Neue grosse externe Festplatte verhindert aufstarten

Optionen
VLEF
VLEF Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Liebe Community
Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich besitze ein Predator G5920. Seit einiger Zeit verhindert vermutlich ein zu alter BIOS-Treiber das aufstarten wenn eine 10TB externe Festplatte von WD angeschlossen ist. Stecke ich sie aus startet der Rechner ohne Probleme. BIOS Startreihenfolge konnte ich bereits ausschließen. Meine Vermutung liegt eben beim Treiber des BIOS (Jg 2012). Gemäss Acer gibt es aber kein neueres Update. Krieg ich das sonst irgendwie gebacken?
Danke Leute...

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    Hallo,
    auch wenn es dir nicht weiterhilft: Ich habe das selbe Problem mit meiner 8 TB LaCie 2big Quadra USB 3 Festplatte. Dort sind in einem Gehäuse 2 x 4 TB Seagate Festplatten als Raid 0 "organisiert".
    Jedenfalls ist das BIOS meines "Hauptrechners" Predator G9-793 aus 2018 und trotzdem weigert sich der Rechner bei angeschlossener HDD hochzufahren (bleibt beim Predator Logo stehen).
    Wenn der Rechner hochgefahren ist, lässt sich die HDD problemlos nachträglich anschließen und funktioniert fehlerfrei. Seltsamerweise hat mein Acer Nitro  5 dieses Problem nicht; der Rechner lässt sich problemlos mit angeschlossener Festplatte booten. Ich habe bisher keinen Lösungsansatz für dieses Problem gefunden, aber da ich aktuell eine WD My Book Duo mit 20 TB permanent angeschlossen habe, habe ich das auch nicht weiterverfolgt (LaCie wird nur selten bei Bedarf angeschlossen). Sehr auffällig ist, daß bei meiner LaCIE in der Datenträgerverwaltung eine 200 MB EFI Partition angezeigt wird (war schon immer drauf), von der ich nicht weiß, wozu sie gut sein soll. Ich vermute hier den Fehlerauslöser. Sieht das bei deiner Festplatte auch so aus?


    Lösungsansatz habe ich leider keinen und bin daher auch dankbar für Ideen!  :-) 
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Optionen
    Noch eine Ergänzung zu meiner LaCie (ich kenne ja die Spezifikationen deiner WD nicht): Die HDD wird als "UAS-kompatibel (USB-Attached SCSI Protocol)" beschrieben .....



    und nach dem Anschließen wird auch ein entsprechender Controller Treiber im Gerätemanager angezeigt:


    Vielleicht hat das BIOS mit diesem "Protokoll" ein Problem.
    Außerdem meine  ich mich erinnern zu können, daß, als das Hochfahren bei angeschlossener Festplatte noch funktioniert hat, im Gerätemanager ein USB zu SATA Hostbridge Controller aufgetaucht ist, der inzwischen "fehlt".
    Ich hör jetzt aber auf, weil ich keine Ahnung habe, ob das in irgendeiner Form bei deinem Problem weiterhilft.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)