Predator Triton 500 Spulenfiepen / kratzende Geräusche PT515-51 i7 9750 RTX 2060

Optionen
DownhillHunter
DownhillHunter Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Moin Leute, ich grüße euch,

seit kurzem bin ich Besitzer eines Predator Triton 500 mit i7 9er Gen und RTX 2060 (PT515-51 oder auch NH.Q50EV.012). Ich bin mit dem Notebook soweit recht zufrieden.

Unglücklicherweise vernehme ich sporadisch (häufig) ein kratzendes / fiependes Geräusch war. Auf Englisch würde ich es scratching / grinding nennen. Glaubt ihr dass es sich hierbei um Spulenfiepen oder dergleichen handeln kann?

In Anbetracht dessen, dass das Notebook beim UVP Preis 2000€ kostet und keine HDD an Board hat kann ich es mir nicht erklären. Das Geräusch tritt bei Lüfter aus und an auf. Vor Allem bei kleineren Rechenaufgaben.


Danke für eure mithilfe,

Grüße DownhillHunter

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen DownhillHunter,

    ohne das Geräusch gehört zu haben, könnte es vom, Lüfter oder der SSD kommen. Vom Spulenfiepen beim Laptop habe ich noch nicht wirklich was mitbekommen, aber ausschließen kann man sowas ja auch nicht.

    Wenn du es reproduzieren kannst, dann würde ich das Gerät auf jeden Fall reklamieren.

    Mfg,
    Cyriix
  • DownhillHunter
    DownhillHunter Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Cyriix schrieb:
    Moinsen DownhillHunter,

    ohne das Geräusch gehört zu haben, könnte es vom, Lüfter oder der SSD kommen. Vom Spulenfiepen beim Laptop habe ich noch nicht wirklich was mitbekommen, aber ausschließen kann man sowas ja auch nicht.

    Wenn du es reproduzieren kannst, dann würde ich das Gerät auf jeden Fall reklamieren.

    Mfg,
    Cyriix
    Hey Cyriix, also das Geräusch ist regelmäßig da. Welche Geräusche macht denn eine SSD? Ich habe zwei in meinem Hauptrechner und die sind mucksmäußchen still. Das Geräusch ist auch da, wenn die Lüfter aus sind.

    File 1 https://drive.google.com/file/d/1FfDlPNRkiU3toOzoPjwbV3DVxeLLlltX/view?usp=sharing
    File 2 https://drive.google.com/file/d/1FgMlTfYAxZuVDAFsgugMhO1u-AE22TGJ/view?usp=sharing

    Vorsicht bitte am Ende, da könnte es etwas lauter sein.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,322 Trailblazer
    Optionen
    Hi,
    ich kann das Geräusch leider nicht zuordnen.  Trotzdem als Hinweis: Die Lüfter sind nie ganz aus.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DownhillHunter
    DownhillHunter Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Kno63 schrieb:
    Hi,
    ich kann das Geräusch leider nicht zuordnen.  Trotzdem als Hinweis: Die Lüfter sind nie ganz aus.
    Gruß
    Jochen
    Das Geräusch kommt aus der CPU + SSD + Killer WLAN Gegend. Wenn die Lüfter sich nicht drehen verstehe ich das unter aus.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,322 Trailblazer
    Optionen
    >Wenn die Lüfter sich nicht drehen verstehe ich das unter aus.<
    Ich auch, aber wenn Windows geladen ist, drehen die sich immer!
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)