[Aspire V5-573g] Blaue LED leuchtet Konstant, Notebook fährt nicht hoch!?

Optionen
momi117
momi117 Member Beiträge: 12

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo Zusammen,

ich habe seit neustem das Problem, dass sich mein Notebook (Acer V5 573g) nicht mehr starten lässt. Wenn ich die POWER-ON-Taste drücke, dann leuchtet die blaue LED konstant und mehr passiert nicht.

Vorgeschichte: In den letzten Zeiten hatte ich des öfteren unerklärliche Bluescreens gehabt. Als ich dann mit Memtest86+ den RAM überprüft habe , musste ich feststellen, dass mein RAM defekt zu sein scheint. Ich hatte den RAM daraufhin einmal raus genommen und wieder eingesetzt und seit dem macht das Notebook nichts mehr. Bildschirm bleibt schwarz, LED leuchtet konstant blau und das war es ... Also habe ich mir einen neuen RAM-Riegel (Crucial 8GB DDR3L - 1600) gekauft und ausgetauscht.

- Mit dem neuen RAM-Riegel leuchtet die blaue LED für etwa 2-3 Sekunden, geht dann wieder aus und leuchtet wieder für 2-3 Sekunden, usw.
- Setze ich wieder den alten RAM rein leuchtet die blaue LED einfach nur konstant und es passiert nichts mehr, nachdem ich auf POWER-ON-Taste gedrückt habe.
- Ich habe dann das Akku vom Mainboard getrennt, POWER-ON-Taste 30 Sekunden gedrückt gehalten und es nochmal probiert aber keine Änderung.

Ich hab' absolut keine Ahnung was es sein könnte! Ich kann mir nicht vorstellen beim raus- und wieder reinstecken des alten RAMs etwas beschäftigt zuhaben ... Deswegen die Frage an euch: was könnte ich noch probieren um das Problem zu beheben? Würde mich sehr über Hilfestellung freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Momi117

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen Momi117,

    entweder hast du dir alle RAM Riegel zerschossen, oder die RAM Bänke sind defekt.

    Da Acer ja anbietet auch Geräte außerhalb der Garantie kostenfrei zu Überprüfen, würde ich dir dies empfehlen.

    Mfg,
    Cyriix
  • momi117
    momi117 Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    bearbeitet November 2019
    Optionen
    Danke für deine Antwort! 

    Kann man irgendwo nachlesen wie die Bedingungen sind für diese kostenfreie Überprüfung? Hab bisher noch nie was von diesem Service gehört. 
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    bearbeitet November 2019
    Optionen
    Ich habe diesen Service (der in Deutschland und Österreich angeboten wird) schon häufiger genutzt. Du benutzt das Kontaktformular oder meldest das Gerät telefonisch zur Überprüfung an und beschreibst die Problematik. Du erhältst dann einen kostenlosen Versandaufkleber, verschickst das Gerät und nach Überprüfung erhältst du einen kostenlosen Kostenvoranschlag. Danach entscheidest du, ob du die Reparatur durchführen lassen willst, das Gerät entsorgen lassen willst oder es unrepariert zurück haben willst. Im letzteren Fall bekommst du es kostenfrei zurück.
    Ich hatte selbst mal nachgefragt, auch weil ich den Service schon vielen Usern empfohlen habe: Zu Lesen gibt es das nirgends, weil du keinen Anspruch darauf hast, sondern Acer das hierzulande seit Jahren einfach so handhabt.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)