Möchte gerne eine frische Installation von Windows 10 ohne jegliche Reklame und Beigaben.
Tinkerer
Beste Antworten
-
Hallo Perawu,ich würde dir empfehlen mit dem Media Creation Tool von MIcrosoft direkt einen bootfähigen USB- Stick zu erstellen. Es ist möglich, daß der Platz auf der DVD für die ISO nicht ausreicht. Eine Kurzanleitung von Acer stelle ich dir in den Anhang. Es ist nicht nötig, erst eine ISO herunterzuladen und die dann anschließend mit z.B. Rufus bootfähig zu machen. Falls du das doch erwägst, achte darauf, daß die DVD für einen UEFI Boot geeignet ist (mit GPT Formatierung und einem Efi Bootloader in FAT32):Ist aber wie gesagt nicht notwendig. Ich habe schon einige Win 10 Clean Installs mit einem, durch das Media Creation Tool schon bootfähig gemachten, USB Stick durchgeführt.Ich bin nicht sicher wie gut du Windows 10 schon kennst. Möglicherweise wirst du dich wundern, wieviel "Bloatware" Windows inzwischen selbst mitbringt.Zum BIOS Update: Hier auf der Webseite findest du Treiber und BIOS Aktualisierungen:Lade dir die neueste Version 2.03 herunter und entpacke die ZIP Datei mit einem Entpackungsprogramm. Entferne dann alle extern angeschlossenen Geräte, schließ den Rechner an den Netzstrom an und sorge dafür, daß der Akku weitestgehend vollgeladen ist. Mach dann einen Rechtsklick auf die .exe Datei, und führe sie als Administrator aus:Dann Hände weg vom Rechner, keine Panik, wenn der Bildschirm mal eine Minute dunkel bleibt. Wenn der Flashvorgang beendet ist, landest du automatisch im Windows Anmeldebildschirm.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
>Ich brauche dann nicht Rufus, richtig? <Genau! Wenn du den Stick am A517-51 erstellst, dann wird er automatisch für diesen "UEFI Rechner" optimiert und bootfähig erstellt. Solltest du den Stick z.B. an einem Win 7 Rechner (kein UEFI) oder an einem Rechner mit 32 Bit Windows erstellen, dann müsstest du den Haken hier entfernen:Daher ist es am praktischsten den Stick an dem PC zu erstellen, auf dem Windows 10 installiert werden soll; dann kannst du den Haken drinlassen.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Hallo Jochen,ich habe alles nach deinen perfekten Anleitungen und Bebilderungen bestens und problemfrei hinbekommen. Nochmals mein ganz großer Dank an dich.Ich würde gerne das Thema als gelöst markieren, habe aber keinen Button oder Text hierzu gefunden.Gruß,Perawu1
Antworten
-
Hallo Perawu,ich würde dir empfehlen mit dem Media Creation Tool von MIcrosoft direkt einen bootfähigen USB- Stick zu erstellen. Es ist möglich, daß der Platz auf der DVD für die ISO nicht ausreicht. Eine Kurzanleitung von Acer stelle ich dir in den Anhang. Es ist nicht nötig, erst eine ISO herunterzuladen und die dann anschließend mit z.B. Rufus bootfähig zu machen. Falls du das doch erwägst, achte darauf, daß die DVD für einen UEFI Boot geeignet ist (mit GPT Formatierung und einem Efi Bootloader in FAT32):Ist aber wie gesagt nicht notwendig. Ich habe schon einige Win 10 Clean Installs mit einem, durch das Media Creation Tool schon bootfähig gemachten, USB Stick durchgeführt.Ich bin nicht sicher wie gut du Windows 10 schon kennst. Möglicherweise wirst du dich wundern, wieviel "Bloatware" Windows inzwischen selbst mitbringt.Zum BIOS Update: Hier auf der Webseite findest du Treiber und BIOS Aktualisierungen:Lade dir die neueste Version 2.03 herunter und entpacke die ZIP Datei mit einem Entpackungsprogramm. Entferne dann alle extern angeschlossenen Geräte, schließ den Rechner an den Netzstrom an und sorge dafür, daß der Akku weitestgehend vollgeladen ist. Mach dann einen Rechtsklick auf die .exe Datei, und führe sie als Administrator aus:Dann Hände weg vom Rechner, keine Panik, wenn der Bildschirm mal eine Minute dunkel bleibt. Wenn der Flashvorgang beendet ist, landest du automatisch im Windows Anmeldebildschirm.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Hallo Jochen,vielen, vielen Dank für deine Antwort und den darin enthaltenen Informationen. Ich werde, wenn ich Morgen dazu komme, sonst wohl am Dienstag, nach Anleitung verfahren. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann macht das Media Creation-Tool den USB-Stick automatisch zu einem selbststartenden Medium. Ich brauche dann nicht Rufus, richtig?0
