Aspire A514 52G - Lüftersteuerung: zu laut, zu früh

Lok1
Lok1 Member Beiträge: 13

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo,
ich habe kürzlich einen Aspire A514-52G (NXHMLEG003) gekauft und teste diesen gerade. Eigentlich gefällt er mir ziemlich gut und er wäre perfekt für meine Anforderungen, wenn da nicht der laute Lüfter wäre, der bereits beim Starten und ohne Öffnen eines Programms anläuft. Wenn ich den Browser öffne, wird die Lautstärke schon ziemlich laut, das war selbst bei meinem alten, ewig lang nicht gewarteten Aspire 4830G besser.

Es müsste der CPU-Lüfter sein, da die dedizierte GPU nicht aktiv ist bei so einer geringen Arbeitslast.

Laut HWInfo geht der Clock bei den4 Kernen immer wieder aufs Maximum (ca. 4ghz), auch wenn nur der Browser geöffnet ist.

Die Temperaturen sind in den vier Kernen bei 40-42°C im Leerlauf. Ich denke, es würde reichen, wenn die Lüfter bei einer Temperatur von 55° anspringen, die Maximaltemperatur liegt beim verbauten i5 10210U laut Intel bei 100°.

Nun meine Fragen: über keine der gängigen Tools (HWInfo, MSI Afterburner, Speedfan) ließen sich Lüfter anteuern. Auch das BIOS zeigt keine Lüfter an.
1. Gibt es im Moment irgendwie eine Möglichkeit, anderweitig an die Lüftersteuerung ranzukommen?
2. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Lüftersteuerung über BIOS-Updates in naher Zukunft verbessert wird?

Sollte sich das nicht verbessern, würde ich den Laptop nämlich zurückschicken.

Danke im Voraus
Lok1

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet Dezember 2019
    Moinsen Lok1,

    ob diese Lüftersteuerungen in Zukunft geändert wird, kann ich dir zwar nicht sagen, aber sollten Probleme festgestellt werden bei Acer, wird meist eine neue Bios Version erstellt.

    Du könnest in den Energieoptionen, aber die Max. Leistung von 100% auf 99% stellen damit das Gerät nicht immer in den Turbo Modus hoppst :)

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019
    Wie schon von Cyriix angesprochen: Ich denke, daß ein großer Teil der Problematik daher kommt, daß die neueren Intel (besonders "U") Prozessoren so programmiert sind, daß sie mit einem sehr niedrigen Basistakt daherkommen, aber bei jeder kleinen Lastspitze ( z.B. den Browser starten) sofort auf den Maximaltakt springen. Sieht z.B bei deinem A514-52G mit dem i5-10210U so aus:




    Und bei einem Takt von 4,2 GHz erzeugen die Cores kurzzeitig soviel Abwärme, daß der Lüfter reagieren muß (reagiert auf Sensor Temperaturmessung). Das Problem ist aus meiner Sicht auch der Tatsache geschuldet, daß die Prozessoren aus Stromspargründen darauf "getrimmt" sind, den Takt nur bei Bedarf, aber dann massiv, zu erhöhen. Die Lüftersteuerung kann ja nicht wissen, ob die Last dauerhaft hoch bleibt, oder (wie beim Öffnen des Browsers) schnell wieder abfällt.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • HansLH
    HansLH Member Beiträge: 79 Devotee WiFi Icon

    Hallo Lok1,

    was sagt denn der Taskmanager über die Auslastung deines Laptops? Manchmal werden Hintergrundprozesse gestartet, mit denen der Prozessor massiv beschäftigt wird. Gerade bei einem neuen Rechner erwarte ich, dass am Anfang z.B. jede Menge Updates geladen und installiert werden. Schau mal unter Start->Einstellungen->Updates. Auch das Virusprogramm ist dann ziemlich aktiv. Das solltest du erst einmal über dich ergehen lassen, es hört irgendwann mal auf.

    Gruß Hans

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    HansLH schrieb:

    Hallo Lok1,

    was sagt denn der Taskmanager über die Auslastung deines Laptops? Manchmal werden Hintergrundprozesse gestartet, mit denen der Prozessor massiv beschäftigt wird. Gerade bei einem neuen Rechner erwarte ich, dass am Anfang z.B. jede Menge Updates geladen und installiert werden. Schau mal unter Start->Einstellungen->Updates. Auch das Virusprogramm ist dann ziemlich aktiv. Das solltest du erst einmal über dich ergehen lassen, es hört irgendwann mal auf.

    Gruß Hans


    Hallo Hans,
    hört leider nie ganz auf, aber es reduziert sich auf ein halbwegs erträgliches Niveau! ;-)
    Man kann auch einiges selbst dazu beitragen (Autostart aufräumen, Apps im Hintergund verbieten, etc.)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • HansLH
    HansLH Member Beiträge: 79 Devotee WiFi Icon

    Jochen, was soll deine Bemerkung?

