Batterie nach nur 4 Monaten kaputt - gibt es Ersatz?

Optionen
Philipp2020
Philipp2020 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo,
ich habe vor 4 Monaten für meine Tochter einen Acer Spin für die Hausaufgaben gekauft.
Jetzt ist die maximale Bateriekapazität nur noch 2 % - also praktisch gar nichts mehr. Das Gerät funktioniert mit Netzanschluss sonst tadellos.
Leider will mir der Händler (Interdiscount) kein Ersatzgerät geben. Und das Einschicken zur reparatur dauert angeblich 2 Wochen.

Nun stehe ich vor der blöden Wahl: entweder warten bis zu den nächsten Ferien und dann einschicken,
oder ein neues Gerät kaufen. Beides macht mich nicht wirklich zufrieden.

Meine Frage: Wie ist die Policy bei Acer zum Austausch von defekten Geräten in der Garantiezeit?

Gruss
Philipp

Beste Antwort

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Das solltest du beim Acer Support erfragen.

    Ich denke - wenn sich für Acer eine Reparatur nicht lohnt bzw. zu viel Aufwand bedeutet und nur dann käme vermutlich ein Tausch in Frage.
    Der Regelfall ist jedoch, dass die bei einer Überprüfung des Gerätes festgestellten defekten Komponenten ausgetauscht werden.
    Dazu zählen auch Akkus - so lange der Zeitraum der speziellen Akku Garantie (meistens bis 6 Monate ab Kaufdatum) noch nicht überschritten ist.
    Du solltest das Gerät also innerhalb dieses Zeitraums dem Acer Support überlassen, denn danach müsstest du den Akku selbst bezahlen.
    Warte also nicht zu lange!
    Dein Händler wäre zwar in Punkto Instandsetzung in der Garantiezeit dein erster Ansprechpartner - wenn es aber etwas knapp von der Zeit her wird, käme für mich auch nur der direkte Kontakt zum Acer Support in Frage.

    Die Garantiebedingungen sind übrigens jedem Gerät beigefügt.
    Hier hast du eine Auswahl an Kontaktmöglichkeiten zum Acer Support:
    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact#_ga=2.30560383.1953457225.1577668062-970217665.1573603851

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Philipp
    meines Wissens gibt es keine "Austausch Policy", sondern eine "Reparatur Policy".
    Ich möchte aber jetzt gar nicht meine Einschätzungen weitergeben. Ich empfehle dir, direkt beim Acer Support nachzufragen. Das hier ist eine "User helfen Usern" Plattform; du wirst hier keine verbindliche Antwort erhalten können.
    Ich weiß, daß die Akkus als "Verschleißteile" offiziell keine Garantie haben. Sollte der Akku aber tatsächlich nach 4 Monaten defekt sein (ist äußerst außergewöhnlich, kein "normaler Verschleiß), müsstest du mit Acer direkt abklären, wie die damit "umgehen wollen".
    Tel.: 04102 7069 111  Montag - Freitag 08:00 - 18:00 Uhr
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Das solltest du beim Acer Support erfragen.

    Ich denke - wenn sich für Acer eine Reparatur nicht lohnt bzw. zu viel Aufwand bedeutet und nur dann käme vermutlich ein Tausch in Frage.
    Der Regelfall ist jedoch, dass die bei einer Überprüfung des Gerätes festgestellten defekten Komponenten ausgetauscht werden.
    Dazu zählen auch Akkus - so lange der Zeitraum der speziellen Akku Garantie (meistens bis 6 Monate ab Kaufdatum) noch nicht überschritten ist.
    Du solltest das Gerät also innerhalb dieses Zeitraums dem Acer Support überlassen, denn danach müsstest du den Akku selbst bezahlen.
    Warte also nicht zu lange!
    Dein Händler wäre zwar in Punkto Instandsetzung in der Garantiezeit dein erster Ansprechpartner - wenn es aber etwas knapp von der Zeit her wird, käme für mich auch nur der direkte Kontakt zum Acer Support in Frage.

    Die Garantiebedingungen sind übrigens jedem Gerät beigefügt.
    Hier hast du eine Auswahl an Kontaktmöglichkeiten zum Acer Support:
    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact#_ga=2.30560383.1953457225.1577668062-970217665.1573603851
  • Ahlon
    Ahlon Member Beiträge: 52 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Da es noch nicht mal 6 Monate sind müsste der Hersteller in der Beweispflicht. Ich glaube kaum das Acer sich da um einen Austausch drücken wird. 
    Mein Laptop : Aspire A 515-43
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Hier bzw in meinem letzten Post ist ja auch keine Rede davon, dass sich Acer davor drücken will!
    Schicke das Teil ein und dir wird geholfen - mit Sicherheit aber nicht damit, das komplette Gerät zu tauschen!
    Sollte sich der Akku als alleiniger Fehler herausstellen, wird dieser auch ausgetauscht.
  • Ahlon
    Ahlon Member Beiträge: 52 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Das war auch nur eine weitere Meinung von mir und nicht als Kommentar auf Deinen Beitrag gemeint. 
    Mein Laptop : Aspire A 515-43
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Optionen
    Deswegen habe ich es vermieden "Einschätzungen" zu posten. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung und laut Acer Garantiebedingungen ist der Akku davon schlichtweg ausgenommen. Ich habe auch im Hinterkopf, daß Acer die Grenze hier bei 6 Monaten setzt. Die Gewährleistung unterscheidet bei Akkus zwischen Verschleiß und Mangel. Ich bin auch überzeugt, daß Acer den Akku (als mangelhaft) kostenfrei austauschen wird (wenn das Problem tatsächlich am Akku und nicht z.B. an der Ladeelektronik liegt).
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ahlon
    Ahlon Member Beiträge: 52 Devotee WiFi Icon
    Optionen
    Von der Garantie können sie es ausschließen ,aber nicht von der 6 Monatigen gesetzlichen Gewährleistung.Also keine Zeit verstreichen lassen.
    Mein Laptop : Aspire A 515-43
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    Bei Acer gelten normalerweise 2 Jahre Garantie auf das Gerät, wobei die Garantie auf den Akku 1 Jahr beträgt.

    Nur bei Tablets und Smartphones beträgt die Akku Garantie "nur" 6 Monate.

    Das sind meine Erfahrungen mit der Acer Garantie ^^

    Mfg,
    Cyriix