-
>Ich brauche dann nicht Rufus, richtig? <Genau! Wenn du den Stick am A517-51 erstellst, dann wird er automatisch für diesen "UEFI Rechner" optimiert und bootfähig erstellt. Solltest du den Stick z.B. an einem Win 7 Rechner (kein UEFI) oder an einem Rechner mit 32 Bit Windows erstellen, dann müsstest du den Haken hier entfernen:Daher ist es am praktischsten den Stick an dem PC zu erstellen, auf dem Windows 10 installiert werden soll; dann kannst du den Haken drinlassen.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Hallo Jochen,ich habe alles nach deinen perfekten Anleitungen und Bebilderungen bestens und problemfrei hinbekommen. Nochmals mein ganz großer Dank an dich.Ich würde gerne das Thema als gelöst markieren, habe aber keinen Button oder Text hierzu gefunden.Gruß,Perawu1
-
Freut mich sehr, daß alles ohne Probleme geklappt hat! :-)GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Noch ein letzter Hinweis: Falls die Funktionstasten nicht normal funktionieren, solltest du dir von der Acer Treiberwebseite für dein Gerät die Anwendung" Quick Access" installieren. Das ist die einzige Acer Anwendung, die ich auf allen meinen 7 betreuten Acer Rechnern auch nach einem Clean Install installiert habe (und die "Predator/Nitro Sense" Anwendung", wenn für den jeweiligen Rechner eine vorgesehen ist).Sollten irgendwelche Geräte nicht erkannt werden, sollten auch Chipsettreiber und IO Treiber von der Acer Webseite installiert werden.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Wozu genau dient "QuickAccess" und was kann ich damit machen? Gleiches gilt für "Predator/Nitro Sense" ? Ich möchte nur installieren was mir wirklich hilft.Und ohne das Du es wissen kannst hast Du mir heute schon ein weiteres mal geholfen! Ich habe doch eine Windows-Clean-Installation durchgeführt. Danach fehlte etwas von Acer das ich als hilfreich angesehen habe, was dann aber naturgemäß nicht mehr vorhanden war. Die Rede ist vom Acer Care Center. Als ich im Internet danach suchte traf ich auf eine Erklärung von dir, wie man, bzw. wo man sich dieses Acer Care Center downloden und installieren kann. Auch das war super! Der download hat einwandfrei funktioniert und die Installation war kein Thema. Echt klasse!1
-
Hallo Perawu,ich habe nochmal auf die Seite für dein Notebook reingeschaut. Nitro- oder Predator Sense kannst du schnell wieder vergessen, die Anwendung gibt es für dein Gerät nicht.Die Installation von "Quick Access" muß nicht sein, es sei denn du merkst, daß irgendeine Sondertaste nicht funktioniert. Es gab hier in der Community schon Anfragen, weil bestimmte durch Acer definierte Sondertasten nicht funktioniert haben. Nach Installation von Quick Access funktionierte das dann wieder.Ansonsten ist Quick Access auf das jeweilige Notebook und dessen spezielle Funktionen abgestimmt.Wenn dein Rechner z.B. einen USB Anschluß hat, der das Laden von externen Geräten in ausgeschaltetem Zustand zulässt, dann lässt sich das dort aktivieren und deaktivieren (und nirgends anders!). Beispiel:Kannst du ja ausprobieren. Quick Access ist schnell installiert und genauso schnell wieder deinstalliert.>Ich möchte nur installieren was mir wirklich hilft.<Das ist halt "Geschmacks-/Ansichtssache". Ich deinstalliere z.B. das Acer Care Center auf meinen "Produktivrechnern" immer, weil ich dessen Funktionen mit Onboard Mitteln genauso hinkriege. Auf meinen Testrechnern bleibt es installiert. Wenn ich es nutzen will, um von Acer über dringende Treiberupdates informiert zu werden, muß ich es im Windows Autostart drinlassend und es ist immer im Hintergrund aktiv. Das will ich nicht, also fliegt es bei meinen 2 Hauptrechnern runter. Für andere User können die Funktionen aber sehr hilfreich sein.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________