Seit dem Upgrade auf WIN 10 funktioniert mein HDMI Ausgang nicht mehr

Optionen
spider99900ß
spider99900ß Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo,
ich habe ein Aspire ES1-571. Nach dem Upgrade funktioniert der HDMI Ausgang nicht mehr und wird auch nicht gefunden. Wer kann mir helfen? Betriebssystem: WIN 10 Home 64 Bit.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    bearbeitet November 2019
    Optionen
    Hallo,
    welches "Upgrade auf Win 10 " meinst du denn? Meines Wissens wurden die ES1-571 Modelle schon mit Win 10 ausgeliefert!?!
    Kannst du bitte mal die genaue Modellversion (z.B.  ES1-571-C948) posten, bzw. welche Intel HD Grafik bei deinem Modell verbaut ist? Siehst du hier im Gerätemanager  ( Beispiel):



    Normalerweise läuft HDMI über den Intel Grafiktreiber; es könnte sein, daß die Installation eines aktuellen Treibers bei dem HDMI Problem hilft. Um den passenden Treiber zu finden, müssen aber der Prozessor bzw. der integrierte Intelchip bekannt sein.
    Was ist denn an den HDMI Ausgang angeschlossen, das nicht erkannt wird? Welche Win 10 Version ist installiert?
    Gruß
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • spider99900ß
    spider99900ß Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hi,
    erstmal Danke für die Antwort. Zu deinen Fragen:
    - Die Modellversion ist N15W4
    -Eingebaute Grafik ist Intel HD Graphics 5500
    - Ursprünglich war Win 7 installiert
    - Upgrade auf Microsoft Windows 10 Home, Version 10.0.18363
    - System SKU Aspire ES1-571_111D_1.03
    - Prozessor Intel Cor i3-5005U
    - Anschließen möchte ich einen Beamer
    Vielen Dank im Vorraus.
    Gruß Sascha
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet November 2019
    Optionen
    Das wäre zunächst der aktuellste Treiber für die Intel-Grafik:
    https://downloadmirror.intel.com/28662/a08/win64_15.40.42.5063.exe
    Sollte sich der Grafik-Treiber nicht über die *.exe installieren lassen und mit einer Fehlermeldung abbrechen, hast du noch die Option, den Treiber manuell über den Geräte-Manager zu installieren.
    Wie du dabei vorzugehen hast, beschreibt Intel hier ab Punkt 2.:
    https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005629/graphics-drivers.html
    Als Treiber für die manuelle Installation, kommt dann die zip-Version des Grafik-Treiber zum Einsatz:
    https://downloadmirror.intel.com/28662/a08/win64_15.40.42.5063.zip

    Das Bios solltest du ebenfalls updaten (auf Version 1.06) - wenn ich deinen letzten Post richtig deute, läuft da noch die Bios-Version 1.03:
    https://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.06_A_A.zip?acerid=636622309249845558&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE ES1-571&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    bearbeitet November 2019
    Optionen
    Die Intel Anleitung ist leider etwas unpräzise, bzw. das Suchen lassen im Ordner reicht nicht aus. Man muß die entspechende .inf Datei meist direkt öffnen. Da fast immer nach dem Vorgehen, wie von Intel  beschrieben, die Rückmeldung kam, es funktioniere nicht, habe ich es nochmal Schritt für Schritt erklärt. Eine genauere bebilderte Anleitung findest du hier, wenn du im Thread weiter  runterscrollst:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • spider99900ß
    spider99900ß Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hi,
    erstmal vielen Dank für die Hilfe bisher. Trotz genauer Einhaltung deiner Anweisungen funzt das leider immer noch nicht. Ich kann jetzt zwar eine Auswahl treffen bezüglich Erweitern bzw. Duplizieren. Aber leider erfolgt keine Bildübertragung.

    Gruß .
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    Optionen
    Hallo Saschaa,
    hast du den HDMIAusgang des Aspire schon an einem anderen Gerät als dem Beamer (z.B. TV) getestet? Vielleicht ist das Problem ja in den Einstellungen des Beamers zu finden (z.B.  falsche Zuordnung der Signalquele etc.). Mal ein anderes HDMI Kabel ausprobiert?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)