Checking Media (Fail) - Windows 10 Installation UEFI kann nicht von USB booten

granitepictor
granitepictor Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo,

ich mochte auf mein neues Acer Aspire 7 Windows 10 in UEFI (und danach Fedora daneben) auf der internen SSD installieren. Ich schaffe es aber leider nicht den Windows 10 Installer vom Stick aus zu starten. Ich musste schon mal auf AHCI umschalten und Secure Boot ausmachen um den gpt fat32 Stick, den ich mit unetbootin erstellt habe, auswahlen zu konnen. Dann kommt allerdings der Fehler 'Checking Media (Fail)'.

Ich habe daraufhin sehr viele verschiedene Losungsansatze erfolglos ausprobiert. Was mich bisher am weitesten gebracht hat war der hier: https://techbit.ca/2019/02/creating-a-bootable-windows-10-uefi-usb-drive-using-linux/ . Dadurch konnte ich den Installer starten, er hat sich dann aber beschwehrt dass Driver fehlen und wolle die NTFS Partition als Quelle dafur nicht annehmen.

Wie macht man das mit Acer Notebooks normalerweise? Ist das mit der ISO aufsplitten wirklich der standard Weg, oder gibt es da eine andere Empfehlung oder Anleitung zu?

Kann man das auch mit RST Premium statt AHCI umsetzen? Was hat man da sonst fur Nachteile? Gibt es da irgendwas was man wissen sollte fur die spatere Fedora installation?

Ich freue mich um jede Info!

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    AHCI ist normalerweise einfacher zu nutzen.

kannst du denn von einem Windows Stick booten, den du mit dem MCT Tool von Microsoft erstellt hast?

Um welches ASPIRE Modell handelt es sich denn genau?

Mfg,
    Cyriix