
    Im Gegenteil, es wird immer mysteriöser!
    Ich habe ja den USB-Stick als "trusted" markiert - aber der funktioniert ausschließlich (!) an dem USB-Eingang, an dem ich ihn eingesteckt hatte, als ich ihn im Bios markierte. Wenn ich ihn an einem anderen USB-Eingang einsteckt, wird kommentarlos Windows gestartet.
    Das ist doch wirklich eigenartig.
    Und:
    Der "Linpus" Eintrag ist auch eigenartig, denn es wird zwar "mein" Stick genannt, aber als "Linpus" - ich verwende eine Debian-Variante. (Und ich weiß, dass Acer Linpus verwendet.)

    Aber - im Moment bin ich zufrieden, einfach, weil es eine Möglichkeit gibt, den USB-Stick zu booten, die funktioniert. 

    LG