    Was wird bei einem neuen Rechner schon an Apps drauf sein? Auch bei Autostart dürfte ich gähnende Leere vorfinden. Und selbst wenn etwas da sein sollte, dann würde der Rechner meinetewegen unwesentlich langsamer sein, aber das würde ihn niemals an die Leistungsgrenze bringen. Gehe mal davon aus, dass neue Rechner aktuell mit Windows 10 z.B. Version 1809 bestückt sind. Wenn man sie einschaltet, wird es schon etwas dauern bis die ganzen Updates installiert sind.

    Gruß Hans

  • Lok1
    Lok1 Member Beiträge: 13

    Tinkerer

    Danke für den Hinweis, Hans. Das war meine allererste Vermutung, aber habe im Task Manager nichts auffälliges gefunden und die Gesamtauslastung des CPUs war nur zwischen 3 und 7%. Aber es muss wohl an sowas liegen, sonst würde die CPU nicht immer in den Turbotakt gehen. Jedenfalls hoffe ich das. Ich werd ihn einfach mal paar Stunden laufen lassen und es weiter beobachten.

    CPU Leistung auf 99% gab übrigens gefühlt kurzzeitig Besserung, aber nach der Installation der empfohlenen IRST und IO-Treiber ging es wieder los. Werd ich weiter beobachten müssen.

    Bei einem gleichzeitig gekauften und gestarteten Lenovo der gleichen Preisklasse gab es aber keine Probleme mit dem Lüfter. Allerdings ging hier die CPU auch nicht in den Turbo.

    Ist halt recht nervig, so viel Zeit mit sowas verbringen zu müssen
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    >Was wird bei einem neuen Rechner schon an Apps drauf sein?<



    Deine Bemerkung " Jochen, was soll deine Bemerkung?" ist eine Unverschämtheit.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    HansLH schrieb:

    Jochen, was soll deine Bemerkung? ...

    Diese Bemerkung ist nicht gerade förderlich für weitere Unterstützung zu deinem Problem!
  • HansLH
    HansLH Member Beiträge: 79 Devotee WiFi Icon
    Kno63 schrieb:

    Hallo Hans,
    hört leider nie ganz auf, aber es reduziert sich auf ein halbwegs erträgliches Niveau! ;-)

    @ Jochen,

    Bemerkungen, die sich mit nicht klar definiertem Hintergrund offensichtlich nur an mich richten sollen und nichts mit der Sache zu tun haben bitte ich ab zu unterlassen.

    Gruß Hans

  • EasySan
    EasySan Member Beiträge: 41 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet Dezember 2019
    Moin Lok1,
    wenn du es dir zutraust, dann kannst du auch mit dem Programm "ThrottleStop" einiges ändern. Zum einen kannst du deine CPU damit undervolten und zum anderen kannst du damit auch den Turbo Takt begrenzen, was bei deinem Problem das sinnvollste wäre. Es lassen sich auch verschiedene Profile erstellen, für den Akku Betrieb, normalen Modus, usw ...
    Bei meinem Swift 3 mit dem i5-8250U hatte Ich auch das Problem, dass er ständig bei Kleinigkeiten wie Programme öffnen, surfen, usw. immer gleich auf den maximalen Turbo von 3,4GHz gesprungen ist, was den Lüfter logischerweise sofort anlaufen ließ. Ich habe den Maximalen Multiplikator für 1,2,3 & 4 Cores dann auf 24 festgesetzt, was bewirkt dass der Takt egal wann immer nur bis auf 2,4GHz steigt. Seitdem ist Ruhe bei mir und ein weiter Vorteil ist, das die dedizierte GeForce MX dadurch nicht mehr oder kaum ins Temperaturlimit läuft, da sich CPU und GPU den Kühler teilen.
    Benutzung aber auf eingene Gefahr, man sollte schon wissen was man da einstellt, aber es gibt ein paar gute Guides im Netz ;)


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019
    HansLH schrieb:
    Kno63 schrieb:

    Hallo Hans,
    hört leider nie ganz auf, aber es reduziert sich auf ein halbwegs erträgliches Niveau! ;-)

    @ Jochen,

    Bemerkungen, die sich mit nicht klar definiertem Hintergrund offensichtlich nur an mich richten sollen und nichts mit der Sache zu tun haben bitte ich ab zu unterlassen.

