Acer Predator Helios 500 PH517-51-93LS: Kaufbar oder irgendwann wieder im Verkauf?

VictorSK
VictorSK Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Guten Morgen / Tag / Abend liebe Gaming-Fans,

wie bereits aus meiner Frage hervorgeht, möchte ich gerne wissen, ob es den Acer Predator Helios 500 PH517-51-93LS noch irgendwo zu kaufen gibt oder, ob es ihn wieder einmal zu bezahlen gibt.

Ich schaue mittlerweile schon seit ein paar Tagen vergeblich nach diesem Modell.
Wie ich aus einer ähnlichen Frage aus diesem Forum erfahren habe, gab es selbst schon Ende 2018 gewisse Probleme ihn zu kaufen. 

Falls irgendwer eine Ahnung davon hat oder ähnliches weiß, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
VictorSK

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet November 2019 Antwort ✓
    Meine Meinung dazu:
    Was auch immer der Acer Service sagt: Sie werden, wenn es eine Art Neuauflage geben sollte, dort nicht mehr die Hardware von vor 2 Jahren verbauen. Es wird also sicherlich kein PH517-51-93LS mehr gebaut werden!
    Das ist auch der Vorteil des Helios 700 (neuere Hardware), daß die neuere Prozessorgeneration flotter arbeitet und auch die NVIDIA Grafik der neuen Generation eine bessere Leistung bringt. Was Speicherplatz usw. betrifft, kannst du  Helios 700 Modelle mit mehr, gleichviel oder weniger Speicherplatz als beim PH517-51-93LS bekommen. Das betrifft auch die Qualität der anderen Komponenten, ist schlichtweg eine Frage des Preises.
    Was die Funktionen betrifft, gibt es meiner Sicht kein "besser oder schlechter". Ich persönlich achte da nur die Qualität der verbauten Komponenten. Ich bräuchte auch keinen "Schnickschnack wie "herausschiebbare Tastatur", etc. im Gegenteil; je mehr solcher Zusatzfunktionen dabei sind, desto mehr kann auch kaputtgehen.
    Zu 4K: Ich habe selbst ein G9-793 mit einer GTX 1070 und einem 4K Display. Ich ärgere mich im nachhinein, daß ich für das Gerät knapp 3000€ bezahlt habe, es aber immer an einem externen Monitor betreibe, so daß der teure 4K Bildschirm nicht nötig gewesen wäre.
    Nochmal: Wesentlich sind Prozessor, Grafikkarte, Display und Arbeitsspeicher. Alles andere ist Geschmackssache, hat aus meiner Sicht nichts mit "besser, schlechter, echte Kanone etc." zu tun. Da geht es häufig mehr um Optik, Aber z.B. für Hardcore Zocker ist sicher auch die herausschiebbare Tastatur ein Vorteil.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    bearbeitet November 2019
    Hi,
    der Rechner wird so garantiert nicht mehr "wiederaufgelegt" in den Verkauf kommen, weil es inzwischen neuere Prozessoren und neuere (RTX) NVIDIA Karten gibt. Die Ebay Angebote für gebrauchte  Modelle hast du sicher selbst schon gefunden.
    Die "Nachfolgeserie" ist die Helios 700 Serie. Beispiel:
    Was mir allerdings aufgefallen ist: Wenn du dringend ein 4K Notebook Display haben willst; das habe ich bei der Helios 700 Serie nicht gefunden!
    Gruß
    Jochen

• VictorSK
    Gebrauchte Modelle kommen für mich leider wirklich nicht in Frage.

Meiner Meinung nach hat der Helios 700 nun mal Funktionen, die ich wirklich nicht brauche, die wiederum nur den Preis hoch schrauben sowie ist er in manchen Sachen schlechter, als der Helios 500.
    Tastatur rausschiebbar, weniger Speicherplatz, ,,Magforce-Tasten", keine 4K, und und und.
    Eigentlich hatte ich mir auch geschworen nicht mehr als 3000€ auszugeben...

Oder bin ich eventuell einfach noch nicht erfahren genug mit Technik und der Helios 700 ist im Gegensatz zum Helios 500 eine echte Kanone?

