AN515-42-R3VU Bildschirm dunkel nach gescheitertem GraKa-Update

Sascha123
Sascha123 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo zusammen,

Ich habe heute versucht die Grafikkarte (Radeo RX 560X) meines Acer Nitro 5 (AN515-42-R3VU, Betriebssystem Windows 10 Home 64bit) zu updaten.

Dabei blieb das Update bei 60 % stehen und führte letztlich zu einem Absturz das Laptops.

Versuche ich nun den Laptop zu starten erscheint zunächst das grüne Acer-Logo auf schwarzem Hintergrund inkl. der "Fortschrittspunkte". 
Danach passiert leider nichts mehr. 

Man sieht zwar das der Bildschirm "leuchtet" jedoch ist er dunkel (die Tastatur leuchtet ebenfalls normal rot) 
Drücke ich die Kombination FN+ F6 erkennt man ebenfalls dass der Bildschirm aufhört zu leuchten (und bei erneutem Drucken wieder damit beginnt). 

Einen weiteren Monitor über HDMI anzuschließen funktioniert leider nicht, es erscheint "No Signal". 

Den Reset-Knopf auf der Rückseite habe ich bereits ausprobiert (nur den Knopf drücken und anschließend neustarten bzw. 15 Sekunden den Reset-Knopf + Power-Knopf drücken - beides erfolglos). 

In den abgesicherten Modus komme ich leider ebenfalls nicht. 

Leider bin ich gerade etwas ratlos, was ich noch probieren könnte. 
Über Ideen wäre ich daher sehr glücklich! 

Viele Grüße 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019
    >Versuche ich nun den Laptop zu starten erscheint zunächst das grüne Acer-Logo auf schwarzem Hintergrund inkl. der "Fortschrittspunkte". Danach passiert leider nichts mehr. <
    Hallo,
    hast du das mal 1 1/2 bis 2 Stunden einfach so laufen lassen? Wenn es Grafiktreiberprobleme gibt und Windows die automatischen Reparaturversuche durch hat, schaltet Windows normalerweise irgendwann auf den "Aushilfstreiber" Microsoft Basic Display Adapter um. Der "kann" zwar kein HDMI; ein Bild auf dem integrierten Display solltest du aber trotzdem bekommen.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)