Notebook startet nicht mit Ersatzakku

Optionen
hanshansen1
hanshansen1 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv

Hallo,

ich bin neu hier im Forum weil ich ein Problem mit einem Akku habe. Ich habe mittlerweile den zweiten Ersatz-Akku aus dem I-Net. Ein günstiger und ein teurer ca. 45 Euronen. Das Notebook startet mit angeschlossenem Netzteil normal, aber ohne das Netzteil startet das Gerät nicht. Woran liegt das, was kann ich tun? Danke für eure Hilfe. Windows 10 auf neuer SSD installiert, Modell Aspire 7750G



Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,280 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019
    Optionen
    Hallo hanshansen1 ,
    woran das Problem liegen könnte (du schreibst ja leider weder, welches Modell des 7750G, noch welchen Akku du hast):
    Ich habe hier auch einen Aspire 7750G (-2418G50Mnkk) mit einer verbauten Radeon HD 6850M. Der Akku ist allerdings seit Jahren defekt und ich habe nie einen nachgekauft. Mein Modell braucht aber wegen der Radeon Karte einen 90 W AC-Adapter (gerade überprüft, ist vorhanden). Manche (bessere) Modellvarianten brauchen sogar ein 120 W Netzteil.




    Du kannst ja mal überprüfen, welches Netzteil du hast. Meines:






    Ich könnte mir gut vorstellen, daß dein Modell ein 120 W Netzteil hat, weil meine Modellversion damals die preisgünstigste (und leistungsschwächste) des 7750G war.

    Der Service Guide für das 7750G sagt,  daß Modelle mit der Radeon 6850 dementsprechend auch einen stärkeren (9000mAh) Akku brauchen:



    Die im Inet  für den Aspire 7750G angebotenen Akkus bieten aber (aus mit unbekannten Gründen) alle nur 4400 mAh und dürften für dein Laptop zu schwach sein. Du brauchst wahrscheinlich so einen:


    Ich finde unter dieser Teilenummer allerdings nur einen Verkäufer der diesen Akku mit den vollen 9000 mAh anbietet:
    Andere Verkäufer stellen etwas schwächere Varianten des "Hochleistungsakkus" als kompatibel ins Netz:
    Wie gesagt: Ist nur eine Vermutung, daß hier das Problem liegt. Und ob die verlinkten Akkus tatsächlich passen und dann alles funktioniert, kann ich natürlich auch nicht garantieren.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • hanshansen1
    hanshansen1 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Hallo Kno63,


    vielen Danke für die Antwort. Ich wusste nicht, dass es unterschiedliche Modelle gibt. Bei mir ist eine Radeon HD 7670 M mit 1 GB VRAM verbaut.  Das mir den 9000mAh kann gut sein. Ich habe nur nach Acer Aspire kompatibel gesucht. Ich bestelle einen und teste das. Dann schreibe ich ins Forum ob es geholfen hat.

    Gruß

    HH

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,280 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019
    Optionen
    Hi,
    die Teilenummer BT.00903.013, die für das Aspire 7750G im Service Guide hinterlegt ist, solltest du als "Bestellgrundlage" verwenden. Denn es geht ja nicht nur um Watt, sondern auch um die Spannung (Volt) und die Abmessungen(Bauform), die passen müssen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)