Als ich bei Acer mal angerufen habe, sagte man mir, dass er momentan in Taiwan wieder hergestellt werden würde.
    Als ich aber nochmal angerufen hatte, weil ich noch Fragen hatte, stellte ich die gleiche vorsichtshalber nochmal, und dieses Mal sagte man mir, dass sie es nicht wüssten, ob er wieder in den Verkauf gehen würde.

Es ist zwar etwas übertrieben, was ich nun verlange, aber wäre es eventuell möglich ein paar Vorteile des Helios 700 zu nennen?
    Ich habe wahrscheinlich eh wieder vergessen so manche Dinge zu erwähnen, aber vorerst gebe ich mal meine Hoffnung nicht auf.

Mit freundlichen Grüßen
    VictorSK
  • Kno63
    bearbeitet November 2019 Antwort ✓
    Meine Meinung dazu:
    Was auch immer der Acer Service sagt: Sie werden, wenn es eine Art Neuauflage geben sollte, dort nicht mehr die Hardware von vor 2 Jahren verbauen. Es wird also sicherlich kein PH517-51-93LS mehr gebaut werden!
    Das ist auch der Vorteil des Helios 700 (neuere Hardware), daß die neuere Prozessorgeneration flotter arbeitet und auch die NVIDIA Grafik der neuen Generation eine bessere Leistung bringt. Was Speicherplatz usw. betrifft, kannst du  Helios 700 Modelle mit mehr, gleichviel oder weniger Speicherplatz als beim PH517-51-93LS bekommen. Das betrifft auch die Qualität der anderen Komponenten, ist schlichtweg eine Frage des Preises.
    Was die Funktionen betrifft, gibt es meiner Sicht kein "besser oder schlechter". Ich persönlich achte da nur die Qualität der verbauten Komponenten. Ich bräuchte auch keinen "Schnickschnack wie "herausschiebbare Tastatur", etc. im Gegenteil; je mehr solcher Zusatzfunktionen dabei sind, desto mehr kann auch kaputtgehen.
    Zu 4K: Ich habe selbst ein G9-793 mit einer GTX 1070 und einem 4K Display. Ich ärgere mich im nachhinein, daß ich für das Gerät knapp 3000€ bezahlt habe, es aber immer an einem externen Monitor betreibe, so daß der teure 4K Bildschirm nicht nötig gewesen wäre.
    Nochmal: Wesentlich sind Prozessor, Grafikkarte, Display und Arbeitsspeicher. Alles andere ist Geschmackssache, hat aus meiner Sicht nichts mit "besser, schlechter, echte Kanone etc." zu tun. Da geht es häufig mehr um Optik, Aber z.B. für Hardcore Zocker ist sicher auch die herausschiebbare Tastatur ein Vorteil.
    Gruß
    Jochen

• VictorSK
    Vielen Dank für diese ausführliche Meinung!

Ich glaube, dass ich mich doch dann für den Helios 700 entscheide.
    Das Modell ist auch schon ausgesucht. Nur der Preis ist ein bisschen hoch... Aber dieser wird ja vielleicht am kommenden Black Friday heruntergesetzt. 
    Es gibt sowieso auch einige Spiele, die eigentlich noch gar keine 4K unterstützen, oder?

Du und noch andere Meinungen aus dem Internet haben mich überzeugt. Hoffen wir mal, dass alles gut geht.
    Falls noch Fragen bestehen, kann ich mich ja an dich nochmal wenden, oder?

Mit freundlichen Grüßen
    VictorSK
  • Kno63
    Du kannst gerne fragen und ich werde nach bestem Wissen und Gewissen antworten.
    Trotzdem der Hinweis, daß ich keine Werbung für den Helios 700 machen will; der ist nur deinem gewünschten PH517-51-93LS vom "Typ" her am ähnlichsten.
    Ich hab keinerlei Ahnung, ob und falls ja, welche "Macken" das Gerät hat; ich hatte es selbst nie in den Fingern. Bestimmte Rechner empfehlen würde ich nur, wenn ich sie selbst testen kann,  und das ist hier nicht der Fall!
    Gruß
    Jochen