Gehäuse beim A517-51 öffnen

Broesel
Broesel Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo an das Forum

Kann mir jemand verraten, wie man das Gehäuse beim A517-51 öffnet ? Ich hatte es nach dieser Anleitung https://community.acer.com/de/discussion/comment/693844 probiert. Aber die linke Gehäuseseite nach vorn ziehen bringt nichts. Ich möchte die SSD durch eine größere ersetzen und dieses WLan Arthrose Modul wechseln.

Broesel

Beste Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Folgende Arbeitsschritte sind notwendig:
    Zuerst die Abdeckungen für RAM (diese entnehmen) und HDD ausbauen.
    Dann das optische Laufwerk oder den LW Dummy entnehmen (siehe Pfeile).
    Nun die 16 markierten Schrauben herausdrehen und mit dem Ausbau des Gehäuseboden gemäß Bildern fortfahren.








  • Broesel
    Broesel Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Hallo ralppp

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, hat geklappt. Um was für ein "Werkzeug" handelt es sich in der Abbildung in den Fingern ? Beim Missbrauch von Teigschabern bin ich in Ungnade gefallen .....
    Jetzt habe ich ein WLan Modul Intel AX200 im Einsatz, keine Verbindungsprobleme mit Fritzbox und Mikrotik mehr und wesentlich bessere Empfindlichkeit bei ungünstigem Empfang.

    Broesel
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,269 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019 Antwort ✓
    Noch eine kleine Ergänzung: Von dem Plektrum abgesehen, sieht man auf der Abbildung auch das Erdungsband (hellblau) um den den Unterarm des Technikers. Erdung ist wichtig, wenn man an der Laptop Elektronik arbeitet! :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Folgende Arbeitsschritte sind notwendig:
    Zuerst die Abdeckungen für RAM (diese entnehmen) und HDD ausbauen.
    Dann das optische Laufwerk oder den LW Dummy entnehmen (siehe Pfeile).
    Nun die 16 markierten Schrauben herausdrehen und mit dem Ausbau des Gehäuseboden gemäß Bildern fortfahren.








  • Broesel
    Broesel Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Hallo ralppp

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, hat geklappt. Um was für ein "Werkzeug" handelt es sich in der Abbildung in den Fingern ? Beim Missbrauch von Teigschabern bin ich in Ungnade gefallen .....
    Jetzt habe ich ein WLan Modul Intel AX200 im Einsatz, keine Verbindungsprobleme mit Fritzbox und Mikrotik mehr und wesentlich bessere Empfindlichkeit bei ungünstigem Empfang.

    Broesel
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,269 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019
    Hi Broesel,
    ist so ein Teil (sieht aus wie ein Gitarren-Plektrum), habe mir Anfang des Jahres so ein Set gekauft, gibt es für wenig Geld:





    Ganz nebenbei: Bei meiner Anleitung steht nirgends etwas von "die linke Gehäuseseite nach vorn ziehen"; sie ist identisch mit der Beschreibung von ralppp. :-)
    Gruß
    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,269 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2019 Antwort ✓
    Noch eine kleine Ergänzung: Von dem Plektrum abgesehen, sieht man auf der Abbildung auch das Erdungsband (hellblau) um den den Unterarm des Technikers. Erdung ist wichtig, wenn man an der Laptop Elektronik arbeitet! :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Broesel
    Broesel Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Kno63

    T´schuldigung. Auf dem ersten Bild hatte ich da Werkzeug übersehen, das zur Betrachtung genutzte Glotzicolor war wohl doch etwas zu klein. Ich hatte nur den Verlauf des Pfeils gesehen. Als Arbeitsunterlage nutze ich immer eine Matte antistatischen Schaumstoff, so wie er in der Verpackung von Mainboards verwendet wird, nur größer und hochohmig geerdet bin ich selbstverständlich auch. Nebenbei repariere ich ururalte Mainboards von Rechnern, für die kein Ersatz mehr zu finden ist.
    Und die Sache mit den "Likes", ich bin und will nicht bei Larvenkatalog registriert sein. Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

    Grüße Broesel
  • Broesel
    Broesel Member Beiträge: 4 New User
    Guten Abend und Hallo nochmals an das Forum

    Vor einigen Tagen habe ich in meinem A517 das vorhanden Wlanmodul mit Arthrose gegen ein Intel AX200 mit BT getauscht. Leider habe ich erst heute gemerkt, daß die Funktion BT nicht vorhanden ist. Es ist im Gerätemanager weder ein BT Symbol noch ein unbekanntes Gerät zu finden. Die manuelle Installation des Treiberpakets von Intel bracht nichts. Unter Einstellungen ist die Schaltfläche für BT auch nicht vorhanden
    Hat von euch davon jemand Ahnung, ob es sich um ein Kompatibilitätsproblem handelt oder ob das Teil eine Macke hat ?

    Grüße Broesel
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Ich habe das inzwischen auch schon in einem anderen Thread gelesen, dass es da wohl ein Problem mit dem neuen AX200 Modul in Hinsicht auf die Bluetooth Funktion gibt.
    Ob es ein allgemeines Problem im Umgang des A517 mit diesem Modul gibt, kann ich nicht einschätzen. Bei meinem inzwischen in die Jahre gekommenen Aspire VN7-591G läuft das Teil völlig problemlos - allerdings kommt in meinem Notebook und dem Nachfolgemodell Aspire VN7-593G jeweils das etwas teurere Modell von Killer Networking zum Einsatz:
    https://www.killernetworking.com/products/killer-ax1650/#1538447818646-1315ea8c-4267
    Dieses basiert allerdings auch auf dem AX200 Chipsatz von Intel.
    Ob es nun am anderen Hersteller des Moduls oder an einem Problem des A517 im Umgang mit einem AX200 Modul liegt, kann ich nicht beurteilen.
    Das Modul von Killer funktioniert jedenfalls ausgezeichnet und ohne irgendein Problem beim erkennen des WLAN-/Bluetooth-Teils!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,269 Trailblazer
    hi Broesel,
    hier ist das selbe Problem beschrieben:
    Nur so als Idee ohne "fachlichen Hintergrund": Hast mal versucht ob es etwas bringt, die Chipsettreiber neu zu installieren und danach das Modul anzuschließen?
    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Chipset/Chipset_Intel_10.1.1.44_W10x64_A.zip?acerid=636385613628951576&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE A517-51&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)