Predator 17 G9-791 von HDD zu SSD

Optionen
Skullbone61
Skullbone61 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hi,

Da ich mehr speicher bei meiner Preadtor 17 G9-791 will wollte ich die 1TB HDD wo ich derzeit habe gegen eine SSD tauschen.
Ich hab mir neulich deswegen eine Samsung 860 QVO 2TB gekauft, habe dann mit dem Programm Acronis True Image 2019 alles von der HDD auf die SSD 1:1 kopieren lassen.
Nachdem vorgang hat der Laptop die Festplatte erkannt mit dem usb anschluss und ich kann sogar auf die dateien zugreifen auf der platte.
soweit so gut...

Ich hab dann heute die HDD ausgebaut und die SSD angeschlossen, wenn ich jetzt den Laptop boote startet er und ich hänge nur am predator logo fest sehe nur dies :

Ich komme nicht mal in die BIOS einstellungen es kommt nur dieses logo, hab dannach die platte wieder entfernt.



Ich hab dann mal in den BIOS geschaut und hab gesehen das ich im Legacy modus bin und hab den auf UEFI gestellt, wenn ich aber dies tue bekomme ich das bild No Bootable Device siehe hier :

Windows ist bei mir auf der M2 installiert, habe auch nachgeschaut ob die System reserveren oder die wiederherstellung auch da drauf sind. Alles ist auf der M2 also sollte eigentlich beim booten kein problem sein, der laptop booted wenn ich die HDD oder die SDD nicht angeschlossen habe ohne probleme.

die SATA ist auf RAID gesetzt seit beginn, habe die mal auf AHCI geändert und wenn ich dies tuhe bekomme ich den error INACCESSIBLE BOOT DEVICE.

Ich hab auch schon die 2TB SSD an einen anderen Computer angeschlossen und dieser startet einwandfrei und ich kann auf die platte zugreifen und die dateien darin benutzen..
bin mir seit gestern den kopf am zerbrechen habe wirklich alles versucht, das einzige was mir einfällt ist das asus irgendwie die HDD mit der m2 fusioniert hat das man die platte nicht wechseln kann?

BIOS ist auf dem neusten stand 1.11

ich weiss nicht ob eine windows installation hier helfen würde, wäre froh wenn mir jemand paar vorschläge geben kann.




Antworten

  • Skullbone61
    Skullbone61 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    edit :

    Habe den error inaccessible boot device mehr untersucht und bin auf dies hier gestossen um den laptop bei ahci laufen zu lassen!

    1. Right-click the Windows Start Menu. Choose Command Prompt (Admin).
      1. If you don’t see Command Prompt listed, it’s because you have already been updated to a later version of Windows.  If so, use this method instead to get to the Command Prompt:
        1. Click the Start Button and type cmd
        2. Right-click the result and select Run as administrator
    2. Type this command and press ENTER: bcdedit /set {current} safeboot minimal
      1. If this command does not work for you, try bcdedit /set safeboot minimal
    3. Restart the computer and enter BIOS Setup (the key to press varies between systems).
    4. Change the SATA Operation mode to AHCI from either IDE or RAID (again, the language varies).
    5. Save changes and exit Setup and Windows will automatically boot to Safe Mode.
    6. Right-click the Windows Start Menu once more. Choose Command Prompt (Admin).
    7. Type this command and press ENTER: bcdedit /deletevalue {current} safeboot
      1. If you had to try the alternate command above, you will likely need to do so here also: bcdedit /deletevalue safeboot
    8. Reboot once more and Windows will automatically start with AHCI drivers enabled.
    wenn man dies befolgt kann man von raid zu AHCI ohne probleme starten und dann funktioniert alles wieder.

    somit Problem gelöst.