PH317-51-53QZ schaltet sich bei anspruchsvollen Spielen aus.

Optionen
CATS_TO_POWER
CATS_TO_POWER Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo, wie ihr am Titel lesen könnt, hab ich ein sehr ärgerliches Problem:

Ich habe mir meinen Predator Helios 300 PH317-51-53QZ im Dezember 2017 gekauft und hatte damit bis Oktober 2019 kein Problem. Da habe meinen Laptop ausgeschaltet, aber er lies sich nicht mehr einschalten. Ich habe ihn eingeschickt, wo eine Beschädigung des Mainboards festgestellt wurde. War kein Problem, wurde auf Garantie repariert.
Nachdem ich ihn zurückbekommen habe, fiel mir auf, dass sich die Lüfter nicht mehr von selbst bei starker Belastung (Spielen) regelten. Deshalb muss ich jedes mal mit Predatorsense die Lüfter auf maximale Drehzahl stellen. Ein paar Tage später fing das im Titel genannte Problem an.
Bei anspruchsvollen Spielen (Dark Souls 3 und War Thunder) schaltete sich der Laptop ohne Vorwarnung nach ungefähr 10 - 20 Minuten aus. Mittlerweile sind es ungefähr 5 Minuten. Dann braucht ungefähr 2 Minuten bis man ihn wieder einschalten kann, bis dahin leuchtet nur die Tastaturbeleuchtung auf. An zu hoher Temperaturen kann es nicht liegen, laut Predator Sense liegen die meistens zwischen 65 und 70°C, für sehr kurze Zeit etwas höher.
Meine Grafikeinstellungen habe ich von GeForce Experince einstellen lassen und das hat bis dahin immer gut funktioniert. Ich spiele mit sehr hoher bis maximaler Grafik, deshalb habe ich mal ausprobiert ob es hilft, wenn ich die Grafikeinstellung von sehr hoch auf Mittel setze. Leider hat sich nichts verändert.

Gibt es eine schnelle Lösung für das Problem, weil ich das Gerät nicht nur privat verwende, oder sollte es zur Reparatur einschicken?

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Moinsen Cats_to_Power,

    dies ist eine User für User Community und hier Antworten keine Acer Mitarbeiter.

    Bei dem was du beschreibst tippe ich auf ein Problem mit dem Thermalmodul.
    Vor allem da du noch 2 Minuten mit dem Einschalten wieder warten musst spricht sehr für ein Überhitzungsproblem.

    Da wirst du wohl über ein Einsenden nicht drum herum kommen.

    Mfg,
    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen
    Moinsen Cats_to_Power,

    dies ist eine User für User Community und hier Antworten keine Acer Mitarbeiter.

    Bei dem was du beschreibst tippe ich auf ein Problem mit dem Thermalmodul.
    Vor allem da du noch 2 Minuten mit dem Einschalten wieder warten musst spricht sehr für ein Überhitzungsproblem.

    Da wirst du wohl über ein Einsenden nicht drum herum kommen.

    Mfg,
    Cyriix
  • CATS_TO_POWER
    CATS_TO_POWER Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Hallo Cyriix,

    Ja ich weiß, dass das hier für User ist, ich dachte, vielleicht hatten schon andere ein ähnliches Problem mit einer simplen Lösung.
    Danke für deine Antwort, dann werde ich ihn einschicken.

    MFG
    CATS_TO_POWER