Nach dem Versuch eines Dualboots lässt sich das BIOS (V 1.14) nicht mehr öffnen

Optionen
Scaram
Scaram Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo Zusammen, 
wie oben beschrieben habe ich versucht ein Dualboot von Linux und Windows auf meinem Acer Spin 5 SP515 durchzuführen. Dafür musste ich ja, wie vermutlich bekannt, einige Einstellungen im BIOS ändern. Jetzt kann ich allerdings nicht mehr auf das Bios zugreifen und wenn ich während des Bootvorgangs F2 drücke, bleibe ich in einem Blackscreen hängen. Die Auswahl des Bootmediums und der Bootpartition funktioniert, jedoch kann ich nicht booten, da Secure-Boot an ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mir einen Tipp geben wie ich das Bios neu flashen kann.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Wenn du noch von einem Windows Datenträger (MCT Stick zbsp.) booten kannst, dann kannst du darüber in die Problembehandlung \ Erweiterte Optionen \ UEFI Firmware Einstellungen und dann klickt man auf "Neustart" wodurch man ins Bios kommt.

    Ansonsten wäre mein Tipp auch nur flott auf die F2 Tippen oder die Datenträger im Gerät entfernen, um zu schauen ob man dadurch ins Bios kommt.

    Ein Bios Update ist nur über WIndows oder WinPE  möglich.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet November 2019
    Optionen
    Hi,
    ich nehme an die Beschreibung "wenn ich während des Bootvorgangs F2 drücke" ist ein Formulierungsfehler? Du kannst immer nur vor dem Bootvorgang, während des POST, ins BIOS. Wenn das Booten (bzw. der "Bootversuch") begonnen hat, ist das nicht mehr möglich!
    >Die Auswahl des Bootmediums und der Bootpartition funktioniert, jedoch kann ich nicht booten, da Secure-Boot an ist.<
    Was für ein Linux benutzt du denn? Ich habe mal vor einer Weile aus Neugier auf meinem Acer A515-51 ein Dual Boot System mit Win 10 und Ubuntu 18.4 erstellt. Da beide einen signierten UEFI Bootloader hatten, war das Booten mit Secure Boot kein Problem.



    Das System existiert aber nicht mehr, auf dem Rechner ist jetzt wieder nur Windows, weil ich Ubuntu dann noch nicht "so prickelnd"  fand! ;-) War auch meine erste "Erfahrung" mit Linux, ich habe ansonsten leider keine Ahnung.
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)