sound blaster connect reagiert nicht mehr /PC : Nitro N 50-600

Bootfreak
Bootfreak Member Beiträge: 8

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen,
wie schon Oben beschriebenfunktioniert mein sound blaster connect nicht mehr.


Ich kann hier nichts anklicken,es tut sich garnichts.

Das wär ja nicht so schlimm, aber die letzten Einstellungen kann ich somit nicht mehr ändern.

In den App-Einstellungen habe ich die sound blaster connect App schon mehrfach zurückgesetzt, das brachte nichts.

Jetzt hilft eigentlich nur noch eine Deinstallation.

Da stellt sich mir die Frage,bekomme ich die sound blaster connect App auch wieder Installiert mit entsprechendem Installations-Butten oder muss ich mir diese Anwendung Irgentwo herunterladen?

Im Netz finde ich keinen passenden Download,nicht mal auf der Homepage von Creative,auch nicht bei Acer.



Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020 Antwort ✓
    Hi Bootfreak ,
    ich kenne mich auch nicht sonderlich gut aus, aber im Treiberpaket für den Creative Treiber, der für deinen Nitro Rechner zur Verfügung steht, findet sich dieser Eintrag, der für mich bedeutet, daß die Audioverbesserungssoftware Creative X720 (Creative Audio Effects Component) installiert wird. Wird hier als eigenes "Modul" bezeichnet. Screenshot aus dem Treiber:



    Wenn man bei Creative nach "X720" sucht, findet man dies:



    Übersetzt:
    >Mit einer leistungsstarken Akustik-Engine, die das Onboard-Audio jedes Computers mit einer Reihe umfassender Tools verbessert, um Ihren Computer zu stärken und jeden mittelmäßig klingenden PC oder Laptop in ein professionell zertifiziertes Audio-Kraftpaket für Spiele und andere Unterhaltungszwecke zu verwandeln.<
    Würde für mich bedeuten, daß die Creative Software auf den Realtek Audio Chip zugreift, um den Sound zu verbessern (ähnlich wie Dolby). Deshalb auch die Empfehlung, es noch einmal mit diesem Treiber zu versuchen.
    Wie gesagt: Ich kenne mich nicht aus, das sind Vermutungen, die ich mir "hergeleitet habe". Weitere Vermutung: Der Creative Treiber von der Acer Webseite installiert zwar die Software, bringt aber aus irgendeinem Grund nicht die notwendige Benutzeroberfläche (App) mit. Es gibt hier übrigens eine ähnliche Anfrage von einem Nitro 50-600 User, der das Problem hatte, nachdem er auf dem Rechner Windows clean neuinstalliert hat:
    In dem englischen Thread von 2018 konnte wohl das Problem nicht gelöst werden.
    Ich würde dir empfehlen, trotzdem mal bei deutschen Support anzurufen (oder zu mailen). Ich könnte mir vorstellen, daß die weiterhelfen helfen können, oder wenigstens erklären, woran das Problem liegt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Bootfreak
    Bootfreak Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Hm...das war's nicht,aber trotzdem Danke. Da muß ich wohl weiter suchen.
    Auf der Creative Homepage im Downloadbereich bekomme ich zwar mehrere Ergebnisse für die
    Sound Blaster connect Anwendung,aber nur im zusammenhang mit entspechenden Produkten wie z.B. (Sound BlasterX Kratos S5 oder Creative iRoar Go Treiber)



    und sowas habe ich im Nitro N50-600 mit hoher warscheinlichkeit nicht verbaut.
    Das ist wohl eher ein Produckt von Realtec.
    Mir stellt sich auch die Frage wiso auf dem Betriebssystem zwei verschiedene Treiber und Anwendungen drauf sind.

    Eimal von Creative und dann noch von Realtec.

    Ich kenne mich mit sowas dann doch nicht so gut aus um zu wissen wiso das so ist.



  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020 Antwort ✓
    Hi Bootfreak ,
    ich kenne mich auch nicht sonderlich gut aus, aber im Treiberpaket für den Creative Treiber, der für deinen Nitro Rechner zur Verfügung steht, findet sich dieser Eintrag, der für mich bedeutet, daß die Audioverbesserungssoftware Creative X720 (Creative Audio Effects Component) installiert wird. Wird hier als eigenes "Modul" bezeichnet. Screenshot aus dem Treiber:



    Wenn man bei Creative nach "X720" sucht, findet man dies:



    Übersetzt:
    >Mit einer leistungsstarken Akustik-Engine, die das Onboard-Audio jedes Computers mit einer Reihe umfassender Tools verbessert, um Ihren Computer zu stärken und jeden mittelmäßig klingenden PC oder Laptop in ein professionell zertifiziertes Audio-Kraftpaket für Spiele und andere Unterhaltungszwecke zu verwandeln.<
    Würde für mich bedeuten, daß die Creative Software auf den Realtek Audio Chip zugreift, um den Sound zu verbessern (ähnlich wie Dolby). Deshalb auch die Empfehlung, es noch einmal mit diesem Treiber zu versuchen.
    Wie gesagt: Ich kenne mich nicht aus, das sind Vermutungen, die ich mir "hergeleitet habe". Weitere Vermutung: Der Creative Treiber von der Acer Webseite installiert zwar die Software, bringt aber aus irgendeinem Grund nicht die notwendige Benutzeroberfläche (App) mit. Es gibt hier übrigens eine ähnliche Anfrage von einem Nitro 50-600 User, der das Problem hatte, nachdem er auf dem Rechner Windows clean neuinstalliert hat:
    In dem englischen Thread von 2018 konnte wohl das Problem nicht gelöst werden.
    Ich würde dir empfehlen, trotzdem mal bei deutschen Support anzurufen (oder zu mailen). Ich könnte mir vorstellen, daß die weiterhelfen helfen können, oder wenigstens erklären, woran das Problem liegt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Bootfreak
    Bootfreak Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Hat ein bisschen gedauert,aber Danke.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    Bootfreak schrieb:
    Hat ein bisschen gedauert,aber Danke.

    Hi Bootfreak,
    hast du tatsächlich eine Lösung gefunden? Ich habe seit ein paar Tagen selbst einen N50-600 hier und ich kann nicht mal die Soundblaster Benutzeroberfläche öffnen. Es wird keine App angeboten, obwohl ich jetzt schon einiges versucht habe (Treiberneuinstallationen etc.).Und die "Realtek Audio Console" spuckt auch nur eine Fehlermeldung aus und lässt sich nicht öffnen:


    Hast du vielleicht einen Tipp für mich? :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)