Bluelight Shield HDMI Bug
seit ein paar Tagen habe ich nun meinen neuen Aspire A715-74G und bin soweit auch ganz zufrieden damit.
Lediglich die Funktion "Bluelight Shield" scheint Probleme zu haben, wenn man über HDMI einen Monitor angeschlossen hat, lässt sich das Bluelight Shield weder aktivieren noch deaktivieren, erst wenn man das HDMI Kabel herauszieht, lassen sich wieder Änderungen vornehmen. Über google konnte ich keine Lösung finden und über die Suche in diesem Forum scheint es auch nichts zu geben.
Hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht Lösungsvorschläge oder wenn dies Acer liest, kann an einer Behebung des Problemes gearbeitet werden?
Besten Dank.
Antworten
-
Hallo,habs gerade getestet, ich kann nur berichten, daß der Bluelight Shield bei meinem AN515-53, per HDMI an meinem Samsung TV angeschlossen, problemlos funktioniert. Du hast auch den externen Monitor als einzigen Monitor, also nicht dupliziert oder erweitert?Ich wollte eigentlich zur Verdeutlichung Screenshots oder Fotos mit dem Handy hier reinstellen. Aber interessanterweise kann die Kamera oder ein Screenshot das nicht darstellen. Ich sehe zwar alles mit einem heftigen, verdunkelten Gelbstich, auf den Bildern ist aber der Unterschied nicht erkennbar. Keine Ahnung, warum der Bluelight Shield bei dir nicht funktioniert.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Ich habe auch einen Samsung TV angeschlossen, als "erweitert". Hier liegt dann vermutlich das Problem. Wenn ich den Bildschirm lediglich dupliziere, lässt sich das Bluelight Shield problemlos umstellen. Wenn man dann wieder auf erweitert umstellt, friert sich die aktuelle Einstellung sozusagen ein und man kann sie nicht mehr ändern und bleibt auf den Status vor dem erweitern.
0 -
Ich weiß nicht, ob das dann als "Bug" anzusehen ist oder ob es technische, oder programmiertechnische Schwierigkeiten gibt, die momentan noch nicht gelöst werden können.Das Problem könnte ja auch sein, daß das z.B. nicht im HDMI Protokoll unterstützt wird und weder was mit Acer, Microsoft, Intel und/oder NVIDIA zu tun hat.Passiert zwar selten, aber vielleicht meldet sich ja tatsächlich jemand von Acer zu dem Thema.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Habe ich auch erst überlegt, ob es einfach nicht unterstützt wird, allerdings wenn dies so wäre, dann dürfte der Samsung TV die aktive Bluelight Shield Einstellung nicht übernehmen können bei z.B. duplizierten Bildschirm.
Ich vermute, dass diese Funktion in Kombination mit HDMI und erweiterten Bildschirm eher weniger Benutzer verwenden und daher erst mal nichts daran geändert wird, aber wenigstens wurde es mal erwähnt.2