    Gruß Hans


    Hallo Hans,
    hier hast du (vermute ich) irgendwas mißverständlich aufgefasst und ich hätte zitieren sollen.  Ich hoffe, so wird der für dich nicht klar definierte Hintergrund deutlich. Dein Post und meine Antwort:



    Und die Hinweise zum Autostart und den Hintergrundapps sind einfach sachlich richtig. Es geht also um die Sache und ich werde auch weiterhin deine Posts kommentieren,  wenn ich eine Veranlassung dazu sehe!
    M.F.G.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019
    EasySan schrieb:
    Moin Lok1,
    wenn du es dir zutraust, dann kannst du auch mit dem Programm "ThrottleStop" einiges ändern. Zum einen kannst du deine CPU damit undervolten und zum anderen kannst du damit auch den Turbo Takt begrenzen, was bei deinem Problem das sinnvollste wäre. Es lassen sich auch verschiedene Profile erstellen, für den Akku Betrieb, normalen Modus, usw ...
    Bei meinem Swift 3 mit dem i5-8250U hatte Ich auch das Problem, dass er ständig bei Kleinigkeiten wie Programme öffnen, surfen, usw. immer gleich auf den maximalen Turbo von 3,4GHz gesprungen ist, was den Lüfter logischerweise sofort anlaufen ließ. Ich habe den Maximalen Multiplikator für 1,2,3 & 4 Cores dann auf 24 festgesetzt, was bewirkt dass der Takt egal wann immer nur bis auf 2,4GHz steigt. Seitdem ist Ruhe bei mir und ein weiter Vorteil ist, das die dedizierte GeForce MX dadurch nicht mehr oder kaum ins Temperaturlimit läuft, da sich CPU und GPU den Kühler teilen.
    Benutzung aber auf eingene Gefahr, man sollte schon wissen was man da einstellt, aber es gibt ein paar gute Guides im Netz ;)



    Halte ich auch für ein gutes Mittel, wenn man die Priorität auf ein leiseres Gerät legt! :-)    Aber dadurch reduziert sich eben auch die Rechenleistung des Prozessors. Bei voller Leistung ist halt das "Gehopse in den Turbotakt" mitinbegriffen und damit auch das Hochdrehen der Lüfter.
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • EasySan
    EasySan Member Beiträge: 41 Devotee WiFi Icon
    Hallo Jochen,
    da gebe Ich dir Recht, etwas Rechenleistung geht verloren. Das was verloren geht, kann der Prozessor aber eh nicht lange halten und im Normalgebrauch fällt das nicht so sehr ins Gewicht. Man muss eben einen Kompromiss eingehen, entweder Leistung oder Lautstärke ;)
    Ich hatte bei mir mit Cinebench auch ein paar Versuche gemacht und das erstaunliche ist, dass mein Swift 3 mit dem festgesetzten Boost von 2,4GHz einen höheren Score bringt, als wenn Ich den Multiplikator original lasse und er kurzzeitig auf 3,4GHz boostet. Mein Verdacht ist, dass er ohne diesen kurzen Boost kühler bleibt und so stabiler den Takt halten kann.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    > Mein Verdacht ist, dass er ohne diesen kurzen Boost kühler bleibt und so stabiler den Takt halten kann.<

    Halte ich auch für gut vorstellbar. Ich mag diese neuen Prozessoren, die mit einer niedrigen TDP kommen und immer wieder kurz an ihre Leistungsgrenze (max. Takt) gehen, nicht sonderlich. Insofern können solche "Workarounds", wie von dir beschrieben, sehr hilfreich sein! :-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Lok1
    Lok1 Member Beiträge: 13

    Tinkerer

     EasySan schrieb:
    Moin Lok1,
    wenn du es dir zutraust, dann kannst du auch mit dem Programm "ThrottleStop" einiges ändern. Zum einen kannst du deine CPU damit undervolten und zum anderen kannst du damit auch den Turbo Takt begrenzen, was bei deinem Problem das sinnvollste wäre. Es lassen sich auch verschiedene Profile erstellen, für den Akku Betrieb, normalen Modus, usw ...
    Bei meinem Swift 3 mit dem i5-8250U hatte Ich auch das Problem, dass er ständig bei Kleinigkeiten wie Programme öffnen, surfen, usw. immer gleich auf den maximalen Turbo von 3,4GHz gesprungen ist, was den Lüfter logischerweise sofort anlaufen ließ. Ich habe den Maximalen Multiplikator für 1,2,3 & 4 Cores dann auf 24 festgesetzt, was bewirkt dass der Takt egal wann immer nur bis auf 2,4GHz steigt. Seitdem ist Ruhe bei mir und ein weiter Vorteil ist, das die dedizierte GeForce MX dadurch nicht mehr oder kaum ins Temperaturlimit läuft, da sich CPU und GPU den Kühler teilen.
    Benutzung aber auf eingene Gefahr, man sollte schon wissen was man da einstellt, aber es gibt ein paar gute Guides im Netz ;)


    Danke für den Hinweis! Das werd ich mir mal anschauen. Ich hoffe, man kann mit ThrottleStop Profile erstellen und würde dann eines für Surfen etc und ein anderes mit voller Power nur fürs Spielen benutzen.