Wie lösche ich ein Volumen bei Intel Rapid Storage?

schnelleaxt
schnelleaxt Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
hallo zusammen...

ich hab mir vor knapp 2 monaten einen acer predator gekauft. jetzt hab ich ausversehen ein volumen erstellt und kann dieses nicht mehr löschen... kann mir jemand helfen?

lt der hilfe soll ein button mit dem löschen dort vorhanden.... das ist er aber leider nicht -.-

/e die festplatten werden nicht mehr angezeigt... und der pc ist sau langsam geworden... deinstall hat nichts gebracht.. ebenso wenig das zurück setzen...

/e dasd mit dem raid tool link hat ebenfalls nicht gehofen.. ich verzweifel gerade -.-

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    >/e dasd mit dem raid tool link hat ebenfalls nicht gehofen.. ich verzweifel gerade -.-<
    Wenn du das Raid Tool (meinst du überhaupt das von Acer?) in einem Thread gefunden hast, an dem ich beteiligt war, hättest du normalerweise an irgendeiner Stelle lesen müssen, daß die Funktionsfähigkeit des Tools nur gegeben ist, wenn das speziell deinem Rechner zugeordnet ist (es gibt verschiedene Versionen, für manche Rechner auch gar keines). Beispielthread:
    Außerdem ist es nochmal ein Unterschied, ob du ein RAID 0 oder eine RAID 1 erstellt hast, auch hier muß man unterschiedlich vorgehen.
    Ruf bitte beim Acer Support an (geht leider erst wieder am Montag); schildere auf welchem Rechner (genaue Modellversion) du welche Art von RAID erstellt hast, dann werden die dir eine Anleitung geben, wie du bei deinem Rechner vorgehen musst.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• schnelleaxt
    schnelleaxt Member Beiträge: 2 New User
    Kno63 schrieb:
    >/e dasd mit dem raid tool link hat ebenfalls nicht gehofen.. ich verzweifel gerade -.-<
    Wenn du das Raid Tool (meinst du überhaupt das von Acer?) in einem Thread gefunden hast, an dem ich beteiligt war, hättest du normalerweise an irgendeiner Stelle lesen müssen, daß die Funktionsfähigkeit des Tools nur gegeben ist, wenn das speziell deinem Rechner zugeordnet ist (es gibt verschiedene Versionen, für manche Rechner auch gar keines). Beispielthread:
    Außerdem ist es nochmal ein Unterschied, ob du ein RAID 0 oder eine RAID 1 erstellt hast, auch hier muß man unterschiedlich vorgehen.
    Ruf bitte beim Acer Support an (geht leider erst wieder am Montag); schildere auf welchem Rechner (genaue Modellversion) du welche Art von RAID erstellt hast, dann werden die dir eine Anleitung geben, wie du bei deinem Rechner vorgehen musst.
    Gruß
    Jochen
    peferkt ich danke dir... aber wieso hab ich dann in der hilfe volumen löschen und finde den button nicht???? ich bin kurz davor das ding wieder zurück zubringen.... eventuell einfach morgen zum media markt
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet November 2019
    >peferkt ich danke dir... aber wieso hab ich dann in der hilfe volumen löschen und finde den button nicht???? ich bin kurz davor das ding wieder zurück zubringen.... eventuell einfach morgen zum media markt<

Ich weiß immer noch nicht auf welche Hilfe und welchen Button du dich beziehst. Liegt einfach daran, daß ich selbst nie so ein RAID erstellt habe und daher auch nicht aus eigener Erfahrung berichten kann, wie man es auflöst. Die Möglichkeit das Array mit einem Knopfdruck aufzulösen scheint es nicht zu geben, sonst wäre ja  das "Spezialtool von Acer", das der jeweiligen IRST Version zugeordnet ist, nicht notwendig. Ich verstehe aber deinen Ärger. Aus meiner Sicht hätte man die Möglichkeit solche RAiDs zu erstellen besser verstecken müssen und/oder mit einem fetten Warnsymbol markieren müssen. Ich wurde auf meinem Notebook (Predator G9-793) durch ein Popup quasi aufgefordert, diese "tolle Funktion" zu nutzen, habe es mir glücklicherweise aber verkniffen.
    Es ist dir natürlich freigestellt das Notebook bei MM zurückzugeben, aber wenn die sich weigern es zurückzunehmen, wirst du nichts dagegen machen können. Das Gerät hat ja keinen Mangel, bzw. (auch wenn dich diese Bemerkung ärgern wird) den "Mangel" hast du ja selbst erst produziert.
    Gruß
    Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)