Aspire A315-33, nach einem Windows Update immer Fehlermeldung und lässt sich nicht hochfahren

Optionen
Puwe
Puwe Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv

Antworten

  • Puwe
    Puwe Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Habe schon hundert mal versucht, ohne Erfolg, 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Puwe,
    teste mal, ob sich so der Rechner wieder hochfahren lässt:
    Zieh den Netzstromstecker am Laptop (nicht an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.





    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Puwe
    Puwe Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Vielen Dank Jochen, habe es dreimal versucht, beim hochfahren kommt das gleiche Fehlerbild. Hast du sonst noch eine Idee? Wenn ich starte und die F2 drücke kommt dieses Bild, ich kann damit aber leider nichts anfangen.
  • Puwe
    Puwe Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Könnte es sein das es ein Festplattendefekt ist?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Optionen
    Puwe schrieb:
    Vielen Dank Jochen, habe es dreimal versucht, beim hochfahren kommt das gleiche Fehlerbild. Hast du sonst noch eine Idee? Wenn ich starte und die F2 drücke kommt dieses Bild, ich kann damit aber leider nichts anfangen.

    Hi Puve,
    mit F2 kommst du ins BIOS und hier bei den BIOS Informationen siehst du, daß bei dir eine 1000 GB Western Digital Festplatte verbaut ist. Du hast exakt dieses Modell, insofern ist hier nichts Auffälliges zu sehen:
    Was ich auffällig an der Fehlermeldung finde, ist daß ein Fehler bei der Windows Installation angezeigt wird; das ist kein "typischer Updatefehler". Weißt du zufällig noch was für ein Update das war?
    Mir fällt spontan nichts zu deinem Problem ein und ich habe heute leider auch keine Zeit mehr. Klick bitte mal im BIOS mit den Pfeiltasten zum Reiter "Boot". Wird dir da an oberster Stelle der Windows Boot Manager angezeigt?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Kann sein und lässt sich mit Hilfe eines Prüftools des Festplatten-(SSD-) Herstellers testen.

    Mir fällt allerdings auf, dass auf deinem System noch eines der ersten Bios-Versionen (1.04) läuft - aktuell ist Version 1.09.
    Damit werden mitunter auch Probleme mit verschiedenen Windows Versionen beseitigt/korrigiert.
    Lade dir diese Version hier herunter:
    https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.09_A_A.zip?acerid=636978274763172829&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE A315-33&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8
    entpacke das Ganze mittels 7zip und starte die Anwendung "DH5JL109.exe" mit Admin-Rechten.

    Vorher sorgst du dafür, dass das Notebook mit mindestens 50% geladen ist und das Netzteil auch angeschlossen bleibt.
    Entferne alle externen Geräte und schließe geöffnete Programme.
    Danach startest du wie beschrieben das Flash-Programm.
    Von nun an lässt du tunlichst die Finger vom Notebook und greifst erst ein, solltest du vom Update-Programm ausdrücklich dazu aufgefordert werden.
    Im Regelfall läuft das Flashen aber ohne dein Zutun ab - es werden auch ggf Neustarts automatisch durchgeführt. Aber auch da unternimmst du nichts.
    Das Flash-Programm meldet dann normalerweise, wenn alles erfolgreich ausgeführt wurde und du wieder mit dem System arbeiten kannst.

    Es liest sich jetzt vielleicht alles für jemanden, der das noch nie durchgeführt hat, etwas kompliziert.
    Aber zu wirklichen Problemen kommt es nur sehr selten und meistens nur dann, wenn man ein falsches Bios ausgewählt hat bzw. das für ein anderes Gerät gedachtes Bios flashen will.
    Und so ist auch der Hinweis von Acer zu verstehen, der allen Bios-Programmen in roter Schrift vorangestellt ist.
  • Puwe
    Puwe Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Vielen Dank, sorry das ist mir zu hoch, keine Ahnung was damit gemeint ist
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Ich will nur sagen, dass das Bios Flashen kein Teufelswerk ist, dass nur von ausgewiesenen Spezialisten durchgeführt werden kann.
    Halte dich einfach an den von mir geposteten Ablauf oder, wenn du wirklich nichts mit meinem Post anfangen kannst, frage einen Bekannten, der davon etwas mehr Ahnung hat.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Optionen
    Hallo,
    ich kann die Antwort von ralppp nur unterstützen. Wenn du noch nie ein BIOS geflasht hast, wird es Zeit, daß du jetzt damit anfängst. Ab und zu ist das zwingend notwendig, weil sonst Systemfehler wie deiner auftreten. Die Updates von BIOS(sen) sind häufig deshalb notwendig, um genau solche Probleme zu beheben. Es kann dir keiner garantieren, daß das Problem damit wirklich behoben ist, aber bei Problemen wie deinem ist das die erste Maßnahme, die man durchführen sollte.
    Hier bei der markierten Lösung nochmal dieselbe Anleitung, wie sie ralppp  beschreiben hat, mit anderen Worten:
    Die notwendige BIOS Datei hat dir ralppp bereits verlinkt.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)