SSD UPGRADE

DerGabi15
DerGabi15 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo Community, Ich habe mir vor ca. 2 Jahren ein Acer Nitro 5 AN515-51-536M gekauft. Nun die Frage, kann ich diese SSD: https://www.amazon.de/dp/B07K1HMMJC/ref=cm_sw_r_cp_api_i_N9v2Db83XYJHA in dieses Modell einbauen oder geht das nicht? Ich stelle diese Frage da es nur eine „Notch“ hat (Nur ein Schlitz) und ich bei manchen sah, dass es zwei Schlitze gibt. Oder kann mir jemand eine empfehlen das für mein Modell geeignet ist und auch schnell ist?

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo DerGabi15 ,
    diese  M2 SSD hat einen ganz normalen "M Key" (das ist die Aussparung rechts) , der auch benötigt wird, damit du eine NVMe SSD an die PCIe 3.0 x 4 Lanes Schnittstelle anschließen und die volle Geschwindigkeit nutzen kannst. Sollte also funktionieren.

Was mich ein bißchen irritiert, ist daß die  von dir ausgewählte SSD anscheinend einen separaten Kühlkörper mitbringt, der selbst montiert werden muß. Kenne ich so nicht (was nichts zu bedeuten hat), aber bei den Produktfragen steht dabei, daß dadurch die SSD ca. 0,5 mm  höher wird. Das sollte kein Problem sein.
    Geeignet für dein Modell sollte jede NVMe SSD ( und auch SATA SSDs, aber die sind langsamer) mit dem Formfaktor 2280 sein; ich persönlich werde hier keine Produktempfehlung machen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo DerGabi15 ,
    diese  M2 SSD hat einen ganz normalen "M Key" (das ist die Aussparung rechts) , der auch benötigt wird, damit du eine NVMe SSD an die PCIe 3.0 x 4 Lanes Schnittstelle anschließen und die volle Geschwindigkeit nutzen kannst. Sollte also funktionieren.

Was mich ein bißchen irritiert, ist daß die  von dir ausgewählte SSD anscheinend einen separaten Kühlkörper mitbringt, der selbst montiert werden muß. Kenne ich so nicht (was nichts zu bedeuten hat), aber bei den Produktfragen steht dabei, daß dadurch die SSD ca. 0,5 mm  höher wird. Das sollte kein Problem sein.
    Geeignet für dein Modell sollte jede NVMe SSD ( und auch SATA SSDs, aber die sind langsamer) mit dem Formfaktor 2280 sein; ich persönlich werde hier keine Produktempfehlung machen.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• DerGabi15
    DerGabi15 Member Beiträge: 2 New User
    Danke! Hat meine Frage beantwortet! :)