RAM erhöhen

SwiftDude86
SwiftDude86 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo kann bei dem Acer Swift 3 SF314-56-55FC der RAM erhöht werden und wenn Ja, dann um wie viel und welcher RAM CHIP ist geeignet?

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Du kannst außer den bereits onboard verlöteten 4GB mit einem zusätzlichen Modul auf maximal 12GB RAM erweitern:


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Hallo SwiftDude86 ,
    bei deinem Modell sollten 4 GB verlöteter Onboard RAM und der einzige vorhandene RAM Slot aktuell mit einem 4 GB Riegel bestückt sein (insgesamt 8 GB RAM).
    Laut Service Guide kannst du den 4 GB Riegel durch einen 8 GB Riegel ersetzen, damit wäre der maximale Speicher erreicht. Hier die Spezifikationen:



    Acer selbst hat diese Riegel als kompatibel getestet:



    Achtung: Vergiß bitte alles, was ich weiter oben beschrieben habe! Wie du am Screenshot siehst, führt Acer hier 16 GB Riegel als kompatibel auf, obwohl weiter oben höchstens 8 GB als nachrüstbar beschrieben sind. Da sich die Angaben im Service Guide widersprechen, solltest du direkt beim Acer Support nachfragen, damit die diesen Widerspruch auflösen können.
    Es wäre (für andere User) super, wenn du die Antwort des Supports hier posten könntest! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SwiftDude86
    SwiftDude86 Member Beiträge: 3 New User
    Danke für die schnellen Antworten laut Speicher.de kann man sogar einen 32GB RAM 2660 verbauen und hätte somit 36GB RAM was von denen getestet wurde für die Acer Swift 3 Reihe.  Aber werde mich nochmal an den Acer Support wenden.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019
    SwiftDude86 schrieb:
    Danke für die schnellen Antworten laut Speicher.de kann man sogar einen 32GB RAM 2660 verbauen und hätte somit 36GB RAM was von denen getestet wurde für die Acer Swift 3 Reihe.  Aber werde mich nochmal an den Acer Support wenden.

    Hallo,
    erfahrungsgemäß ist es häufig so,  daß in den Service Guides lediglich beschrieben ist, wieviel maximalen Speicher Acer getestet hat, nicht wo tatsächlich die verarbeitbare Grenze ist. Betrifft u.U. auch SSDs, Speicherkarten etc.  Da muß man dann teilweise, wie du es getan hast, auf spezialisierte Fachmagazine, die selbst testen, zurückgreifen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • SwiftDude86
    SwiftDude86 Member Beiträge: 3 New User
    Habe es jetzt ausgetestet mit einem 32GB DDR 4 SO DIMM PC4-2666V-S 2Rx8 Arbeitsspeicher, funktioniert einwandfrei habe jetzt 36GB RAM.