SSD-Festplatte Installations-Problem

Eichler
Eichler Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo,

ich habe folgenden PC:
Bezeichnung: Aspire TC-605 (ATC-605 H WLP)
Ich habe mir eine neuen SSD-Festplatte (WD 1T) zugelegt um die bestehende und zu kleine Festplatte ersetzen. Das klonen hat mit dem WD eigenen Tool auch funktioniert. Doch nun stellt sich folgendes Problem dar:
Nach dem Tausch der Festplatten startet der Rechner 3 mal und danach nicht mehr. In diesem Zustand lässt sich auch das BIOS nicht starten (der Rechner bleibt nach dem Einschalten sofort stehen). Nach dem Wechsel der Festplatte auf die "alte" Festplatte startet der Rechner problemlos, aber wiederum nur 3 mal. Danach geht wieder nichts mehr. Nach dem Tausch auf die neue Festplatte - wieder das gleiche Bild.
Woran kann das liegen? Und Wie kann ich den Fehler abstellen?

Hier noch ein paar Informationen:
Betriebssystem: Windows 10
Klon-Tool: Software "Acronis True Image WD Edition"
- original Festplatte/SSD war in Rechner angeschlossen
- neue Festplatte/SSD über USB mit Adapterkabel
UEFI: Acer Version 2.15.1236 (System BIOS Version P11-A3)
Nach dem Klonen habe ich beide Datenträger getauscht, d.h. die neue Festplatte/SSD in Rechner eingebaut. Nun nochmals zum Problem. Der Rechner startet 3 mal ohne Probleme. Ab dem 4. Start reagiert der Rechner bis zur Befehlszeile "Press <Del> to enter Setup". An dieser Stelle bleibt der Rechner stehen. Nach <Del> kommt die Meldung "Entering Steup…" aber es passiert nichts (auch nach längerem Warten (ca. 1h). Nach dem ich die alte Festplatte wieder angeschlossen habe geht das "Spiel" von vorn los.

Fehlerbeschreibung:
ich habe mir das BIOS/UEFI bei mehreren Startvorgängen angesehen und folgendes festgestellt: 
unter "Hard Disk Drive Priority" kommt bei jedem Startvorgang ein Eintrag hinzu
"1st Boot Device" - [Windows Boot Manager]"
"2nd Boot Device" - [Windows Boot Manager]"
"3nd Boot Device" - [Windows Boot Manager]"

Nach dem Festplattenwechsel ist wieder nur ein Eintrag vorhanden. Und der Vorgang wiederholt sich von Neuem.

Vielleich kann mir zu diesem Fehlerbild jemand helfen.

Viele Grüße

Beste Antwort

  • Eichler
    Eichler Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓
    Das Bios-Problem konnte ich mit einem BIOS update erfolgreich beheben.

Antworten

  • Eichler
    Eichler Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓
    Das Bios-Problem konnte ich mit einem BIOS update erfolgreich beheben.