Acer Spin SP111-33 Touchscreen Eingabe ungenau und versetzt

Optionen
AFuchs
AFuchs Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Guten Tag, bei meinem Acer Spin SP111-33 ist die Touchscreen Eingabe seit einigen Wochen ungenau und fehlerhaft. Der Touchscreen reagiert zwar auf Berührung allerdings um fast 20cm versetzt vom Berühungspunkt. Hat jemand einen Lösungsvorschlag? 

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Ist das Bios aktuell?
    Hast du es mal mit der Kalibrierung des Touchscreen versucht - sollte sich in den Einstellungen unter "Geräte" finden lassen.
    Habe allerdings momentan kein entsprechendes Gerät parat, um den Vorgang nachzuvollziehen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Optionen
    Hi,
    um die von ralppp vorgeschlagene Kalibierung vorzunehmen, gib in die Windows Suche "kalibrieren" ein und starte dann das Feature:


    Ich würde an deiner Stelle dann zuerst "Zurücksetzen" ausprobieren:


    Falls das nicht hilft, klick "Kalibrieren" an und teste, ob sich durch die manuelle Kalibrierung das Problem lösen lässt.


    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AFuchs
    AFuchs Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Danke schonmal für die schnellen Antworten. Ich hab jetzt sowohl das BIOS upgedatet und die vorgeschlagene Lösung zum Zurücksetzen der Kalibrierungseinstellungen vorgenommen. Hat leider nichts gebracht. Nach wie vor reagiert der Bildschirm nur "versetzt" auf Berührungen. Noch Ideen? ;)
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Optionen
    Hast du auch versucht manuell zu kalibrieren?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AFuchs
    AFuchs Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Ja, hab’s auch manuell kalibriert, allerdings keine Besserung. 
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Wenn das jetzt alles nichts gebracht hat und sich das Gerät noch innerhalb der Garantie befindet, würde ich das Notebook dem Acer Support zur Überprüfung zukommen lassen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2020
    Optionen
    Hi,
    mal eine ganz "blöde Frage":  Hast du das Gerät in letzter Zeit schon einmal "richtig neugestartet" (nicht Herunter- und Hochfahren oder nur Stand-By Betrieb)?
    Ich habe diesen (schon ein paar Jahre alten) Hinweis von Acer gefunden:

    Ich weiß nicht, ob das auch heute noch so stimmt. Ansonsten würde ich , wie von ralppp vorgeschlagen, eine  Überprüfung durch den Acer Service empfehlen. Die ist in Deutschland und Österreich auch außerhalb der Garantie kostenlos.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AFuchs
    AFuchs Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Ja, auch Neustart hab ich mehrmals versucht. Ist wie verhext. Das Gerät hat noch Garantie, werde es also wohl einschicken. Man kann den Laptop ja auch nutzen als PC, nur eben nicht als Tablett... danke auf jeden Fall für das Feedback. 
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen
    Teile uns dann bitte das Ergebnis der Reparatur mit.