Wie komme ich in die erweiterten BIOS Einstellungen bei meinem P09 900 Mainboard?

Baasch
Baasch Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo,

weiß Jemand vielleicht Wie ich in die erweiterten BIOS Einstellungen bei meinem P09 900 Mainboard komme.
Vielen Dank im Voraus

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet November 2019
    Hallo Baasch ,
    du weißt, wie du überhaupt ins BIOS kommst (sofort nach dem Einschalten mehrfach "Entf" drücken)?
    Falls ja, verstehe ich deine Frage nicht ganz. Du navigierst mit den Pfeiltasten auf der Tastatur zu "Advanced", dort wiederum kannst du mit den Pfeiltasten das gewünschte Untermenü ansteuern und mit "Enter" öffnen:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Baasch,

    du kannst ja mal Strg + S ausprobieren (das habe ich bei einigen neuen Notebook Modellen mitbekommen).
    eventuell kommst du damit in erweiterte Einstellungen, ansonsten fällt mir auch nichts ein.

    Mfg,
    Cyriix

    ps: sollte dir ein Weg einfallen oder dieser klappen freue ich mich auf feedback
  • Baasch
    Baasch Member Beiträge: 4 New User
    Kno63 schrieb:
    Hallo Baasch ,
    du weißt, wie du überhaupt ins BIOS kommst (sofort nach dem Einschalten mehrfach "Entf" drücken)?
    Falls ja, verstehe ich deine Frage nicht ganz. Du navigierst mit den Pfeiltasten auf der Tastatur zu "Advanced", dort wiederum kannst du mit den Pfeiltasten das gewünschte Untermenü ansteuern und mit "Enter" öffnen:



    Gruß
    Jochen
    Hallo,

    ich komme generell schon in das Bios und kann dort auch navigieren. Jedoch komme ich nicht an alle Menüpunkte, bzw fehlen mir Menüpunkte. z. B. zur Konfiguration des Arbeitsspeichers. Der Punkt "Processor Configuration" fehlt mir auch komplett. 

    Ich habe den Rechner als Ausstellungsmodell bei Saturn gekauft. Daher ist meine Vermutung, dass deshalb einige Menüpunkte ausgegraut sind oder nicht angezeigt werden.


    Gruß

    Oliver
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hallo Oliver,
    sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich hoffe für dich, daß zufällig ein anderer User, der auch den P09-900 besitzt, hier reinschaut und dir weitergehende Infos geben kann. Ich habe lediglich Zugriff auf einen (scheinbar veralteten) Service Guide, der das "Ur-BIOS" aus Anfang 2017 erklärt:


    Da sich dein BIOS ja offensichtlich unterscheidet, macht es wenig Sinn sich mit dieser alten Anleitung auseinanderzusetzen. Ich kann dir aber verraten, daß auch dort kein Menüpunkt für eine Konfiguration des Arbeitsspeichers vorhanden ist. Es fällt mir schwer mir vorzustellen, daß für Ausstellungsmodelle spezielle, beschnittene BIOS Versionen geflasht sind.
    Wenn hier in der Community keiner deine Frage beantworten kann, solltest du dich mit dem professionellen Support in Verbindung setzen:
    Den Tipp von Cyriix hast du getestet?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Baasch
    Baasch Member Beiträge: 4 New User
    Hallo Jochen,

    die Tastenkombination habe ich versucht, leider ohne Erfolg.

    Mal abwarten, eventuell hat noch Jemand eine Idee.

    Gruß
    Oliver
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    bearbeitet November 2019
    Da gibt es mit Sicherheit keinen Unterschied in den Bios-Versionen eines frei verkäuflichen PC und dem eines Ausstellungsstückes - ich wüsste keine Begründung, die diese "Notwendigkeit" erklären könnte!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Hallo,
    ich muß zugeben, daß ich mich mit Acer Desktop Rechnern nicht wirklich auskenne (ich habe keinen). Aber es gibt hier in der Community immer mal wieder Diskussionen darüber, daß die "Acer BIOSse" auch in ihren "Advanced Einstellungen" für den Geschmack vieler User zuwenig Konfigurationsmöglichkeiten zulassen.
    Normalerweise würde ich dir ja empfehlen, testweise das aktuellste BIOS zu flashen (falls es nicht schon auf deinem Rechner ist).
    Aber in deinem Fall würde ich weiterhin eher vorher beim Acer Support nachfragen. Nicht, daß nach dem Flashen der aktuellsten Version noch weniger Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen! ;-)
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Soweit ich weiß läuft die Übertaktung ausschließlich über die Predator Sense Software.

    Im Bios sollte es keine solchen Einstellungsmöglichkeiten geben und auch keinen Weg um in ein erweitertes Bios zu kommen, wo man dies Einstellen könnte.

    Mfg,
    Cyriix
  • Baasch
    Baasch Member Beiträge: 4 New User
    ralppp schrieb:
    Da gibt es mit Sicherheit keinen Unterschied in den Bios-Versionen eines frei verkäuflichen PC und dem eines Ausstellungsstückes - ich wüsste keine Begründung, die diese "Notwendigkeit" erklären könnte!
    Die Begründung könnte sein, dass an Haupteinkaufstagen 40000-50000 Menschen durch dieses Geschäft laufen und jeder Troll der Acer nicht leiden kann beliebig ernsthaften Schaden über das BIOS an dem Gerät anrichten kann, wenn ihm alle Optionen zur Verfügung stehen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    Baasch schrieb:
    ralppp schrieb:
    Da gibt es mit Sicherheit keinen Unterschied in den Bios-Versionen eines frei verkäuflichen PC und dem eines Ausstellungsstückes - ich wüsste keine Begründung, die diese "Notwendigkeit" erklären könnte!
    Die Begründung könnte sein, dass an Haupteinkaufstagen 40000-50000 Menschen durch dieses Geschäft laufen und jeder Troll der Acer nicht leiden kann beliebig ernsthaften Schaden über das BIOS an dem Gerät anrichten kann, wenn ihm alle Optionen zur Verfügung stehen.
    Naja, wenn das ernsthaft jemand befürchtet, dann  setzt das "Geschäft" einfach schnell ein BIOS Passwort und gut ist! ;-) Aber, wie gesagt: Warum spekulieren, frag beim Support nach.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)